Skip to main content

from Albert Camus

A group of Russian social revolutionaries wants to kill the Grand Prince in 1905. They believe that if the representatives of the tsarist empire are killed, the people will rise up. The young poet Kalyayev is supposed to throw the bomb, but he hesitates when he sees children in the Grand Prince's carriage. The assassination attempt fails. This puts the group to the test.



Putting one's life on the line for the idea of a better world has become alien to us today in the post-heroic age. Camus' drama illuminates the microcosm of a terrorist cell at the beginning of the 20th century and its self-image as avant-garde, for whom death in action or on the scaffold is part of the game.


Language: German
Additional information
Tickets are only available with personal registration at least 5 days before the performance. Tickets are not transferable. Admission to the prison on the day of the performance is only possible upon presentation of a valid identity card or passport. Items carried must be deposited in lockers. No late admission!
Participating artists
Sibylle Arndt (Produktionsleitung)
Peter Atanassow (Regie)
Daniel Dumont (Dramaturgie)
Haemin Jung (Kostüme)
Franziska Kuhn (Dramaturgie)
Pascal Rehnolt (Video)
Vsevolod Silkin (Musikalische Leitung)
Holger Syrbe (Bühne)
Es spielt das Gefangenenensemble von aufBruch in der JVA Plötzensee: Frank, Lauan A., Maximilian Sonnenberg, Mohammad Hassan, Nehad Fandi, Sadam, Steffen, Steven Mädel.
Events
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee

Direkt zum Inhalt

von Albert Camus

Eine Gruppe russischer Sozialrevolutionäre will im Jahre 1905 den Großfürsten töten. Sie glauben, dass sich das Volk erhebt, wenn die Repräsentanten des Zarenreiches getötet werden. Der junge Poet Kaljajew soll die Bombe werfen, doch er zögert, als er Kinder in der Kutsche des Großfürsten sieht. Das Attentat scheitert. Das stellt die Gruppe vor eine Zerreißprobe.


Für die Idee einer besseren Welt das eigene Leben in die Waagschale zu werfen, ist uns heute im postheroischen Zeitalter fremd geworden. Camus‘ Drama beleuchtet den Mikrokosmos einer Terrorzelle am Beginn des 20. Jahrhunderts und ihr Selbstverständnis als Avantgarde, für die der Tod in der Aktion oder auf dem Schafott dazu gehört.
Zusätzliche Informationen
Karten sind nur mit persönlicher Anmeldung bis spätestens 5 Tage vor der Vorstellung erhältlich. Karten sind nicht übertragbar. Der Einlass ins Gefängnis am Tag der Vorstellung erfolgt nur nach Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Mitgeführte Gegenstände müssen in Schließfächern deponiert werden. Kein Nacheinlass!
Teilnehmende Künstler
Sibylle Arndt (Produktionsleitung)
Peter Atanassow (Regie)
Daniel Dumont (Dramaturgie)
Haemin Jung (Kostüme)
Franziska Kuhn (Dramaturgie)
Pascal Rehnolt (Video)
Vsevolod Silkin (Musikalische Leitung)
Holger Syrbe (Bühne)
Es spielt das Gefangenenensemble von aufBruch in der JVA Plötzensee: Frank, Kader, Lauan A., Maximilian Sonnenberg, Mohammad Hassan, Nehad Fandi, Sadam, Steffen, Steven Mädel.
Termine
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee
Datum
JVA Plötzensee