Ensemblediplom Puppenspiel
DIE PUPPE IST DES MENSCHEN FEIND Muss man den Menschen nicht hassen? Ein Wesen, das lügt, betrügt, eitel und eigennützig ist, heuchlerisch und bigott und auch noch von schlechtem Geschmack? Und kann man sich fremder unter den Menschen fühlen als eine Puppe sich fühlt?
Molieres Komödie „Der Menschenfeind oder der verliebte Melancholiker“ war zu Lebzeiten nicht eines seiner erfolgreichsten Stücke. Wohl aber ist es eines seiner schonungslosesten. Mitunter scheint es, als befrage sich der Künstler in seiner Widersprüchlichkeit selbst. Was machen übergroße moralische Ansprüche mit uns und den anderen? Und: steckt in jedem Moralisten nicht auch ein trauriger Komiker?
Ensemblediplom Puppenspiel des 49. Jahrgangs Zeitgenössische Puppenspielkunst @hfs_puppe_2027
Kooperationsprojekt PUPPE / PLASTIK / MENSCH
DER MENSCHENFEIND (Molière)
Premiere Berlin: 18.06.2026, bat-Studiotheater Berlin
weitere Vorstellungen Berlin: 19./20.06.2026
Gastspiel in Dresden: Labortheater der HfBK Dresden: 25./26.06.2026, 19.00 Uhr
- Künstlerische Gesamtleitung: Moritz Sostmann
- Ausstattung: Jonathan Gentilhomme
- Mitarbeit Bühne: Ingo Mewes
- Dramaturgie: Jörg Lehmann
- Regie: Michael Jansky, Johanna Reimert, Lara Pohlers, Zoe Straub
- Spiel: Paula Engel, Veronika Maslíková, Liquid Nestler, Julius Warmuth
- Puppenbau (Studierende der HfBK Dresden, Abteilung Theaterplastik):Lara Heitzmann, Hannah Pömer, Fynn Lechleder, Johannes Glosse, Anne Knaus, Zelie Vue
Zusätzliche Informationen
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|