Skip to main content

BeBerlin has been an official wine-growing region again since 2016. Berlin's largest vineyard can be visited in the Neukölln district. In the south of Neukölln, about 1,500 vines grow on almost 5,000 m². A wonderful green destination. 

Britzer Weinkultur
Britzer Weinkultur © AHOJ! Souvenirmanufaktur

During guided tours and workshops at the Britzer Weinkultur, visitors learn more about historical and current viticulture in Berlin. On site it is shown how wine is made from grapes. The Acolon (red wine) and Ortega (white wine) varieties thrive particularly well in the Berlin region today and produce wines of appealing quality.

Back in 2002, the tradition of winegrowing was revived in the Britz district of Neukölln. The first documented reference to wine growing in the region dates back to 1173, and monks were already cultivating wine here in the Middle Ages. Due to the decline of the monasteries and a so-called "Little Ice Age", this tradition was almost forgotten. Only a few Berlin street names, such as Weinmeisterhornweg or Weinbergweg, still reminded us of the winegrowing in 


Offers:

  • Guided tours
  • Wine tasting
  • Election of the wine queen/ king
  • Concerts
  • Readings
  • Workshops
  • Open days
  • Farm store
  • Library corner

Opening hours:

  • Monday - Friday 9-14 h
  • weekends + holidays: after announcement

The Britzer WeinKultur is organized by the Agrarbörse Deutschland Ost e.V. and the Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e.V.
Additional information

Educational Services

The Britzer WeinKultur is organized by Agrarbörse Deutschland Ost e.V. and by the Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e.V.

Direkt zum Inhalt

Berlin ist Weinanbaugebiet und Berlins größter Weingarten kann im Bezirk Neukölln besucht werden. Im Berliner Süden wachsen auf dem Gelände von knapp 5.000 m² etwa 1.500 Weinreben. Ein wunderbares grünes Ausflugsziel.  

Britzer Weinkultur
Britzer Weinkultur tanja dickert, souvenirmanufaktur.de

Bei Führungen und Workshops erfahren die Besucher:innen mehr über den historischen und aktuellen Weinanbau in Berlin. Vor Ort wird gezeigt wie aus Trauben Wein gemacht wird. Die Züchtungen Acolon (Rotwein) und Ortega (Weißwein) gedeihen heutzutage besonders gut in den Berliner Breiten und liefern Weine von ansprechender Qualität.

2002 wurde die Tradition des Weinbaus im Neuköllner Ortsteil Britz wiederbelebt. Die erste urkundliche Erwähnung zum Weinanbau in der Region stammt aus dem Jahr 1173. Schon im Mittelalter bauten Mönche hier Wein an. Durch den Niedergang der Klöster und eine sogenannte „Kleine Eiszeit“ geriet diese Tradition fast in Vergessenheit. Lediglich einige Berliner Straßennamen wie Weinmeisterhornweg oder Weinbergweg erinnern an diese Zeit.

Programm

  • Führungen
  • Weinproben
  • Wahl der Weinkönig:in
  • Konzerte
  • Lesungen
  • Workshops
  • Tage der Offenen Tür
  • Hofladen
  • Bücherecke
  • Spielecke für Kinder
  • Gastronomische Angebote
  • Weinstock-Patenschaften
Öffnungszeiten:
  • Montag - Freitag 9-14 Uhr
  • an Wochenenden + Feiertagen: nach Ankündigung
Die soziale Bücherstube und das Hoflädchen auf der WeinKultur sind geöffnet Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 14 Uhr.

Bitte die COVID-19- Bestimmungen beachten.

Die Britzer WeinKultur wird organisiert von der Agrarbörse Deutschland Ost e.V. und vom Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e.V.
Zusätzliche Informationen

Bildungsangebote

Die Britzer WeinKultur wird organisiert von Agrarbörse Deutschland Ost e.V. und vom Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e.V.