Direkt zum Inhalt
Mit dem Ruderboot auf dem Schlachtensee in Berlin
Am Schlachtensee in Berlin © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Schlachtensee

Ein Paradies für Wasserratten, Fische und Angler

Der Schlachtensee liegt im Südwesten Berlins, mitten im Wald, zwischen Krumme Lanke und Wannsee. Und er ist nicht nur wegen seiner guten Verkehrsanbindung ein beliebtes Ausflugsziel.

Im Sommer sind rings um den Schlachtensee unzählige Badegäste zu finden. Doch nicht nur bei ihnen ist der sauberste Berliner Badesee beliebt. Auch die Angler schätzen die hohe Wasserqualität – und ziehen Flussbarsche, Güster und Gründlinge aus dem Wasser des schlauchförmigen Sees.

Wie lang läuft man um den Schlachtensee?

Um den See ist ein 5,5 Kilometer langer, durchgängiger Uferweg angelegt, der zum Spazieren oder Joggen einlädt. Perfekt also, um für den nächsten 5K zu trainieren. Außerdem treffen sich hier das ganze Jahr über Familien zum Wochenendausflug. Im Sommer sammeln sich Badefreunde auf der Wiese am Ufer, aber auch in den vielen kleinen Buchten rund um den idyllischen See.

Freizeit & Erholung rund um den See

Am Ostufer befindet sich die „Fischerhütte“, ein denkmalgeschütztes, historisches Gasthaus mit Biergarten und Kinderspielplatz. Ganz in der Nähe können auch Boote und SUP Boards ausgeliehen werden. Im Süden des Sees, direkt am gleichnamigen S-Bahnhof Schlachtensee liegt der „Paul Ernst Park“, eine Grün- und Erholungsanlage, die sich den Hang hinab bis zum See zieht und knapp einen Kilometer am Südufer entlang bis zu einer markanten Halbinsel reicht.

Badevergnügen an der Krummen Lanke
Die Krumme Lanke © (c) visumate

Ganz in der Nähe liegt der ebenfalls beliebte Badesee Krumme Lanke.

Lesen Sie mehr über den Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Mehr über Berlins Kieze verrät Ihnen unsere Berlin-App Going Local.