Skip to main content

ID Festival 2024 –Philosophical cabaret

In the philosophical cabaret "ARETZ: Altneuland the Sequel?", a panel of practitioners and experts in Jewish and Zionist art discuss a possible second volume of Theodor Herzl's 1902 science fiction novel "Altneuland", which is considered the intellectual blueprint for the utopian vision of a Jewish state in Palestine.


A recently discovered new document now calls for a new reading of Herzl's story. The "Aretz Sketchbook", which is said to have been written around 1925 by an unknown person, consists of 60 ink drawings and notes of a never-finished, disillusioned graphic sequel to "Altneuland".

It is said that the end is also the beginning of something new. But what if such a "sequel" calls the story into question?
Additional information
„ID Festival 2024“ is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media, Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin and the Embassy of the State of Israel in Berlin. In collaboration with Radialsystem.Partners ID Festival: Institut für Neue Soziale Plastik, AuditivVokal Dresden.Media partners ID Festival: Rausgegangen, rbb Kultur, Spitz Magazine, Theater der Zeit, tip Berlin.

Media partnerships Radialsystem: Exberliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung, tip Berlin.



Program Saturday

4-5 p.m. "AI Video Prompting" workshop

6 pm "ARETZ: Altneuland the Sequel?" - Philosophical cabaret

8 p.m. "Miri Ben-Ari & Symphony of Brotherhood" - Interactive concert

10 p.m. "Lights Out?" - Open Stage Event

 

Exhibitions

Thu-Sat 4pm-10pm // Sun 12pm-4pm "Retrospective ID Festival 2015-2024"

Thu-Sat 4pm-10pm // Sun 12pm-4pm "Smoke and Mirrors" - KI-Art
Participating artists
Sapir Hubermann (Moderation)
Nimrod Weißlöwe, Gabriel S Moses, Hadas Reshef (Panelist*innen)
Dates
April 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Direkt zum Inhalt
Ihre gesuchte Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Finden Sie viele weitere Veranstaltungen, Tipps und Empfehlungen in Berlins größtem Veranstaltungskalender auf visitBerlin.de.

ID Festival 2024 – Philosophisches Kabarett

Im Philosophischen Kabarett „ARETZ: Altneuland the Sequel?“ diskutiert ein Gremium von Praktiker*innen und Expert*innen für jüdische und zionistische Kunst über einen möglichen zweiten Band von Theodor Herzls 1902 erschienenen Science-Fiction-Roman „Altneuland“, der als geistige Blaupause für die utopische Vision eines jüdischen Staates in Palästina gilt.


Ein kürzlich entdecktes neues Dokument fordert nun nach einer neuen Lesart von Herzls Erzählung. Das „Aretz-Skizzenbuch“, das etwa 1925 von einer unbekannten Person verfasst worden sein soll, besteht aus 60 Tuschezeichnungen und Notizen einer nie vollendeten, desillusionierten grafischen Fortsetzung von „Altneuland“.
Man sagt, dass das Ende auch der Anfang von etwas Neuem ist. Was aber, wenn eine solche „Fortsetzung“ die Geschichte in Frage stellt?
Zusätzliche Informationen
Das „ID Festival 2024“ wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Friede Springer Stiftung, die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und die Botschaft des Staates Israel in Berlin. In Zusammenarbeit mit dem Radialsystem.Partner der ID Festival: Institut für Neue Soziale Plastik, AuditivVokal Dresden.Medienpartner ID Festival: Rausgegangen, rbb Kultur, Spitz Magazine, Theater der Zeit, tip Berlin.

Medienpartnerschaften Radialsystem: Exberliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung, tip Berlin.



Tagesprogramm Samstag, 13.04.

16-17 Uhr „AI Video Prompting“-Workshop

18 Uhr „ARETZ: Altneuland the Sequel?“ – Philosophisches Kabarett

20 Uhr „Miri Ben-Ari & Symphony of Brotherhood“ – Interaktives Konzert

22 Uhr „Lights Out?“ – Open Stage Event

 

Ausstellungen

Do-Sa 16-22 Uhr // So 12-16 Uhr „Retrospektive ID Festival 2015-2024“

Do-Sa 16–22 Uhr // So 12-16 Uhr „Smoke and Mirrors“ – KI-Art
Teilnehmende Künstler
Sapir Hubermann (Moderation)
Nimrod Weißlöwe, Gabriel S Moses, Hadas Reshef (Panelist*innen)