Skip to main content
Fassadendetail des Borsigturm in Berlin Tegel
Borsigturm, Berlins erstes Hochhaus © visitBerlin, Foto: Steve Simon

Borsigturm

Berlin's first high-rise building

Berlin in the 1920s was home to a wide variety of designs for spectacular high-rise buildings. The Borsigturm became reality.

The United States is the motherland of high-rise buildings. Even before the First World War, skyscrapers of over 200 metres in height were being built there and German architects wanted to emulate this example. Ludwig Mies van der Rohe's Wabe (honeycomb) entered into legend – a bold concept in 1921 for a twenty-storey office building at Friedrichstraße station. The design was never to be implemented.

Instead, from 1922 to 1924, the Borsigturm in Tegel was to be the first high-rise building constructed in Berlin. It was not a skyscraper like the American models, only reaching a height of 65 metres. But the work of the architect Eugen Schmohl is nevertheless a novelty of Berlin Modernism. Previously, towers weren't houses. Hans Hertlein's Wernerwerk tower in Siemensstadt (built in 1917), for example, is only the cladding for a chimney and water tank. But the Borsigturm is a real office building. This was where the administration of Borsig-Werke factory was located – at that time Europe's largest manufacturer of locomotives.

Symbol of industrial architecture

Within a short time, Schmohl's high-rise building became the landmark of the Borsig-Werke. The writer Franz Hessel wrote in the 1920s that the tower was a "proud, sharp-edged belfry of work".

In fact, the Borsigturm is both functional and representative. Since the inner walls are not load-bearing, the floor plans of the offices could be freely designed – from smaller units to open-plan offices filling the space of an entire floor. The weight of the tower rests partly on a steel skeleton construction. The façade is made of clinker, but unlike other steel constructions, the bricks are not cladding. To some extent, the brickwork bears the weight of the high-rise.

Schmohl planned nine floors above the base level for offices. He kept its outer façade functional. Here, the architect worked with groups of three: by means of three cornices he combined three storeys each on the outside. Even the windows formed groups of three.

The two upper floors of the roof structure, on the other hand, were retained in a different style. Here Schmohl applied brick expressionism to Berlin's industrial architecture for the first time. The façade is jagged and reaches upwards. The roof structure does not house offices, but a banqueting hall and a water reservoir for the factory premises.

The Borsigturm after the end of the Borsig-Werke

The global economic crisis put an end to the Borsig-Werke’s independence. Successive owners subsequently took over the factory premises in Tegel. During the Second World War, the Borsigturm suffered bomb damage, but was not destroyed. Until this day it remains a high-rise office building. Following renovations in the 1970s and 1990s, it and the remaining buildings of the Borsig-Werke were listed as historical monuments.

In 1996, French architect Claude Vasconi developed an urban concept for the former Borsig premises. Private and public events now take place in the tower, while the former factory halls of the locomotive factory have become a shopping centre.

Our tips for nearby the Borsigturm

A further highlight of Berlin Modernism can be found within walking distance at just one kilometre away. At Tegeler Hafen (Tegel harbour) you will find the buildings of the International Building Exhibition IBA 87. Here, an industrial wasteland was transformed into a new residential and leisure area. The AEG turbine hall in Huttenstraße is a must as a tourist attraction of Berlin's industrial architecture. Take the U-Bahn line 6 to Wedding and from there the Ringbahn to the S-Bahn station Beusselstraße. The former substation Kottbusser Ufer represents an important work of brick expressionism in industrial architecture. Take the U-Bahn line 6 to Hallesches Tor and change there to the U-Bahn line 1 to Görlitzer Bahnhof.

Practical information from visitBerlin

You can reach the Borsigturm by taking the U-Bahn line 6 to the U-Bahn station Borsigwerke. To explore the city, we recommend the Berlin WelcomeCard for public transport.

Direkt zum Inhalt
Fassadendetail des Borsigturm in Berlin Tegel
Borsigturm, Berlins erstes Hochhaus visitBerlin, Foto: Steve Simon

Borsigturm

Berlins erstes Hochhaus

Im Berlin der 1920er Jahre kursieren vielfältige Entwürfe für spektakuläre Hochhausbauten. Der Borsigturm wird Wirklichkeit.

Die Vereinigten Staaten sind das Mutterland des Hochhauses. Schon vor dem Ersten Weltkrieg entstehen dort regelrechte Wolkenkratzer, die über 200 Meter hoch sind. Deutsche Architekten wollen diesem Beispiel nacheifern. Legendär ist Ludwig Mies van der Rohes Wabe – ein kühnes Konzept aus dem Jahr 1921 für ein zwanzigstöckiges Bürogebäude am Bahnhof Friedrichstraße. Ausgeführt wird der Entwurf nie.

Stattdessen entsteht 1922 bis 1924 als erstes Berliner Hochhaus der Borsigturm in Tegel (Bezirk Reinickendorf). Er ist kein Wolkenkratzer wie die US-amerikanischen Vorbilder, er erreicht nur eine Höhe von 65 Metern. Aber das Werk des Architekten Eugen Schmohl ist dennoch ein Novum der Berliner Moderne. Zuvor waren Türme keine Häuser. Hans Hertleins Wernerwerkturm in Siemensstadt (Baujahr 1917) ist beispielsweise nur die Verkleidung für einen Schornstein und Wasserbehälter. Aber der Borsigturm ist ein richtiges Bürogebäude. Hier sitzt die Verwaltung der Borsig-Werke – damals Europas größter Hersteller von Lokomotiven.

