Skip to main content
Wannseeterrassen
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Culinary excursions into nature

Discover restaurants in particularly idyllic locations.

When the weather is fine, it is always a good idea to combine a trip into nature with a good meal. In a city as green as Berlin, there are plenty of opportunities for this – which is why we have compiled a few recommended insider tips for you below. Lace up your hiking boots and discover with us the nicest restaurants on the waterfront in Berlin, the most idyllic restaurants catering for day-trippers in nature and surprising culinary oases in the heart of the city.

Hofcafé bei Mutter Fourage

garden of Gallery Mutter Fourage
Mutter Fourage Berlin © Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

In the nostalgic farmyard ambience of a former hay and straw enterprise you will find a hive of cultural activity today. In addition to a gallery and the culture barn, there is also a cosy café with fresh cakes, drinks and dishes from the daily menu. Combine a visit to the café with a cultural event on the farm – or enjoy a relaxed breakfast at Mutter Fourage before a sunny day at Wannsee.

Hofcafé bei Mutter Fourage, Chausseestrasse 15A, 14109 Berlin

BrewDog Marienfelde

Bier
© GettyImages, Bild: Niccoló Pontigia / EyeEm

Brewing beer has a long tradition in Berlin. However, since 2019, the BrewDog brewery has been offering a completely new experience and stands out from the wood-panelled flair of traditional breweries: In the Marienpark at the Altes Gaswerk Mariendorf it welcomes its guests with modern, industrial flair and fresh design. All dishes that go well with freshly tapped beer are served – from pretzels and Strammer Max to pizza and burgers. Vegetarians and vegans can also eat their fill here.

BrewDog DogTap Berlin, Im Marienpark 23, 12107 Berlin

Café Botanico

Café Botanico
© Martin Höfft, Cafe Botanico 2019

Fresh ingredients directly from the restaurant’s own 1,000-square-metre permaculture organic garden – this is possible even in the heart of Neukölln. In the kitchen of the charming little restaurant Café Botanico with Mediterranean flair, the main produce used are the daily yields from the restaurant’s garden. The ambience is therefore intentionally kept informal and easy-going. Reserve a table in advance, especially for the evening.

Café Botanico Berlin, Richardstraße 100, 12043 Berlin

Hafenbar-Fischerinsel

Historic Harbour in Berlin
Historic Harbour © (c) visumate

Directly at the Historical Harbour Berlin, surrounded by nostalgic, lovingly restored barges is the Hafenbar-Fischerinsel. The bar itself can be found aboard two old ships: The barge Adonis built in 1929 and the Berlin custom-made barge Renate-Angelika built in 1910. With its special atmosphere directly on the Spree, the Hafenbar-Fischerinsel is the perfect place to enjoy snacks and drinks, especially on sunny days and at sunset. You can observe the hustle and bustle on the water and at the Mühlendamm Lock.

Hafenbar-Fischerinsel, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin

Jagdhaus Spandau (Spandau hunting lodge)

Havelradweg Spandau
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

On the banks of the Havel river in the Spandauer Forst, surrounded by vast forests and swamplands, the cosy Jagdhaus Spandau welcomes you. In keeping with the elegant country house ambience with a large brick fireplace and dark wooden beams, you will be served traditional specialities of German cuisine. On the seasonally changing menu you will also find regional fish, such as Havel pike-perch, as well as game goulash and other game dishes. Dining at the restaurant can be perfectly combined with a day on the beach at the nearby bathing beach or with a hike in the Spandauer Forst.

Jagdhaus Spandau, Niederneuendorfer Allee 80, 13587 Berlin

Wannseeterrassen

Beer garden Wannseeterrassen in Berlin
Beer garden Wannseeterrassen © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

The restaurant Wannseeterassen is located in the northern part of the Strandbad Wannsee open-air lido, slightly raised above the beach. With its bar, café and pastry shop, it is a particularly nice place to end a relaxing day at the Wannsee beach in style. Because there you can enjoy the picturesque sunset over the Wannsee with a good meal and an exquisite wine.

Wannseeterrassen, Wannseebadweg 35, 14129 Berlin

Wirtshaus zur Pfaueninsel

Pfaueninsel Palace in Berlin
Pfaueninsel Palace © SPSG, Foto: Michael Lüder
Schloss Pfaueninsel, Pfaueninsel

Before or after an excursion to the fairytale Pfaueninsel on the Havel, you can stop for a bite to eat at the Wirtshaus zur Pfaueninsel, right next to the ferry pier. Hearty traditional cuisine is served here in a cosy, rustic and hunting atmosphere, accompanied by freshly tapped beer. When the weather is fine, you can enjoy the fresh forest air under shady trees in the restaurant’s garden.

