Skip to main content
Werner von Siemens, Porträt  1847
Werner von Siemens, Porträt 1847 © Siemens AG

Siemens (made in Berlin)

A global corporation from the river Spree

In its long corporate history, Siemens has had many stations in Berlin - We invite you to take a journey to the beginnings of the global company.

Siemens - the name stands for German workmanship, precision and inventiveness. Today, the company is a global corporation, one of the largest companies in the field of electrical engineering - and an outstanding Berlin success story. Because it all starts here at the Spree, with a man who has many ideas and a lot of patience: Werner von Siemens.

He has made ("industrial") history at various locations in Berlin and has often shaped the city itself. Join us on a search for tracks to the beginnings of the global company Siemens.

Erste elektrische betriebene Eisenbahn am Lehter Bahnhof, Berlin 1879
Erste elektrische Eisenbahn von Siemens & Halske, Berlin 1879 © Siemens Historical Institute

Werner von Siemens - a Berlin inventor

When Werner von Siemens first came to Berlin in 1834, he was only 17 years old. For lack of money he has to bury his dream of studying at the Berlin Bauakademie, a former Technical University in Berlin. Instead, he attends the School of Engineering and Artillery in Berlin, a period which he later describes as "the happiest" years of his life. Afterwards he remains loyal to Berlin for the rest of his life.

The young man has many ideas. Although he serves full-time in the Prussian army in the 1840s, he still has enough free time to fiddle about - with his "invention speculations", as he calls them. He is particularly interested in communications technology. He succeeds in decisively improving the function of telegraphs. At the beginning of July 1847, a test of the new technology takes place on the above-ground test line between Berlin and Potsdam - the results are literally convincing. This is the starting signal for the founding of one of the largest German companies to date. But like all start-ups, the beginnings at Siemens are initially modest.

Porträt Werner von Siemens und die Gründungswerkstatt in einem Berliner Hinterhof
Werner von Siemens und die Gründungswerkstatt in einem Berliner Hinterhof © Siemens Historical Institute

Kreuzberg - The beginnings of a global corporation

To get to the place where it all begins, you have to go to Kreuzberg, to Anhalter Bahnhof. In October 1847, Werner von Siemens and the precision mechanic Georg Halske found the Telegraphen-Bau-Anstalt von Siemens & Halske in a backyard in Schöneberger Straße, the foundation stone for the global Siemens corporation.

The house at number 19, in whose backyard the workshop was located, no longer exists. Today the elevator to the S-Bahn station "Anhalter Bahnhof" is located at this place.

Nevertheless, a trip to this point of the city is worthwhile, because here the success story of the Siemens company is reflected: about 50 years after Werner Siemens moved into the small workshop nearby, a new administration building was built at Askanischer Platz 3 between 1899 and 1901. A lot has happened in this half century, the importance of Siemens is expressed in a magnificent, neoclassical house facade. The building, which was rebuilt in a simpler form after the Second World War, today houses the editorial offices of the Tagesspiegel.

Around the corner, at Schöneberger Straße 3, you will find the former Siemens building from 1914/1915, which housed showrooms, representative meeting rooms and offices for the directors. The Mövenpick Hotel Berlin has been located here since 2004, but the historical details are still perceptible inside the building - for example in the Siemens Hall with its wood-panelled walls and fine furnishings. If you visit the hotel, you can also try out the restaurant in the historic inner courtyard.

But how did the backyard start-up for telegraph construction become a company with a representative building like Siemenshaus? The answer lies in a discovery by Werner Siemens that was to change both his company and his adopted city of Berlin forever.

Wernerwerk-Hochhaus am Siemensdamm
© wikimedia, Foto:Alexrk2 (CCBY-SA3-0)

Electricity from Siemens - Basis for Berlin's path to the electropolis

The company Siemens and Halske is doing well right after its foundation. The telegraph construction business is up and running, in addition to the production of measuring instruments. Only five years after its foundation, the company moves within Kreuzberg in 1852 to Markgrafenstraße 94, where, in a former barracks, there is enough space for large workshops. (Unfortunately the original factory building is no longer preserved today).

