Skip to main content
Tempelhof field in Berlin
Tempelhof field in Berlin © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Urban gardening in Berlin

A piece of nature in the concrete jungle

When Berlin buds and blossoms. Environmentally-conscious inhabitants of the city are growing high-quality organic fruit and vegetables in parks and on vacant plots, thereby creating an awareness for the way produce is sourced and how it is grown in the middle of the city: urban gardening has been a trend in the capital for quite some time.

Berlin’s urban gardening projects are organised by a range of associations, initiatives and groups of volunteers, and all have one thing in common: they aim to make city life brighter and more beautiful, adding a little bit of nature to the urban jungle while bringing people together and encouraging a sense of community spirit. Along with sharing the pleasures of gardening, many projects also offer a range of workshops and cultural events.

We’re happy to share a number of these urban gardening projects with you:

Prinzessinnengärten

Con/temporary Weekend 2018 - Führung Urban Gardening
© visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Together with a large number of industrious neighbours, the Nomadisch Grün collective on Kreuzberg’s Moritzplatz grows high-quality and delicious organic fruit and vegetables. Along with the gardening work, the community uses the former vacant plot measuring 6,000 m2 as a place of learning – there are a range of workshops and tours that teach participants not only how to sow, plant and harvest crops, but also all about seed production, processing and conserving vegetables, bee-keeping, vermicompost and developing new DIY methods of cultivation.
Apart from the location at Moritzplatz in Kreuzberg, which opened in 2009, the collective has also been cultivating another community garden at the Neuer St. Jacobi cemetery in Neukölln since the beginning of 2019.

And best of all: the garden café at Moritzplatz uses the fruit and vegetables grown there to create tasty meals. It is open from 10 am to at least 6 pm from April to October, and it’s well worth stopping by.

The Kreuzboerg flea market is also held at Prinzessinnengärten every second Sunday.

Prinzessinnengärten opening hours:
Daily from 10 am to 10 pm

Almende-Kontor

Tempelhofer Feld: Park in Berlin
An afternoon at Tempelhofer Feld © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

An urban gardening project has also been established on Tempelhofer Feld, one of the largest inner-city open spaces in the world. The Almende-Kontor e.V. community garden cultivates raised beds in an area measuring a good 5,000 m2 in the area of the park near Oderstraße.
Workshops and tours are also offered here.
You can simply enjoy the peace and quiet of nature on the grounds of the community garden – please show consideration for the garden and the gardeners hard at work.

Tempelhofer Feld opening hours:
Daily from 6 am to 10.30 pm (winter month 7:30 am to 5 pm)

himmelbeet

himmelbeet - nur noch bis Ende 2020 auf der Fläche Ruheplatzstraße / Ecke Schulstraße
© himmelbeet 2019

Whether digging in the earth or actively doing nothing while taking it easy, everyone is more than welcome to spend time at himmelbeet. The intercultural urban gardening project in Wedding not only has garden beds for lease and areas that are cultivated by the community, but also offers workshops and organises events about different aspects of horticulture and social and ecological issues.

The fruit, vegetables and, since recently, mushrooms being grown here are now served directly from farm to fork in the garden café, deliciously prepared and exclusively vegetarian and vegan. You can dine on tasty dishes at fair prices on benches made of repurposed pallets and show your support for the initiative.

The garden is, incidentally, wheelchair accessible and aims to provide a place where everyone can enjoy the good life. himmelbeet will be remaining at its current address at Ruheplatzstraße 12, not far from Leopoldplatz, until 2020, after which it is likely to move to a new location on Nordufer in Wedding.

himmelbeet opening hours (April to October):
Tuesday to Sunday, 10 am to 7 pm

Opening hours of the garden café (April to October):
Tuesday to Sunday, 10 am to 7 pm
Closed Mondays

Mörchenpark

Urban Gardening
© Credit: Juice Images / Alamy Stock Photo

Amateur gardeners also grow their own fruit and vegetables in what is known as Mörchenpark at Holzmarkt in Friedrichshain, and also take care of the green spaces on the grounds.
The association offers a range of workshops and courses related to gardening in the city. You can also enjoy a drink or two and tasty snacks in the Holzmarkt creative artists’ village directly next to the River Spree, which thanks to Mörchenpark e.V., is also an oasis of greenery.