Wirtshaus zur Pfaueninsel, Pfaueninselchaussee 100, 14109 Berlin

Restaurantschiff Alte Liebe

Bike path next to the river Havel in Berlin
Bike path next to the Havel © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

The Alte Liebe ship restaurant is one of the oldest waterfront restaurants in Berlin. In the tradition of the special Berlin Kaffenkähne barges, the old freight barge has been welcoming hungry day-trippers and hikers to the northern Grunewald for about 70 years. For refreshment you will find ice-cream sundaes, coffee or even schnitzel. In a nostalgic, wood-panelled ambience with a view of the wildly romantic banks of the Havel, you will feel as if you have been transported back in time by several decades – and you will enjoy a picturesque view of the sunset.

Restaurantschiff Alte Liebe, Havelchaussee 107, 14055 Berlin

Spreearche

Spreearche on lake Müggelsee in Berlin
Spreearche on lake Müggelsee © Frank Cotte

A log cabin floating in the middle of the water – the SpreeArche is one of the more unusual excursion locations in Berlin. The venue’s own raft transports guests the 50 or so metres from the shore to the restaurant. Once there, two floors with sunny terraces and a beautiful view over the Müggelsee, as well as cosy interiors, await you. On the menu you will find Norwegian fish specialities and regional products.

Spreearche, Müggelschlößchenweg 0, 12559 Berlin

Café mint* im Botanischen Volkspark Pankow

Greenhouse at Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow
Greenhouse at Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow © TIC, Foto: Friedel Kantaut

A special restaurant among nature in Berlin: In Café mint* you can enjoy coffee and cake – or tea and scones – in the exotic ambience of a greenhouse lavishly filled with plants. Here you can take a relaxing break when you visit the Botanical Volkspark of Blankenfelde-Pankow. The extensive park has been presenting protected horticulture for about 100 years, surrounded by natural meadows.

Café mint* im Botanischen Volkspark Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin

Wirtshaus Moorlake

Wirtshaus Moorlake, Großer Wannsee
Wirtshaus Moorlake on Nikolskoe © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Built around 1840, the inn has a long tradition on the beautiful riverside walking trail between Pfaueninsel and Glienicke Bridge in the far west of Berlin. In addition to home-style German cuisine in a nostalgic, wood-panelled ambience – with artistic stucco, paintings and a tiled stove – art and culture also await you here: several times a month the restaurant hosts readings by well-known authors.

Wirtshaus Moorlake, Moorlakeweg 6, 14109 Berlin

Britzer Seeterrassen

Britzer Garten in Berlin
Britzer Garten Café am See © Grün Berlin GmbH

The Britzer Seeterrassen are very centrally located for an idyllic waterfront restaurant in Berlin: on the beautiful Hauptsee in the picturesque Britzer Garten, in the heart of the Neukölln district of Britz. Seasonal German cuisine and cakes are served in the eye-catching building, which is reminiscent of an earth mound, situated right by the lake. The stylish, bright restaurant is a perfect place to stop on a walk through the beautiful 90-hectare park with meadows, flowerbeds and water areas.

Britzer Seeterrassen im Britzer Garten, Mohriner Allee 142–144, 12347 Berlin

Lindwerder Island

an der Wannsee-Babelsberg Route
© Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, Foto: Steven Ritzer

Excursions to the enchanting Havel island of Lindwerder should also include a visit to the Restaurant Lindwerder: The stylish and nostalgic establishment welcomes you with a spacious terrace shaded by trees, from which you can enjoy a beautiful view over the water. The kitchen serves seasonal and classic dishes, from salads to schnitzel. As a romantic conclusion of a trip to Lindwerder you can watch the sunset over the island and the Havel river from the terrace.

Insel Lindwerder, Havelchaussee 1, 14193 Berlin

Tegeler Seeterrassen

Tegeler See
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

The Tegeler Seeterrassen are located directly at the landing stage of the cruise ships on Lake Tegel. The elegant outdoor terraces with glass balustrades and the cosy, bright interior of the restaurant invite day-trippers to linger. Over coffee and cake or pasta and German dishes you can enjoy a wonderful view of the boats docking and casting off on the Havel. On Sundays you can start the day here on the picturesque lakeside with a culinary brunch.

