Der Vagabund (1916) und Der Einwanderer (1917)
Die Pianistin Camille Phelep wird gemeinsam mit dem Geiger Mark Kagan
zwei originale Filmmusiken von Camille spielen, die sie speziell für
diese beiden Filme komponiert hat. Verein Laufende Bilder e.V. & Metropolis Orchester
zwei originale Filmmusiken von Camille spielen, die sie speziell für
diese beiden Filme komponiert hat. Verein Laufende Bilder e.V. & Metropolis Orchester
Der Vagabund (1916)
25 Minuten
Der Vagabund, Chaplins dritter Mutual-Film, war ein wichtiger Schritt
in Chaplins Karriere, in dem er Pathos als integralen Bestandteil der
Komödie einflocht. Der Vagabund ist in der Tat der Prototyp von The Kid
(1921) und The Circus (1928). Der Vagabund setzt weniger auf die reine
Komödie als Chaplins frühere Werke. Die Geschichte beginnt damit, dass Charlie, der Tramp, in eine Bar
kommt, auf einer Geige spielt, um Geld aufzutreiben und eine Rivalität
mit konkurrierenden Musikern anzettelt. Als er in die Nähe eines
Zigeunerwagens auf dem Lande kommt, begegnet er der schönen, wenn auch
zerlumpten Edna.
Chaplins Regie beweist Sensibilität und Zurückhaltung im Umgang mit
dem melodramatischen Stoff. Chaplins Darstellung zeugt von großer Wärme
und Tiefe. Züge von Der Vagabund tauchen in vielen von Chaplins späteren
Filmen auf. Der Vagabund zeigt deutlich Chaplins Entwicklung der
Filmelemente, die Chaplin während seiner gesamten Karriere verwenden
sollte, insbesondere die Mischung aus Komödie und Drama.
Der Einwanderer (1917) - 23 Minuten
In diesem sehenswerten Film greift Charlie Chaplin das Thema
Einwanderung in die USA auf und führt (vermeintlich) typische Szenen
einer transatlantischen Schiffsreise auf. Der Film beginnt auf dem Deck
eines Dampfers: Bei einer gemeinsamen Mahlzeit der Passagiere mit den
preiswerten Fahrkarten lernen sich die beiden Hauptpersonen, gespielt
von Chaplin und Edna Purviance, kennen. Danach ist Chaplin der Typus des armen, europäischen Einwanderers, der mit anderen Männern Karten
spielt während die weibliche Protagonistin zu ihrer Mutter auf das
Deck zurückkehrt. Die schlafende ältere Dame wird von einem Mitreisenden
bestohlen. Die Tragikomödie nimmt ihren Lauf.
Mit der parodistischen
Überzeichnung des namenlosen Vagabunden gelingt es Chaplin, die
zwischenmenschlichen Beziehungen in dieser für die Migrant:innen
prekären Situation einzufangen: Freund- und Feindschaften zu anderen
Reisenden, Beziehungen zum Personal des Schiffes oder der
Einreisebehörde.
Zusätzliche Informationen
Informationen zur Barrierefreiheit
barrierefrei