The year 1866 marks an important turning point in the development of Siemens. Werner Siemens' discovery of the dynamoelectric principle heralds a change in the entire electrical industry. Electric current can now be produced more easily and cheaply than before. Electric light, electric motors and the world's first electric railway - Siemens' high voltage current makes it possible.

In 1881, the first electric tram, also a product of Markgrafenstrasse, starts operating in Groß-Lichterfelde. Siemens thus paved the way for Berlin's development into a modern metropolis - even though he himself did not live to see the Berlin elevated railroad put into service in 1902.

From the 1880s at the latest, the business grew rapidly, with nearly 900 people working for Siemens & Halske. Production splits up and cable production moves to the Salzufer in 1884 to Charlottenburg, where the company gradually concentrates its heavy-current production, e.g. the manufacture of dynamo machines.

The Kreuzberg plant continued to produce low-current equipment such as telegraphs, telephones, fire alarms and measuring instruments until 1905.

Visualisierung eines Architekturentwurfes für die Siemensstadt 2.0
Entwurf des neuen Quartiers Siemensstadt 2.0 © Siemens AG

A separate district on the outskirts of Berlin

In the late 19th century, the success of Siemens & Halske continues unabated, with 3,000 people working for the company in the early 1890s. A further expansion of the production facilities is therefore inevitable. Werner Siemens dies in 1892, five years later the company, under the management of his son Georg Wilhelm, acquires an undeveloped area between Charlottenburg and Spandau, the Nonnenwiesen. Over the next decades, a separate district, Siemensstadt, is created here.

A walk through Siemensstadt shows how innovative engineering can go hand in hand with modern industrial architecture. The in-house architects Karl Janisch and Hans Hertlein built unmistakable monuments here in the first decades of the 20th century in the "Siemens style".

Take a stroll through the quarter and see architectural highlights such as the Schaltwerk high-rise, the first factory high-rise in Europe. In the Nonnendammallee you will find the administration building and the dynamo plant, at the Wernerwerkdamm you will find the Wernerwerk II.

At the beginning, only a few hundred people work at the new location in the far west of the city. But the more successful the company becomes, the more people are employed there. By the end of the 1920s, Siemens had over 65,000 employees. Reason enough for the Berlin city planning commissioner, Martin Wagner, to ask some of the most renowned modern architects to design a new housing estate. Greats such as Walter Gropius and Hans Scharoun designed buildings for Siemens employees, and the result is the Siemensstadt housing estate, now a UNESCO World Heritage Site. 

Hardly any other Berlin foundation is as successful as Siemens. With its inventions, the company shapes life in the city. Both in the past, when it changed telecommunications, mobility, electric light and household appliances forever, and in the future: Siemens wants to convert its tradition-rich location in Spandau into a campus of the future by 2030 and also support start-ups there. This closes the circle of a company that began in a Kreuzberg backyard.

Schloss Biesdorf
Schloss Biesdorf im Sommer © Fachbereich Kultur Marzahn-Hellersdorf, Foto Karin Scheel

Tips from visitBerlin

If you are interested in the technical inventions and company history of Siemens, then pay a visit to the Siemens Archive at Nonnendammallee 101. After registering, you can take part in a guided tour there and, for example, view replicas of the pointer telegraph constructed in 1847 and the "Electric Victoria" (the first Siemens electric car built in 1905). 

Also exciting is a visit to the Marzahn district of Biesdorf. Here stood an airship hangar built in 1911 by Siemens-Schuckertwerke. In Schloss Biesdorf, the former Siemens villa of the company founder Werner von Siemens, you will find changing exhibitions as well as a permanent exhibition on the eventful history and unique architecture of the building and its reconstruction.