Tegeler Seeterrassen, Wilkestraße 1, 13507 Berlin

Mutter Lustig

Köpenick palace with a pond
Köpenick palace © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

An excursion to Köpenick’s old town should also include a meal at Mutter Lustig, right next to Köpenick Palace on the idyllic Dahmebucht (Dahme bay). The cosy day-tripper restaurant with terrace serves seasonal, predominantly German cuisine in a nostalgic ambience – but you should also take a look at the large selection of cakes and gateaux. The restaurant takes its name from a 19th century washerwoman who was immortalised in a fountain on the shore.

Mutter Lustig, Müggelheimer Straße 1, 12555 Berlin

More information about restaurants in Berlin

Direkt zum Inhalt
Wannseeterrassen
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Kulinarische Ausflüge ins Grüne

Idyllische Restaurants & Ausflugslokale

Bei schönem Wetter ist es immer eine gute Idee, einen Ausflug in die Natur mit einem guten Essen zu verbinden. Dafür gibt es in einer so grünen Stadt wie Berlin reichlich Möglichkeiten – deshalb haben wir im Folgenden ein paar empfehlenswerte Insider-Tipps für Sie zusammengetragen. Schnüren Sie die Wanderschuhe und entdecken Sie mit uns die schönsten Restaurants am Wasser in Berlin, die idyllischsten Ausflugsrestaurants im Grünen und überraschende kulinarische Oasen inmitten der Stadt.

Hofcafé bei Mutter Fourage

Hofcafé, Kulturscheune und Galerie Mutter Fourage Berlin
Hofcafé, Kulturscheune und Galerie Mutter Fourage © Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Im nostalgischen Hof-Ambiente einer ehemaligen Heu- und Strohhandlung gedeiht heute die Kultur. Neben einer Galerie und der Kulturscheune finden Sie hier auch ein gemütliches Café mit frischen Kuchen, Getränken und Speisen von der Tageskarte. Verbinden Sie einen Besuch im Café mit einer Kulturveranstaltung auf dem Hof – oder genießen Sie in der Mutter Fourage ein entspanntes Frühstück vor einem sonnigen Tag am Wannsee.

Hofcafé bei Mutter Fourage, Chausseestraße 15A, 14109 Berlin

BrewDog Marienfelde

Bier
© GettyImages, Bild: Niccoló Pontigia / EyeEm

Bier brauen hat in Berlin eine lange Tradition. Die BrewDog-Brauerei bietet aber seit 2019 ein ganz neues Erlebnis und hebt sich vom holzgetäfelten Flair traditioneller Braustuben ab: Im Marienpark am Alten Gaswerk Mariendorf begrüßt sie ihre Gäste mit modernem, industriellem Flair und frischem Design. Dazu werden alle Speisen serviert, die gut zum frisch gezapften Bier passen – von Brezel und Strammem Max bis zu Pizza und Burger. Auch Vegetarierinnen und Vegetarier und Veganerinnen und Veganer werden hier satt.

BrewDog DogTap Berlin, Im Marienpark 23, 12107 Berlin

Café Botanico

Café Botanico
© Martin Höfft, Cafe Botanico 2019

Frische Zutaten direkt aus dem 1.000 Quadratmeter großen Permakultur-Biogarten am Restaurant – das geht auch mitten in Neukölln. In der Küche des charmanten kleinen Lokals Café Botanico mit mediterranem Flair werden vor allem die täglichen Erträge aus dem eigenen Garten verarbeitet. Deshalb wird das Ambiente absichtlich familiär und überschaubar gehalten. Reservieren Sie, vor allem abends, im Vorfeld einen Tisch.

Café Botanico Berlin, Richardstraße 100, 12043 Berlin

Hafenbar-Fischerinsel

Historischer Hafen Fischerinsel
Historischer Hafen an der Fischerinsel © (c) visumate

Direkt am Historischen Hafen Berlin finden Sie, umgeben von nostalgischen, liebevoll restaurierten Binnenschiffen, die Hafenbar-Fischerinsel. Auch die Bar selbst befindet sich auf zwei alten Schiffen: Dem 1929 erbauten Frachtkahn Adonis und dem 1910 erbauten Berliner Maßkahn Renate-Angelika. Mit ihrem besonderen Flair direkt auf der Spree ist die Hafenbar-Fischerinsel vor allem an sonnigen Tagen und zum Sonnenuntergang der perfekte Ort, um Snacks und Drinks zu genießen. Dabei beobachten Sie das geschäftige Treiben auf dem Wasser und an der Mühlendammschleuse.