Borsigturm in Tegel
Borsigturm in Tegel visitBerlin, Foto: Frank Heise

Der Borsigturm ist ein Hochhaus auf dem Firmengelände der Borsigwerke in Berlin-Tegel, das – je nach Definition – als erstes Hochhaus Berlins gilt. Die beengten Platzverhältnisse auf dem Werksgelände sollen den Anstoß zum Turmbau gegeben haben. Errichtet wurde das Gebäude in den Jahren 1922 bis 1924 nach Plänen des Architekten Eugen Schmohl. Der Turm ist 65 Meter hoch und steht auf einer Grundfläche von 20 × 16 Metern. Er entstand als Stahlskelettbau, dessen Fassaden aus Backstein gemauert sind. Neun der Etagen wurden als Büroräume der Verwaltung genutzt, in der zehnten und elften Etage war

Sinnbild der Industriearchitektur

In kurzer Zeit wird Schmohls Hochhaus zum Wahrzeichen der Borsig-Werke. Der Schriftsteller Franz Hessel schreibt in den 1920er Jahren, der Turm sei ein „stolzer, scharfkantiger Belfried der Arbeit“.
Tatsächlich ist der Borsigturm zugleich funktional und repräsentativ. Da die inneren Wände nicht tragend sind, können die Grundrisse der Büros frei gestaltet werden – von kleineren Einheiten bis zum Großraumbüro, das die Fläche eines ganzen Stockwerks ausfüllt. Das Gewicht des Turms ruht teilweise auf einem Stahlskelettbau. Die Fassade besteht aus Klinker, doch im Gegensatz zu anderen Stahlkonstruktionen sind die Backsteine keine Verkleidung. Zum Teil trägt das Mauerwerk das Gewicht des Hochhauses.

Schmohl plant neun Stockwerke über dem Sockelgeschoss für Büroräume ein. Ihre Außenfassade hält er sachlich. Der Architekt arbeitet hier mit Dreiergruppen: Durch drei Gesimse hat er jeweils drei Geschosse nach außen hin zusammengefasst. Auch die Fenster bilden Dreiergruppen.
Die beiden oberen Geschosse des Dachaufbaus sind dagegen in einem anderen Stil gehalten: Hier wendet Schmohl erstmals den Backsteinexpressionismus in der Berliner Industriearchitektur an. Die Fassade ist gezackt und strebt in die Höhe. Der Dachaufbau beherbergt keine Büros, sondern einen Festsaal und ein Wasserreservoir für das Werksgelände.

Der Borsigturm nach dem Ende der Borsig-Werke

Die Weltwirtschaftskrise beendete die Selbstständigkeit der Borsig-Werke. Wechselnde Besitzer übernehmen in der Folge das Fabrikgelände in Tegel. Im Zweiten Weltkrieg beschädigen Bomben den Borsigturm, zerstören ihn aber nicht. Bis heute ist er ein Bürohochhaus. Nach Renovierungen in den 1970er und 1990er Jahren steht er mit den verbliebenen Gebäuden der Borsig-Werke unter Denkmalschutz.
Im Jahr 1996 entwickelt der französische Architekt Claude Vasconi ein städtebauliches Konzept für das ehemalige Borsig-Gelände. Im Turm finden mittlerweile private und öffentliche Veranstaltungen statt, die ehemaligen Fabrikhallen des Lokomotivenwerks sind heute ein Einkaufszentrum.

Unsere Tipps rund um den Borsigturm

Ein weiteres Highlight der Berliner Moderne ist zu Fuß nur einen Kilometer entfernt. Am Tegeler Hafen finden Sie die Gebäude der Internationalen Bauausstellung IBA 87. Hier verwandelte sich eine industrielle Brache in ein neues Wohn- und Freizeitgebiet. Als Sehenswürdigkeit der Berliner Industriearchitektur ist die AEG-Turbinenhalle in der Huttenstraße ein Muss. Fahren Sie dafür mit der U-Bahn-Linie 6 bis Wedding und von dort mit der Ringbahn bis zur S-Bahn-Station Beusselstraße. Ein bedeutendes Werk des Backsteinexpressionismus in der Industriearchitektur ist das ehemalige Abspannwerk Kottbusser Ufer. Fahren Sie mit der U-Bahn-Linie 6 bis Hallesches Tor und steigen Sie dort in die U-Bahn-Linie 1 bis Görlitzer Bahnhof.

Hinweise für Fahrradfahrer

Der Borsigturm ist Ausgangspunkt der Fahrradroute: Tour 55: Fahrradtour durch Reinickendorf
Weitere Fahrradrouten finden sind in unseren Tourenvorschlägen.

Praktische Infos von visitBerlin

Den Borsigturm erreichen Sie mit der U-Bahn-Linie 6 am U-Bahnhof Borsigwerke. Um die Stadt zu erkunden, empfehlen wir für den öffentlichen Nahverkehr die Berlin Welcome Card.