Skip to main content

In the exhibition FADING BEAUTY, the gallery nüüd.berlin presents the impressive flower photographs of renowned fashion and portrait photographer Dale Grant.



Dale Grant, born in the Bahamas and living in Berlin and Rotterdam, has embarked on a unique artistic journey to capture beauty as it fades. For him, flowers represent a profound allegory of life. The artist sees them not only as colourful creatures, but also as a symbol of the cycle of life - from youth to wilting, from radiance to transience.


In the exhibition "FADING BEAUTY", Dale Grant reveals the true and unique beauty of flowers when they begin to wither. The petals unfold completely and their vibrant colours become more muted until they finally become transparent and fragile.


The artist began photographing flowers a few years ago in New York, simply out of a need to explore something new. He not only photographed fresh cut flowers, but also those that were at the end of their life cycle.


Through this experience, Dale Grant discovered the beauty in the falling petals that fell to the ground, and he recognised in them a reflection of life and death that can also be found in our own existence.
Additional information
Vernissage:
Thursday, 11.01.2043, 18.00 hrs

Artist talk:
Saturday, 10 February 2024, 18.00 - a conversation between the artist and the author Jörn Jacob Rohwer.

Finissage:
Friday, 23 February 2024, 4.00 pm

Opening hours:
Thu - Sat, 13.00 - 19.00 hv
Dates
February 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29

Direkt zum Inhalt
Ihre gesuchte Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Finden Sie viele weitere Veranstaltungen, Tipps und Empfehlungen in Berlins größtem Veranstaltungskalender auf visitBerlin.de.

In der Ausstellung FADING BEAUTY – „Verblassende Schönheit“ – zeigt die Galerie nüüd.berlin die beeindruckenden Blumen-Fotografien des renommierten Mode- und Porträtfotografen Dale Grant.


Dale Grant, geboren auf den Bahamas und lebend in Berlin und Rotterdam, hat sich auf eine einzigartige künstlerische Reise begeben, um die Schönheit im Vergehen festzuhalten. Blumen stellen für ihn eine tiefgreifende Allegorie des Lebens dar. Der Künstler betrachtet sie nicht nur als farbenprächtige Wesen, sondern auch als Symbol für den Lebenszyklus – von der Jugend bis zum Verwelken, vom Strahlen bis zur Vergänglichkeit.

In der Ausstellung "FADING BEAUTY" offenbart Dale Grant die wahre und einzigartige Schönheit von Blumen, wenn sie beginnen zu verwelken. Die Blütenblätter entfalten sich vollständig und ihre leuchtenden Farben werden gedämpfter, bis sie schließlich transparent und zerbrechlich werden. 

Der Künstler begann vor einigen Jahren in New York mit der Fotografie von Blumen, einfach aus dem Bedürfnis heraus, etwas Neues zu erkunden. Dabei fotografierte er nicht nur frische Schnittblumen, sondern auch solche, die sich am Ende ihres Lebenszyklus befanden.

Durch diese Erfahrung entdeckte Dale Grant die Schönheit in den fallenden Blütenblättern, die auf den Untergrund fielen, und er erkannte darin eine Reflexion des Lebens und Todes, wie sie auch in unserer eigenen Existenz zu finden ist.

Zusätzliche Informationen
Vernissage:
Donnerstag, 11.01.2043, 18.00 Uhr

Künstlergespräch:
Samstag, 10. Februar 2024, 18.00 Uhr – ein Gespräch zwischen dem Künstler und dem Autor Jörn Jacob Rohwer.

Finissage:
Freitag, 23. Februar 2024, 16.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Do. - Sa., 13.00 - 19.00 Uhr