After visiting the exhibitions in Biesdorf Castle, it is worth stopping in the pretty café to enjoy home-baked cakes and tarts and fresh coffee specialities, and then continuing on to the Wuhletal hiking trail, the Gardens of the World or the old village of Marzahn.

Direkt zum Inhalt
Werner von Siemens, Porträt  1847
Werner von Siemens, Porträt 1847 © Siemens AG

Siemens - made in Berlin

Ein Weltkonzern von der Spree

In seiner langen Unternehmensgeschichte hat Siemens viele Stationen in Berlin gehabt – Wir laden Sie ein, sich zu den Anfängen des Weltkonzerns zu begeben.

Siemens – der Name steht für deutsche Wertarbeit, Präzision und Erfindergeist. Heute ist die Firma ein weltumspannender Konzern, eines der größten Unternehmen im Bereich Elektrotechnik – und eine beispiellose Berliner Erfolgsgeschichte. Denn hier an der Spree beginnt alles, mit einem Mann, der viele Ideen und jede Menge Durchhaltevermögen hat: Werner von Siemens.

An verschiedenen Orten in Berlin hat er (Industrie-)Geschichte geschrieben und oft auch die Stadt selbst geprägt. Begeben Sie sich mit uns auf eine Spurensuche.

Werner von Siemens – ein Berliner Erfinder

Als Werner von Siemens 1834 das erste Mal nach Berlin kommt, ist er erst 17 Jahre alt. Den Traum von einem Studium an der Berliner Bauakademie, einem Vorläufer der Technischen Universität Berlin, muss er aus Geldmangel begraben. Stattdessen besucht er die Ingenieur- und Artillerieschule in Berlin, eine Zeit, die er später als „die glücklichsten“ Jahre seines Lebens bezeichnet. Danach bleibt er Berlin bis zum Rest seines Lebens treu.

Der junge Mann hat viele Ideen. Er dient in den 1840er Jahren zwar hauptberuflich in der preußischen Armee, hat aber noch genug Freizeit, um zu tüfteln – an seinen „Erfindungsspekulationen“, wie er sie nennt. Besonders beschäftigt ihn Nachrichtentechnologie. Es gelingt ihm, die Funktion von Telegrafen entscheidend zu verbessern. Anfang Juli 1847 findet ein Test der neuen Technologie auf der oberirdischen Versuchslinie zwischen Berlin und Potsdam statt – das Ergebnis überzeugt buchstäblich auf ganzer Linie. Das ist der Startschuss für die Gründung einer der bis heute größten deutschen Firmen. Doch wie alle Startups sind auch bei Siemens die Anfänge zunächst bescheiden.

Porträt Werner von Siemens und die Gründungswerkstatt in einem Berliner Hinterhof
Werner von Siemens und die Gründungswerkstatt in einem Berliner Hinterhof © Siemens Historical Institute

Kreuzberg – Die Anfänge eines Weltkonzerns

Um sich an den Ort zu begeben, wo alles beginnt, müssen Sie nach Kreuzberg fahren, zum Anhalter Bahnhof. Im Oktober 1847 gründet Werner von Siemens mit dem Feinmechaniker Georg Halske in einem Hinterhof in der Schöneberger Straße die Telegraphen-Bau-Anstalt von Siemens & Halske, Grundstein für den Weltkonzern Siemens.

Das Haus in der Nummer 19, in dessen Hinterhof die Werkstatt lag, gibt es nicht mehr. Heute befindet sich an dieser Stelle der Aufzug zur S-Bahn-Station „Anhalter Bahnhof“.