Hafenbar-Fischerinsel, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin

Jagdhaus Spandau

Havelradweg Spandau
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Am Havelufer des Spandauer Forst begrüßt Sie, umgeben von weiten Wald- und Moorflächen, das gemütliche Jagdhaus Spandau. Passend zum eleganten Landhaus-Ambiente mit großem, gemauertem Kamin und dunklen Holzbalken werden Ihnen hier traditionelle Spezialitäten der deutschen Küche serviert. Auf der saisonal wechselnden Speisekarte finden Sie auch regionalen Fisch, wie Havelzander, sowie Wildgulasch und andere Wildgerichte. Einen Restaurantbesuch können Sie perfekt mit einem Strandtag am benachbarten Badestrand oder mit einer Wanderung im Spandauer Forst verbinden.

Jagdhaus Spandau, Niederneuendorfer Allee 80, 13587 Berlin

Wannseeterrassen

Wannseeterrassen in Berlin
Die Wannseeterrassen im Sommer © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Das Restaurant Wannseeterrassen liegt im nördlichen Teil des Strandbad Wannsee, etwas erhöht über dem Strand. Mit Bar, Café und Konditorei ist es ein besonders schöner Ort, um einen erholsamen Strandtag am Wannsee stilvoll abzuschließen. Denn dort können Sie bei einem guten Essen und einem erlesenen Wein hervorragend den malerischen Sonnenuntergang über dem Wannsee genießen.

Wannseeterrassen, Wannseebadweg 35, 14129 Berlin

Wirtshaus zur Pfaueninsel

Schloss Pfaueninsel in Berlin
Schloss Pfaueninsel © SPSG, Foto: Michael Lüder

Vor oder nach einem Ausflug auf die märchenhafte Pfaueninsel in der Havel können Sie im Wirtshaus zur Pfaueninsel, direkt an der Fähranlegestelle, einkehren. In gemütlichem, rustikal-waidmännischem Flair kommt hier deftige traditionelle Küche auf den Tisch, dazu gibt es frisch gezapftes Bier. Bei schönem Wetter laden die Gartenbereiche des Wirtshauses zur Pfaueninsel dazu ein, unter schattenspendenden Bäumen die frische Waldluft zu genießen.

Wirtshaus zur Pfaueninsel, Pfaueninselchaussee 100, 14109 Berlin

Restaurantschiff Alte Liebe

Havelradweg Spandau Berlin
Der Havelradweg © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Das Schiffsrestaurant Alte Liebe gehört zu den ältesten Restaurants am Wasser in Berlin: Seit etwa 70 Jahren begrüßt der alte Lastenkahn in der Tradition der Berliner Kaffenkähne hungrige Ausflugsgäste und Wanderinnen und Wanderer am nördlichen Grunewald. Zur Stärkung finden Sie hier Eisbecher, Kaffee oder auch Schnitzel. In nostalgischem, holzgetäfeltem Ambiente mit Blick auf das wildromantische Havelufer fühlen Sie sich hier wie um mehrere Jahrzehnte in der Zeit zurückversetzt – und genießen einen malerischen Blick auf den Sonnenuntergang.

Restaurantschiff Alte Liebe, Havelchaussee 107, 14055 Berlin

Spreearche

Spreearche im Berliner Müggelsee
Spreearche auf dem Müggelsee © Frank Cotte

Ein Blockhaus, das mitten auf dem Wasser schwimmt – die Spreearche ist eines der ungewöhnlicheren Ausflugslokale in Berlin. Die etwa 50 Meter vom Ufer zum Restaurant überbrücken Sie mit dem hauseigenen Floß. Dort angekommen, erwarten Sie zwei Etagen mit sonnigen Terrassen und schönem Ausblick über den Müggelsee sowie gemütlichen Innenräumen. Auf der Speisekarte finden Sie norwegische Fischspezialitäten und regionale Produkte.