Opening hours:
daily 2 pm to 7 pm

Horstwirtschaft

Bar Klunkerkranich
Klunkerkranich © visitBerlin, Foto: Sarah Lindemann

What is probably Berlin’s highest urban gardening project, Horstwirtschaft, is located at Klunkerkranich on the roof of the Neukölln Arkaden shopping centre. You can learn all about herbs and plants used to produce dyes, and enjoy a spectacular view over the capital. Horstwirtschaft is open to visitors during Klunkerkranich’s opening hours, and entry is free of charge, as the garden is there for everyone. You can watch over the gardeners’ shoulders while they work on Wednesdays from 2 pm to 6 pm, and you can enjoy a drink or two and some tasty snacks at Klunkerkranich while savouring the atmosphere in the creative roof garden.

Opening hours of Klunkerkranich, including Horstwirtschaft:
Daily from April to October from 12 pm to 2 am
Shorter opening hours in the low season

Stop by one of the many urban gardening projects to take a look, show you support and take some inspiration home with you.

Direkt zum Inhalt
Tempelhofer Feld
Tempelhofer Feld © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Urban Gardening in Berlin

Ein Stück Natur im Großstadtdschungel

Es grünt und sprießt in Berlin. Umweltbewusste Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt bauen in Parks und auf Brachflächen Obst und Gemüse in Bio-Qualität an und schaffen so Verständnis für die Herkunft und den Anbau von Nahrungsmittel mitten in der Großstadt: Urban Gardening ist längst zum Trend in der Hauptstadt geworden.

Die Urban Gardening Projekte in Berlin werden von unterschiedlichen Vereinen, Initiativen und Gruppen von freiwilligen Helfern bebaut, haben aber einiges gemeinsam: Sie sollen das Stadtleben verschönern und bereichern, ein Stück Natur in den Großstadtdschungel bringen und den Austausch und die Gemeinschaft fördern. Viele Projekte bieten neben gemeinschaftlicher Gartenarbeit auch verschiedene Workshops und ein kulturelles Programm an.

Einige Urban Gardening Projekte stellen wir Ihnen gerne direkt vor:

Prinzessinnengärten

Con/temporary Weekend 2018 - Führung Urban Gardening
© visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Gemeinsam mit vielen fleißigen Nachbarn baut das Kollektiv „Nomadisch Grün“ in den Prinzessinnengärten am Moritzplatz in Kreuzberg leckeres Obst und Gemüse in Bio-Qualität an. Neben der Gartenarbeit nutzt die Gemeinschaft die 6.000 qm ehemalige Brachfläche auch um zu lernen: in verschiedenen Workshops und Führungen werden neben Säen, Pflanzen, Ernten auch die Saatgutgewinnung, das Verarbeiten und Konservieren des Gemüses, das Halten von Bienen, der Aufbau eines Wurmkomposts und die Entwicklung neuer Anbaumethoden im Selbstbau erklärt.
Außer der 2009 geöffneten Fläche am Moritzplatz in Kreuzberg bewirtschaftet das Kollektiv seit Anfang 2019 einen weiteren Gemeinschaftsgarten auf dem Friedhof Neuer St. Jacobi in Neukölln.

Und das Beste: Im Gartencafé am Moritzplatz werden aus dem angebauten Obst und Gemüse leckere Gerichte gezaubert. Von April bis Oktober hat es täglich von 10 bis mindestens 18 Uhr für Sie geöffnet. Ein Besuch lohnt sich.

Jeden zweiten Sonntag findet in den Prinzessinnengärten übrigens auch der Kreuzboerg Flohmarkt statt.

Öffnungszeiten Prinzessinnengärten:
Täglich 10 bis 22 Uhr

Almende-Kontor

Tempelhofer Feld Berlin: Urban Gardening
Auf dem Tempelhofer Feld © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Auch auf dem Tempelhofer Feld, eine der größten innerstädtischen Freiflächen der Welt, hat sich ein Urban Gardening Projekt angesiedelt. An der Oderstraße bewirtschaftet der Verein „Gemeinschaftsgarten Almende-Kontor e.V.“ eine gut 5000 qm, mit Hochbeeten bestückte Fläche.
Auch hier werden Workshops und Führungen angeboten.