Dennoch lohnt sich ein Ausflug zu diesem Punkt der Stadt, denn hier spiegelt sich die Erfolgsgeschichte der Firma Siemens: ungefähr 50 Jahre, nachdem Werner Siemens ganz in der Nähe die kleine Werkstatt bezieht, entsteht zwischen 1899 und 1901 ein neues Verwaltungsgebäude am Askanischen Platz 3. In diesem halben Jahrhundert hat sich viel getan, die Bedeutung von Siemens drückt sich in einer prächtigen, neoklassizistischen Hausfassade aus. In dem Gebäude, nach dem Zweiten Weltkrieg in schlichterer Form neu errichtet, befinden sich heute die Redaktionsräume des Tagesspiegels.

Um die Ecke finden Sie in der Schöneberger Straße 3 das ehemalige Siemenshaus von 1914/1915, in dem sich Schauräume, repräsentative Sitzungssäle und Büros für die Direktoren befanden. Seit 2004 ist hier das Mövenpick Hotel Berlin ansässig, doch die historischen Details sind im Inneren des Hauses noch wahrnehmbar – zum Beispiel im Siemens-Saal mit seinen holzvertäfelten Wänden und der edlen Möblierung. Probieren Sie bei einem Besuch vor Ort auch das Restaurant im historischen Innenhof aus.

Doch wie wurde aus dem Hinterhof-Startup für Telegrafenbau eine Firma mit einem repräsentativen Gebäude wie dem Siemenshaus? Die Antwort liegt in einer Entdeckung von Werner Siemens, die sowohl seine Firma als auch seine Wahlheimat Berlin für immer verändern sollte.

Wernerwerk-Hochhaus am Siemensdamm
© wikimedia, Foto:Alexrk2 (CCBY-SA3-0)

Strom von Siemens – Grundlage für Berlins Weg zur Elektropolis

Der Firma Siemens und Halske geht es direkt nach der Gründung gut. Das Telegrafenbau-Geschäft läuft, dazu kommt noch die Produktion von Messinstrumenten. Schon fünf Jahre nach der Gründung zieht das Unternehmen 1852 innerhalb Kreuzbergs um, in die Markgrafenstraße 94. Hier, in einer ehemaligen Kaserne, ist genug Platz für große Werkstatträume. (Leider ist das ursprüngliche Fabrikgebäude heute nicht mehr erhalten.)

Das Jahr 1866 markiert eine wichtige Wende in der Firmenentwicklung von Siemens. Werner Siemens‘ Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips läutet einen Wandel in der gesamten Elektrobranche ein. Denn nun lässt sich elektrischer Strom einfacher und günstiger als bisher produzieren. Elektrisches Licht, Elektromotoren und die erste elektrische Eisenbahn der Welt – Siemens‘ Starkstrom macht es möglich.

1881 fährt in Groß-Lichterfelde die erste elektrische Straßenbahn, auch ein Produkt aus der Markgrafenstraße. Damit bereitet die Firma Siemens den Weg für Berlins Entwicklung hin zu einer modernen Metropole – auch wenn er selbst die Inbetriebnahme der Berliner Hochbahn 1902 nicht mehr erlebt.

Spätestens ab den 1880er Jahren wächst das Geschäft rasant, knapp 900 Menschen arbeiten bei Siemens & Halske. Die Produktion spaltet sich auf und die Kabelfertigung wandert 1884 an das Salzufer nach Charlottenburg, wo die Firma nach und nach ihre Starkstrom-Produktion, z.B. die Herstellung von Dynamomaschinen, konzentriert.

Das Werk in Kreuzberg stellt noch bis 1905 Schwachstrom-Geräte wie Telegrafen, Telefone, Feuermelder und Messgeräte her.

Visualisierung eines Architekturentwurfes für die Siemensstadt 2.0
Entwurf des neuen Quartiers Siemensstadt 2.0 © Siemens AG

Ein eigener Stadtteil am Rande Berlins

Im späten 19. Jahrhundert hält der Erfolg von Siemens & Halske ungebrochen an, Anfang der 1890er arbeiten 3.000 Menschen bei dem Unternehmen. Eine erneute Vergrößerung der Produktionsstätten ist damit unumgänglich. Werner Siemens stirbt 1892, fünf Jahre später erwirbt die Firma unter der Leitung seines Sohnes Georg Wilhelm ein unbebautes Gebiet zwischen Charlottenburg und Spandau, die Nonnenwiesen. Über die nächsten Jahrzehnte entsteht hier ein eigener Stadtteil, die Siemensstadt.