Spreearche, Müggelschlößchenweg 0, 12559 Berlin

Café mint* im Botanischen Volkspark Pankow

Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow in Berlin
Gewächshaus im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow © TIC, Foto: Friedel Kantaut

Ein besonderes Restaurant im Grünen in Berlin: Im Café mint* genießen Sie Kaffee und Kuchen – oder Tee und Scones – im exotischen Ambiente eines aufwendig begrünten Gewächshauses. Hier können Sie eine entspannte Pause einlegen, wenn Sie den Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow besichtigen. Der weitläufige Park präsentiert seit etwa 100 Jahren denkmalgeschützte Gartenbaukunst, umgeben von naturbelassenen Wiesen.

Café mint* im Botanischen Volkspark Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin

Wirtshaus Moorlake

Wirtshaus Moorlake, Großer Wannsee
Wirtshaus Moorlake © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Das um 1840 erbaute Wirtshaus hat eine lange Tradition am schönen Uferwanderweg zwischen Pfaueninsel und Glienicker Brücke ganz im Westen Berlins. Neben gutbürgerlicher deutscher Küche in nostalgischem, holzgetäfeltem Ambiente mit kunstvollem Stuck, Gemälden und gekacheltem Ofen erwarten Sie hier auch Kunst und Kultur: Mehrmals im Monat finden im Restaurant Lesungen bekannter Autorinnen und Autoren statt.

Wirtshaus Moorlake, Moorlakeweg 6, 14109 Berlin

Britzer Seeterrassen

Britzer Garten in Berlin
Britzer Garten Café am See © Grün Berlin GmbH

Die Britzer Seeterrassen liegen für ein idyllisches Restaurant am Wasser in Berlin sehr zentral: am schönen Hauptsee im malerischen Britzer Garten, mitten im Neuköllner Ortsteil Britz. In dem auffälligen, an einen Erdhügel erinnernden Haus direkt am See werden saisonale deutsche Küche und Kuchen serviert. Das stilvolle, helle Restaurant ist ein perfekter Zwischenstopp bei einem Spaziergang durch die wunderschöne, 90 Hektar große Parkanlage mit Wiesen, Blumenbeeten und Wasserflächen.

Britzer Seeterrassen im Britzer Garten, Mohriner Allee 142–144, 12347 Berlin

Insel Lindwerder    

an der Wannsee-Babelsberg Route
© Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, Foto: Steven Ritzer

Zu Ausflügen auf die zauberhafte Havelinsel Lindwerder gehört auch ein Besuch im Restaurant Lindwerder dazu: Das stilvoll-nostalgische Haus begrüßt Sie mit einer weitläufigen, von Bäumen beschatteten Terrasse, von der aus Sie einen schönen Blick übers Wasser genießen. Aus der Küche kommen saisonale und klassische Gerichte, von Salaten bis Schnitzel. Als romantischen Abschluss eines Ausflugs nach Lindwerder können Sie von der Terrasse aus den Sonnenuntergang über der Insel und der Havel beobachten.

Insel Lindwerder, Havelchaussee 1, 14193 Berlin

Tegeler Seeterrassen

Tegeler See
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Direkt am Anleger der Rundfahrtschiffe am Tegeler See finden Sie die Tegeler Seeterrassen. Die eleganten Außenterrassen mit Glasbrüstung und der behagliche, helle Innenraum des Restaurants laden Ausflüglerinnen und Ausflügler zum Verweilen ein: Bei Kaffee und Kuchen oder auch bei Pasta und deutschen Gerichten genießen Sie einen wunderschönem Blick auf die an- und ablegenden Boote auf der Havel. Sonntags können Sie hier am malerischen Seeufer mit einem Brunch kulinarisch in den Tag starten.

Tegeler Seeterrassen, Wilkestraße 1, 13507 Berlin

Mutter Lustig

Schloss Köpenick
Schloss Köpenick © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Zu einem Ausflug in die Köpenicker Altstadt gehört auch ein Essen bei Mutter Lustig, gleich beim Schloss Köpenick an einer idyllischen Dahmebucht. Das gemütliche Ausflugslokal mit Terrasse serviert in nostalgischem Ambiente saisonale, vorwiegend deutsche Küche – Sie sollten aber auch einen Blick auf die große Kuchen- und Tortenauswahl werfen. Seinen Namen hat das Restaurant Mutter Lustig von einer Wäscherin aus dem 19. Jahrhundert, die am Ufer in einem Brunnen verewigt wurde.

Mutter Lustig, Müggelheimer Straße 1, 12555 Berlin

Mehr Informationen über Restaurants in Berlin