Sie können auf dem Gelände des Gemeinschaftsgarten die Ruhe der Natur genießen, nehmen Sie bitte Rücksicht auf den Garten und die Gärtnerinnen und Gärtner.

Öffnungszeiten Tempelhofer Feld:
Täglich 6 bis 22:30 Uhr (im Winter 7:30 bis 17:00)

himmelbeet

himmelbeet - nur noch bis Ende 2020 auf der Fläche Ruheplatzstraße / Ecke Schulstraße
© himmelbeet 2019

Ob selber Gärtnern oder aktives Nichtstun und Erholen, jeder ist herzlich willkommen, Zeit im himmelbeet zu verbringen. Das interkulturelle Urban Gardening Projekt im Wedding bietet neben Pachtbeeten und gemeinschaftlich bewirtschafteten Flächen auch Workshops und Veranstaltungen rund um den Gartenbau und soziale und ökologische Fragen an.

Im Gartencafé kommt das angepflanzte Obst, Gemüse und seit neustem auch Pilze direkt vom Beet auf den Teller, lecker verarbeitet und ausschließlich vegetarisch und vegan. Auf selbstgebauten Bänken aus Paletten können Sie schmackhafte Gerichte zu fairen Preisen genießen und die Initiative unterstützen.

Der Garten ist übrigens barrierefrei und soll ein Ort sein, in dem ein gutes Leben für alle möglich ist.

Bis 2020 befindet sich das himmelbeet noch in der Ruheplatzstraße 12 nahe dem Leopoldplatz, danach wird es voraussichtlich an das Nordufer im Wedding umziehen.

Öffnungszeiten himmelbeet (April bis Oktober):
Dienstag bis Sonntag 10 bis 19 Uhr (im Sommer auch länger)

Öffnungszeiten Gartencafé (April bis Oktober):
Dienstag bis Sonntag 11 bis mindestens 20 Uhr
Montag Ruhetag

Mörchenpark

Urban Gardening
© Credit: Juice Images / Alamy Stock Photo

Auch im Holzmarkt in Friedrichshain bauen Hobbygärtnerinnen und -gärtner im sogenannten Mörchenpark ihr eigenes Obst und Gemüse an und kümmern sich außerdem um die Grünflächen auf dem Gelände.
Der Verein bietet verschiedene Workshops und Bildungsangebote rund um das Thema Gärtnern in der Stadt an.

Direkt an der Spree können Sie im kreativen Künstlerdorf Holzmarkt, das dank dem Mörchenpark e.V. auch schön grünt, das eine oder andere Getränk und leckere Snacks genießen.

Öffnungszeiten:
täglich 14 bis 19 Uhr

Horstwirtschaft

Bar Klunkerkranich
Klunkerkranich © visitBerlin, Foto: Sarah Lindemann

Das wohl höchste Urban Gardening Projekt Berlins, die Horstwirtschaft, befindet sich im Klunkerkranich auf dem Dach der Neukölln Arkaden. Hier können Sie Kräuter und Färbe-Pflanzen kennenlernen und einen wunderbaren Blick über die Hauptstadt genießen. Der Zugang zur Hortswirtschaft ist während den Öffnungszeiten des Klunkerkranichs möglich und kostenlos, denn der Garten soll für alle da sein.

Den aktiven Gärtnerinnen und Gärtnern können Sie mittwochs von 14 bis 18 Uhr über die Schulter schauen und im Klunkerkranich können Sie den ein oder anderen Drink und leckere Snacks zu sich nehmen und das Ambiente im kreativen Dachgarten genießen.

Öffnungszeiten Klunkerkranich (inklusive Horstwirtschaft):
April bis Oktober täglich von 12 bis 2 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in der Nebensaison

Schauen Sie doch gerne einmal bei den verschiedenen Urban Gardening Projekten vorbei und unterstützen diese oder lassen Sie sich inspirieren.