Skip to main content

Marmorpalais

Lakeside Palace

Silesian marble and red brick lend the palace its romantic aura, although the lakeshore location doesn't hurt, either.

The Marmorpalais stands in Potsdam's Neuer Garten along with the later Cecilienhof Palace, which stands directly on the shore.

The only surviving early neo-classical palace in Prussia

Berlin and the surrounding state of Brandenburg reflect their former role as the seat of the kings of Prussia, later to become the German kaisers. The palaces across the region are truly special, with each palace a unique architectural statement. The Prussians were creative and kept up with the latest fashions in their building projects. Charlottenburg's Rococo style and Cecilienhof's Neo-Gothic allure are just two examples.
King Frederick William II asked Carl von Gontard to build a two-storey cubic building topped with a round cupola in the Neuer Garten, making it the first and only royal palace in Prussia to be built in the early Neo-Classical style. The rectangular side wings were added a little later when the king found the palace too small for his needs.

Transitional home for future kings and emperors

In the 1830s, Prince Wilhelm, later to become the first kaiser of Germany, moved into the palace with his wife Augusta. But they stayed only briefly, as they waited for the completion of their own palace at Babelsberg. Another Prince Wilhelm, later Kaiser Wilhelm II, also spent some years of his life in the Marmorpalais, residing there from 1881 until his accession to the throne in 1888. The last royals to live at Marmorpalais were the eldest son of Kaiser Wilhelm II and his wife Cecilie. Both moved in to the palace in 1904, although they relocated to the Cecilienhof across the garden thirteen years later.

Casino Royal

As you might expect, World War II had its impact on the palace. An incendiary bomb hit the north wing and a grenade damaged the main building. The former palace was turned into a casino and an army museum after the war.

Discover the highlights of the castle

A view from the terrace to the right and you'll see what looks like a small ruined temple. This folly actually housed the palace kitchens. This was designed by Carl Gotthard Langhans, who also designed Berlin's iconic Brandenburg Gate. The prepared foods were taken by underground tunnel to the royal dining room known as the Grotto Hall. The Grotto Hall is another spectacular room in the palace. On warm summer evenings, when the doors were opened wide out onto the terrace, the king would dine here with his guests. Another marvel is the palace's extensive collection of Wedgwood china. There are also Nibelung-related motifs to be found throughout the palace.

Ticket tip

Upon presentation of a ticket from the Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
(the castles Cecilienhof, Marmorpalais, Neues Palais and picture gallery, except the combined ticket sanssouci+)
you get 25% discount on a day ticket of the Museum Barberini (valid 3 days) - and vice versa.

Information for groups

Joint group offer Museum Barberini and SPSG - Kunst-Könige-Mäzene in Potsdam!
On the guided tour groups visit Potsdam's newest museum gallery, the Barberini Museum, and the oldest preserved gallery building in Germany, the picture gallery in Sanssouci Park (or, in the winter months, the collections of paintings in the royal quarters of the New Palace). The theme is the changed view of art over the centuries.
Duration: from 3 hours/ to max. 20 persons
Services: one-hour guided tour of the Barberini Museum, accompanied transfer in your own bus or use of public transport between the houses and guided tours of the Picture Gallery (summer) or New Palace (winter)

The group offer can only be booked through the group service of Potsdam Marketing und Service GmbH Tel.: +49(0) 331 275 58 50 or gruppen(at)potsdamtourismus.de.

Direkt zum Inhalt

Marmorpalais

Schloss am See

Schlesischer Marmor und roter Backstein verleihen dem Marmorpalais das romantische Antlitz. Dazu trägt auch die Lage am Ufer des Heiligen Sees bei.

Das Marmorpalais thront im Neuen Garten in Potsdam. Genau wie das später errichtete Schloss Cecilienhof, das das Palais am Ufer des Heiligen Sees ablöste.

