Skip to main content
Ausflug zum Wannsee
© visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Bike tour Nikolassee Route

Cycling in the southwest of Berlin

On the short round trip through the Steglitz-Zehlendorf district in the southwest of Berlin you can enjoy the peace and quiet of the Grunewald forest, jump into the cool water at various bathing spots, learn interesting facts about the beginnings of Berlin in the Museumsdorf Düppel and take a trip back to the days of German division at Alliied Checkpoint Bravo Dreilinden.

The tour starts at Wannsee S-Bahn station, continues along Kronprinzessinnenweg and Borussenstraße past Nikolassee S-Bahn station and over the "Spinner Bridge" into Grunewald. On the Wannseebadweg you cycle past the famous Strandbad Wannsee to the island of Schwanenwerder and over the Havelchaussee and the Kronprinzessinnenweg back to Schlachtensee. Continue along Spanische Allee and the road Am Schlachtensee to Schlachtensee, where the Nikolassee Route crosses the Dahlem Route. Past Mexikoplatz and the Museumsdorf Düppel, you take the Königsweg to the former Alliied Checkpoint Bravo Dreilinden and via Stahnsdorfer Damm and the Ronnebypromenade back to Wannsee S-Bahn station.

On the way you will pass places worth seeing and beautiful bathing places:

„Spinner-Brücke“

On your way from S-Bahnhof Nikolassee to Grunewald you cross the motorway A115 over the so-called „Spinner-Brücke“ and you will see many motorcycles. At the „Spinner-Brücke“ you will find the biker's restaurant of the same name which is well known far beyond the borders of Berlin. The popular biker meeting place has existed since 1921 and today is a restaurant and beer garden with German-Austrian cuisine.

Freistrand at Großer Wannsee

At the Freistrand you will have first opportunity to swim in the Wannsee. The bathing area is free of charge and a good alternative to the Strandbad Wannsee.

Strandbad Wannsee

A few metres further on is the famous Strandbad Wannsee. The lido is one of the oldest and largest lidos on an inland waterway in Europe. So you really should stop here on your tour. In addition to a wicker beach chair rental, a water slide and a huge reclining area, food and drinks are provided.
Tip for architecture enthusiasts: The Strandbad Wannsee is part of the Grand Tour of Berlin Modernism, which was developed to celebrate the 100th anniversary of the Bauhaus.

Wannseeterrassen

If you like it more sophisticated, then make a stop at the Wannseeterrassen and enjoy high-quality German-French cuisine with a breathtaking view of the Wannsee.

Schwanenwerder

If you continue along the Wannseebadweg, you will reach the island of Schwanenwerder via a bridge. The island, built with villas, has an eventful history behind it: even before the First World War, numerous wealthy and often Jewish families settled here. After the National Socialists seized power, however, the magnificent houses were auctioned off and leading figures of the Nazi regime, including Propaganda Minister Josef Goebbels, moved in. After the war, which the island survived unscathed, the properties were returned to their rightful owners or heirs.
The island became famous through the first German version of the board game Monopoly. In 1933 the most expensive property of the game was called "Inselstraße" (today Schlossallee).
On approx. 2.5 km you drive around the island, enjoy great views of the Wannsee and the Havel and learn things and stories worth knowing about the history of the island.
 

Bathing area „Großes Fenster“

Further along the Nikolassee route, the bathing area "Großes Fenster" is located at the widest point of the Havel. Since the water here is not particularly deep and you can walk far into the Havel, the "Großes Fentser" is ideal for a bathing stop with children who can romp in the water to their heart's content.

Schlachtensee

Via the Havelchaussee, the Kronprinzessinnenweg and the Spanish Alley you will cycle back to Schlachtensee.
Not far from the Schlachtensee S-Bahn station is the Schlachtensee bathing area. The Schlachtensee is one of the most popular bathing lakes in Berlin and is perfect for swimming, splashing around, stand-up paddling or renting boats.

The Nikolassee Route crosses the Dahlem Route between Schlachtensee S-Bahn station and Mexikoplatz S-Bahn station. So you can combine the two cycle routes in the best possible way.

Mexikoplatz

Let's move on to Mexikoplatz. The square at S-Bahnhof Mexikoplatz with its small park and the station building, built in Art Nouveau style, is one of the most beautiful squares in Berlin.

Museumsdorf Düppel

Via Lindenthaler Allee you cycle south towards Museumsdorf Düppel. Here you can go on a journey through time to the beginnings of the German capital: How did people live 800 years ago? How did they work? What did they eat? You can find answers to these and other questions in the open-air museum, which is unique in Germany. Admission is free for children and young people under the age of 18 and holders of the Museum Pass Berlin. So, interrupt your tour and immerse yourself into the Berlin of the 13th century!