Ein Spaziergang durch Siemensstadt zeigt, wie innovative Ingenieurskunst mit moderner Industrie-Architektur Hand in Hand gehen kann. Die hauseigenen Architekten Karl Janisch und Hans Hertlein bauen hier in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts unverwechselbare Monumente im „Siemens-Stil“.

Gehen Sie auf einen Spaziergang durch das Viertel und schauen Sie sich architektonische Highlights wie das Schaltwerk-Hochhaus, das erste Fabrikhochhaus Europas an. In der Nonnendammallee finden Sie das Verwaltungsgebäude und das Dynamowerk, am Wernerwerkdamm das Wernerwerk II.

Anfang arbeiten nur wenige hundert Menschen am neuen Standort im äußersten Westen der Stadt. Doch je erfolgreicher das Unternehmen wird, desto mehr Menschen sind dort beschäftigt. Gegen Ende der 1920er Jahre hat Siemens über 65.000 Mitarbeiter. Grund genug für den Stadtbaurat von Berlin, Martin Wagner, einige der renommiertesten modernen Architekten um Entwürfe für eine neue Wohnsiedlung zu bitten. Größen wie Walter Gropius und Hans Scharoun entwerfen Bauten für die Siemens-Mitarbeiter, das Ergebnis ist die Großsiedlung Siemensstadt, die heute zum UNESCO-Welterbe zählt. 

Kaum eine Berliner Gründung ist so erfolgreich wie Siemens. Die Firma prägt mit ihren Erfindungen das Leben in der Stadt. Sowohl in der Vergangenheit, als sie Telekommunikation, Mobilität, elektrisches Licht und Haushaltsgeräte für immer veränderte, als auch in Zukunft: Siemens möchte seinen traditionsreichen Standort in Spandau bis 2030 zu einem Zukunftscampus umbauen und dort auch Start-Ups unterstützen. So schließt sich der Kreis eines Unternehmens, das in einem Kreuzberger Hinterhof seinen Anfang nahm.

Schloss Biesdorf
Schloss Biesdorf im Sommer © Fachbereich Kultur Marzahn-Hellersdorf, Foto Karin Scheel

Tipps von visitBerlin

Wenn Sie sich für die technischen Erfindungen und die Firmengeschichte von Siemens interessieren, dann statten Sie dem Siemens Archiv in der Nonnendammallee 101 einen Besuch ab. Nach Anmeldung können Sie dort an einer Führung teilnehmen und z.B. Nachbauten des 1847 konstruierten Zeigertelegrafen und der „Elektrischen Victoria“ (des ersten Siemens-Elektroautos aus dem Jahr 1905) ansehen. 

Ebenfalls spannend ist ein Besuch im Marzahner Ortsteil Biesdorf. Hier stand eine 1911 errichtete Luftschiffhalle der Siemens-Schuckertwerke. In Schloss Biesdorf, der ehemaligen Siemens-Villa des Firmengründers Werner von Siemens finden Sie neben wechselnden Ausstellungen auch eine Dauerausstellung zur bewegten Geschichte und einzig­artigen Architektur des Gebäudes, sowie zu dessen Wiederaufbau.

Nach einem Besuch der Ausstellungen im Schloss Biesdorf lohnt sich ein Zwischenstopp im hübschen Café, um hausgebackene Kuchen und Torten sowie frische Kaffee-Spezialitäten genießen und dann weiterzuziehen zum Wuhletalwanderweg, in die Gärten der Welt oder ins alte Angerdorf Marzahn.