Einziges frühklassizistisches Preußenschloss

Die architektonische Vielfalt der Schlösserlandschaft in Berlin und Brandenburg ist etwas Besonderes. Fast kein Schloss gleicht den anderen. Die Preußen waren kreativ und immer mit ihren Bauten am Puls der Zeit: Das Schloss Charlottenburg im Rokoko-Stil oder Cecilienhof in der Turdorgotik, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Im Auftrag König Friedrich Wilhelm II setzt Carl von Gontard ab 1787 ein zweigeschossiges kubisches Gebäude mit Rundtempel auf dem Dach in den Neuen Garten. Es ist das erste und einzige preußische Königsschloss im Stil des Frühklassizismus. Die rechteckigen Seitenflügel kommen etwas später hinzu, als der König feststellt, dass das Palais zu klein ist.

Übergangsheim für künftige Kaiser

In den 30ern des 19. Jahrhunderts bezog Prinz Wilhelm, der spätere Kaiser Wilhem I, das Schloss mit seiner Frau Augusta. Sie verweilten aber nur kurz, da sie auf die Fertigstellung ihres eigenen Schlosses Babelsberg warteten. Ein weiterer Prinz Wilhelm, nämlich später Kaiser Wilhelm II, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, in seinem Leben einige Jahre im Marmorpalais zu wohnen. Von 1881 bis zur Thronbesteigung 1888 machte er es sich im Schloss gemütlich. Die letzten Bewohner waren der älteste Sohn des Kaisers Wilhelm und seine Gemahlin Cecilie. Beide zogen 1904 ein und 13 Jahre später wieder aus, nämlich in das ein paar Meter entfernte Schloss Cecilienhof.

Casino Royal

Die Spuren des Zweiten Weltkrieges machten auch am Schloss nicht halt. Eine Brandbombe traf den Nordflügel und eine Granate beschädigte das Hauptgebäude. Die königlichen Gemäuer wurden von Offizieren nach dem Krieg als Casino und Armeemuseum genutzt.

Entdecken Sie die Highlights des Schlosses

Ein Blick von der Terrasse nach rechts und Sie entdecken eine kleine Tempelruine. Hier befand sich die Schlossküche. Diese wurde von keinen geringerem als Carl Gotthard Langhans – dem Erbauer des Brandenburger Tors – gestaltet. Über einen unterirdischen Gang gelangen die Speisen zu den königlichen Herrschaften in den Grottensaal. Der Grottensaal ist ohnehin ein weiterer besonderer Ort des Marmorpalais. An lauen Sommerabenden, wenn die Türen zur Terrasse weit geöffnet waren, speiste der König hier mit seinen Gästen. Zu bestaunen ist auch die umfangreiche Wedgwood-Sammlung des Schlosses. Motive der Nibelungensage finden sich ebenfalls am Schloss.

Tickettipp

Bei Vorlage eines Tickets der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
(der Schlösser Cecilienhof, Marmorpalais, Neues Palais und Bildergalerie, ausgenommen Kombiticket sanssouci+)
erhalten Sie 25% Ermäßigung auf ein Tagesticket des Museum Barberini (Gültigkeit 3 Tage) - und umgekehrt.

Infos für Gruppen

Gemeinsames Gruppenangebot Museum Barberini und SPSG - Kunst-Könige-Mäzene in Potsdam!
Auf der geführten Tour besuchen Gruppen die neueste Potsdamer Museumsgalerie, das Museum Barberini, und den ältesten erhaltenen Galeriebau Deutschlands, die Bildergalerie im Park Sanssouci (bzw. in den Wintermonaten die Gemäldesammlungen in den Fürstenquartieren des Neuen Palais). Thema ist die gewandelte Betrachtung von Kunst über die Jahrhunderte.
Dauer: ab 3 Stunden/ bis max. 20 Personen
Leistungen: einstündige Führung Museum Barberini, begleiteter Transfer im eigenen Bus oder Nutzung der ÖPNV zwischen den Häusern sowie Führung in der Bildergalerie (Sommer) oder Neues Palais (Winter)

Das Gruppenangebot ist ausschließlich buchbar über den Gruppenservice der Potsdam Marketing und Service GmbH  Tel.: +49(0) 331 275 58 50 oder gruppen(at)potsdamtourismus.de.

 

Öffnungszeiten

Samstag & Sonntag (November - März) 10:00 – 16:00
Samstag & Sonntag (April) 10:00 – 18:00
Dienstag bis Sonntag (Mai - Oktober) 10:00 – 18:00

Hier finden Sie weitere Informationen