Königsweg and Checkpoint Bravo Dreilinden

Past the Zehlendorf forest cemetery with the graves of famous Berliners such as Willy Brandt and Hilde Knef, you cycle the Königsweg through the forest to the former Allied Checkpoint Bravo Dreilinden. From the bridge over the A115 motorway you have a good view of the former border crossing between West Berlin and the GDR and the former Dreilinden service area. Here you can take a trip back in time to the time of the German division.

Ronnebypromenade

Return to Wannsee S-Bahn station via Stahnsdorfer Damm and the Ronnebypromenade. This is where the Nikolassee Route and the Wannsee-Babelsberg Route cross, which can also be combined to form a longer cycle tour through the southwest.

Direkt zum Inhalt
Ausflug zum Wannsee
© visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Fahrradroute Nikolassee Route

Fahrradfahren im Südwesten von Berlin

Auf der kleinen Rundfahrt durch den Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Berliner Südwesten genießen Sie die Ruhe im Grunewald, können an verschiedenen Badestellen ins kühle Nass springen, im Museumsdorf Düppel Wissenswertes über die Anfänge Berlins lernen und sich am Checkpoint Bravo Dreilinden in die Zeit der Deutschen Teilung zurückversetzen.

Los geht die Tour am S-Bahnhof Wannsee, über den Kronprinzessinnenweg und die Borussenstraße führt sie vorbei am S-Bahnhof Nikolassee und über die „Spinner-Brücke“ in den Grunewald. Über den Wannseebadweg radeln Sie entlang des Wannsees, vorbei am berühmten Strandbad Wannsee, auf die Insel Schwanenwerder und über die Havelchaussee und den Kronprinzessinnenweg zurück nach Schlachtensee. Über die Spanische Allee und die Straße Am Schlachtensee fahren Sie weiter zum Schlachtensee, wo sich die Nikolassee Route mit der Dahlem Route kreuzt.

Vorbei am Mexikoplatz und am Museumsdorf Düppel geht es über den Königsweg zum ehemaligen Checkpoint Bravo Dreilinden und über den Stahnsdorfer Damm und die Ronnebypromenade zurück zum S-Bahnhof Wannsee.

Tipp: Kombinieren Sie die Nikolassee Route mit weiteren Touren im Südwesten Berlins, etwa der Dahlem Route oder der Wannsee-Babelsberg Route. Sie können auch geführte Fahrradtouren auf allen Strecken buchen.

Third-party content

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte von Drittanbietern. Mit dem Aufruf des Inhaltes erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an den jeweiligen Dienstleister übermittelt werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Mit Klick auf "Inhalt laden" wird der externe Inhalt einmalig geladen. Um für die nächsten 14 Tage Inhalte dieser Art automatisch zu laden, stehen separate Links zur Verfügung, welche bei Klick einen Cookie setzen.

Unterwegs kommen Sie an sehenswerten Orten und schönen Badestellen vorbei:

„Spinner-Brücke“

Auf dem Weg vom S-Bahnhof Nikolassee in den Grunewald überqueren Sie die Autobahn A115 über die sogenannte Spinner-Brücke und werden viele Motorräder zu Gesicht bekommen. An der Spinner-Brücke liegt nämlich das gleichnamige und weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannte Biker-Lokal. Den beliebte Biker-Treffpunkt gibt es schon seit 1921, er ist heute ein Restaurant und Biergarten mit deutsch-österreichischer Küche und bei Jung und Alt sehr beliebt.

Freistrand am Großen Wannsee

Ausflug zum Wannsee
© visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Am Freistrand befindet sich die erste Gelegenheit eine Runde im Wannsee zu schwimmen. Die Badestelle ist kostenlos und eine gute Alternative zum Strandbad Wannsee.

Strandbad Wannsee

Strandbad Wannsee
Strandbad Wannsee © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Wenige Meter weiter befindet sich das berühmte Strandbad Wannsee. Das Strandbad gehört zu den ältesten und größten Strandbädern an einem Binnengewässer in Europa. Ein Stopp auf Ihrer Tour ist hier also ein Muss. Neben einem Strandkorbverleih, einer Wasserrutsche und einer riesigen Liegefläche ist für Speisen und Getränke gesorgt.
Tipp für Architekturbegeisterte: Das Strandbad Wannsee gehört zur Grand Tour der Moderne, die zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum entwickelt wurde.

