Direkt zum Inhalt

DAS FINALE mit der Wahl zum Act des Jahres 2022

Arno Zillmers Open Mic in der WABE Berlin  - - Das Jahresfinale. Bei der Wahl zum Act des Jahres 2022 erspielen sich Newcomer  einen eigenen Konzerttermin in der WABE 2023.

Veranstaltungen in Berlin: Arno Zillmers Open Mic in der WABE Berlin
Arno Zillmer PR

Konzept unserer Open Mic Show, kuratiert vom Gastgeber und Musiker Arno Zillmer, ist die Nachwuchsförderung.

In vier Saisons seit 2018 haben wir uns von der Altersbegrenzung verabschiedet, da es erstaunlich viele anspruchsvolle Nachwuchskünstler*innen jeden Alters gibt.

Dabei sind in den bisher erfolgten 30 regulären Shows plus 6 Shows der diesjährigen "Auswärtsspiele" auf der Insel Usedom insgesamt 216 Acts bei uns aufgetreten. 

In unterschiedlichen Formationen standen somit im Durchschnitt 648 Nachwuchskünstler*innen auf unserer Bühne. 

Betreut wurden sie dabei von 36 professionellen Künstler*innen, die als Paten jede Show begleiten.

Corona bedingt konnten bisher nur zwei Finalshows stattfinden. Im letzten Jahr haben wir die Saisons 2019-2021 zusammengefasst. 

In diesem Jahr gelingt es uns, wieder ein reguläres Jahresfinale stattfinden zu lassen, in denen die in den einzelnen Shows aus 2022 gewählten "Act der Monate" nun zur Kür des "Act des Jahres" antreten.

Hier gilt weiterhin unser Grundsatz, keine Wertung über Spielfähigkeiten zu betreiben, sondern die intensivste Leidenschaft mit weiteren Auftritten zu fördern, die vom Publikum mit Stimmzetteln und einer Jury aus dem WABE-Team sowie der Pat*innen unter diesem Aspekt gewählt werden. 

Der Act des Jahres 2022 erspielt sich damit einen eigenen Konzerttermin im Jahr 2023 in der WABE, was für viele Acts ohne diese Präsenz in unserem Förderungsformat eine unüberwindbare Hürde wäre.

In unserer Show geht es darum, sich bei einem Liebhaberpublikum für besondere und neue Konzerte einen Namen zu machen.

Gefördert und unterstützt wird unser Format seit 2018 vom Musikhaus JustMusic Berlin, die unsere Bühne monatlich kostenfrei mit Backline-Instrumenten ausstatten.

Begleitet wird unsere Show vom Stadtmagazin Mein/4. Das Rockradio überträgt jede Show monatlich als ganze Sendung.

Die Wahl zum Act des Jahres 2022 findet statt am Donnerstag, 15.12.2022 um 20 Uhr in der WABE Berlin.

Es treten neun Acts der Monate aus diesem Jahr miteinander auf:

Zofia Charchan - Januar 2022
https://www.facebook.com/zofia12charchan
https://www.instagram.com/zofia12charchan/

 Kristof Pajonk "mitkundf" - Februar 2022
https://www.kundf.com/

Tito Maffay - März 2022
https://www.facebook.com/tito.maffay
https://www.instagram.com/titomaffay/

Leya Valentina - April 2022
https://www.facebook.com/LeyaValentinaOfficial
https://www.instagram.com/leyavalentina/

Ted Brasko - Mai 2022
https://www.facebook.com/tedbraskoofficial
https://www.instagram.com/ted_brasko/

KAZMS - Juni 2022
https://www.facebook.com/kazms.music
https://www.instagram.com/kazms.music/

Lisa Akuah - September 2022
https://www.facebook.com/lisaakuah
https://www.instagram.com/lisaakuah/

Die Zoologen - Oktober 2022
https://www.facebook.com/profile.php?id=100065513378947

 Act des Monats November 2022
(steht am 24. November fest)
Teilnehmende Künstler
Arno Zillmer
Termine
Datum
WABE