Wannseeterrassen

Wannseeterrassen
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Wenn Sie es gehobener mögen, dann legen Sie einen Zwischenstopp bei den Wannseeterrassen ein und genießen bei einem atemberaubenden Blick auf den Wannsee hochwertige deutsch-französische Küche.

Schwanenwerder

Wenn Sie weiter über den Wannseebadweg fahren, dann gelangen Sie über eine Brücke auf die Insel Schwanenwerder. Die mit Villen bebaute Insel hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Noch vor dem ersten Weltkrieg ließen sich hier zahlreiche wohlhabende und oft jüdische Familien nieder. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden die prachtvollen Häuser dann aber zwangsversteigert und führende Persönlichkeiten des nationalsozialistischen Regimes, darunter Propagandaminister Josef Goebbels, zogen ein. Nach dem Krieg, den die Insel unbeschadet überstehen konnte, wurden die Immobilien an die rechtmäßigen Besitzer oder ihre Erben zurückgegeben.
Bekannt wurde die Insel durch die erste deutsche Version des Brettspiel Monopoly. 1933 hieß die teuerste Immobilie des Spiels „Inselstraße“ (heute Schlossallee).
Auf ca. 2,5 km fahren Sie auf der Nikolassee Route die Insel ab, genießen immer wieder einen tollen Blick auf den Wannsee und die Havel und lernen auf verschiedenen Stehlen Wissenswertes über die Geschichte der Insel.

Badestelle „Großes Fenster“

Weiter entlang der Nikolassee Route liegt an der breitesten Stelle der Havel die Badestelle „Großes Fenster“. Da das Wasser hier nicht besonders tief ist und Sie bis weit in die Havel laufen können, eignet sich das „Große Fenster“ bestens für einen Bade-Stopp mit Kindern, die hier nach Herzenslust im Wasser toben können.

Schlachtensee

Chillen am Schlachtensee
Badeseen in Berlin: Sommer am Schlachtensee © (c) visumate

Über die Havelchaussee, den Kronprinzessinnenweg und die Spanische Allee geht es nach Schlachtensee.
Unweit des S-Bahnhofs Schlachtensee liegt die Badestelle Schlachtensee. Der Schlachtensee gehört zu den beliebtesten Badeseen in Berlin und ist perfekt zum Schwimmen, Plantschen, Stand-Up-Paddling oder Boote leihen ein.

Zwischen S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Mexikoplatz kreuzt sich die Nikolassee Route mit der Dahlem Route. Sie können die beiden Fahrradrouten also bestens miteinander kombinieren.

Mexikoplatz

Weiter geht es zum Mexikoplatz. Der Platz am S-Bahnhof Mexikoplatz gehört mit seinem kleinen Park und dem im Jugendstil erbauten Bahnhofsgebäude zu den schönsten Plätzen Berlins.

Museumsdorf Düppel

Museumsdorf Düppel
Museumsdorf Düppel © Förderkreis Museumsdorf Düppel

Über die Lindenthaler Allee radeln Sie in Richtung Süden auf das Museumsdorf Düppel zu. Hier können Sie auf eine Zeitreise zu den Anfängen der heutigen Hauptstadt gehen: Wie haben die Menschen vor 800 Jahren gelebt? Wie haben sie gearbeitet oder gewohnt? Was haben sie gegessen? Auf diese und weitere Fragen bekommen Sie im deutschlandweit einzigartigen Freilichtmuseum eine Antwort. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und Inhaber des Museumspass Berlin ist der Eintritt frei. Also, unterbrechen Sie Ihre Fahrradtour und tauchen Sie ein ins Berlin des 13. Jahrhunderts!

Königsweg und Checkpoint Bravo Dreilinden

Vorbei am Waldfriedhof Zehlendorf mit den Ehrengräbern berühmter Berliner wie Willy Brandt und Hilde Knef geht es über den im Wald liegenden Königsweg zum ehemaligen Alliierten Checkpoint Bravo Dreilinden. Von der Brücke über die Autobahn A115 haben Sie einen guten Blick auf den ehemaligen Grenzübergang zwischen West-Berlin und der DDR und die ehemalige Raststätte Dreilinden. Hier können Sie sich in die Zeit der Dueutschen Teilung zurückversetzen lassen.

Ronnebypromenade

Wannsee
Blick auf den Wannsee © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Zurück zum S-Bahnhof Wannsee geht es über den Stahnsdorfer Damm und die Ronnebypromenade. Hier kreuzen sich die Nikolassee Route und die Wannsee-Babelsberg Route, die sich auch bestens zu einer längeren Fahradtour durch den Südwesten miteinander kombinieren lassen.