Skip to main content
Neues Palais in Potsdam
Neues Palais in Potsdam © iStock.com/zelg

Neues Palais

Prussian pomp and prestige

The vast Neues Palais in Potsdam stands in imposing contrast to the small, intimate Sanssouci. Its lavishly decorated banqueting halls are as fascinating now as they were when it was built.

Friedrich II built the imposing Neues Palais as a symbol of prestige at the opposite end of the palace gardens. After the Seven Years’ War from 1756 to 1763 it was designed to show his neighbours and enemies that they had better take Prussia’s new power seriously.

Unlike the small and intimate Sanssouci, the new palace was therefore a bombastic edifice with long suites of rooms, and lavishly decorated banqueting halls and galleries. The builders worked in record time, unconcerned about cutting corners here and there. In cash-struck Prussia, they also had to imitate expensive brickwork. Even so, or perhaps precisely because of this, the Neues Palais as something you simply must see.

The history of the Neues Palais

Friedrich II himself called the Neues Palais a vainglorious boast. He preferred the intimacy of Sanssouci, and used the impressive new palace to house his guests and hold lavish banquets. He had apartments furnished for members of his family – but not for his wife. Queen Elisabeth Christine was not welcome at court and lived separately from the king – although officially performing her role as queen – at Schloss Schönhausen. After the death of Friedrich II, his successors gradually installed more modern conveniences such as electric lighting, bathrooms with toilets and in 1903, a lift. Kaiser Wilhelm II, well-known as a lover of bombast, liked to use the Neues Palais as a summer residence. In winter, the huge building was cold and draughty, so his wife Auguste Viktoria had to bathe in the cupboard to avoid the chill.
After the fall of the monarchy in 1918 and the abdication of the Kaiser, the Neues Palais became a museum. The interior furnishings were looted in 1945 by Soviet troops.

The architecture of the Neues Palais

The large, three-winged palace looks impressive from the outside, but the red-brick façade was a painted imitation to save money. It was built in the Late Baroque fashion, even though that style was already outdated. The roof is decorated with a dome and many sculptures – 292 all told.
The dome is also pure decoration, with no dome-roofed hall under it.

The Communs

Behind the palace building are the Communs, utility buildings connected to the palace by an underground passage.

The Schlosstheater

The Schlosstheater is a particularly fine example of Rococo theatre architecture. The building is red and white, decorated with gilded ornaments. Plays are still performed on the small stage today.
The Schlosstheater is currently closed for renovation.

Banqueting halls and galleries

Inside the huge palace, its two hundred rooms, royal apartments and four galleries are decorated in the exuberant Rococo style. The most eccentric of the halls that Friedrich II used to impress his guests is probably the Grottensaal (Grotto Hall), where, following extensive restoration, more than 24,000 seashells, minerals, fossils and gemstones glitter and sparkle in all their original glory.
The Marmorgalerie (Marble Gallery), with its marble cladding and gold-framed ceiling paintings is a particularly fine example of Prussian Rococo, that you shouldn’t miss. The opulent marble hall is open to visitors again after extensive renovation.

UNESCO world heritage site

The Neues Palais belongs to the UNESCO world heritage site known as the Parks and Palaces of Potsdam and Berlin. The cultural landscape in Potsdam and the south of Berlin is an assembly of incomparable beauty and harmony – no wonder that they call it Prussia’s Arcadia.

At the Neues Palais you can also find the Café & Restaurant Fredersdorf, where you can enjoy fresh, contemporary cuisine in majestic surroundings.

Tickets sanssouci+

With the sanssouci+ tickets, available in all Berlin Tourist Infos, you can visit a wide selection of Prussian palaces and parks, including the Neues Palais in Potsdam.

Ticket tip

Upon presentation of a ticket from the Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
(the castles Cecilienhof, Marmorpalais, Neues Palais and picture gallery, except the combined ticket sanssouci+)
you get 25% discount on a day ticket of the Museum Barberini (valid 3 days) - and vice versa.

Information for groups

Joint group offer Museum Barberini and SPSG - Kunst-Könige-Mäzene in Potsdam!
On the guided tour groups visit Potsdam's newest museum gallery, the Barberini Museum, and the oldest preserved gallery building in Germany, the picture gallery in Sanssouci Park (or, in the winter months, the collections of paintings in the royal quarters of the New Palace). The theme is the changed view of art over the centuries.
Duration: from 3 hours/ to max. 20 persons
Services: one-hour guided tour of the Barberini Museum, accompanied transfer in your own bus or use of public transport between the houses and guided tours of the Picture Gallery (summer) or New Palace (winter)

The group offer can only be booked through the group service of Potsdam Marketing und Service GmbH Tel.: +49(0) 331 275 58 50 or gruppen(at)potsdamtourismus.de.

Opening hours (additional information)
Opening Hours      
April - October Wed - Mon 10am - 5.30pm (only with guided tours )
November - March Wed - Mon 10am - 4.30pm (with guided tours or audioguide)

Last entrance 30 minutes before closing

Grand Tour: November - March, Wed - Mon: 10am - 4.30pm, April - October, Wed - Mon: 10am - 5.30pm

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Neues Palais im Park Sannssouci
Neues Palais im Park von Sanssouci © iStock.com/zelg

Neues Palais

Prunk und Pracht in Preußen

Das gewaltige Neue Palais in Potsdam ist das imposante Gegenstück zum kleinen, intimen Sanssouci. Seine prächtig geschmückten Festsäle faszinierten schon damals – und tun es heute noch.

„Wir sind wieder wer!“ Aus dieser Haltung heraus baut Friedrich II. das imposante Neue Palais als Prestigebau am Ende des Schlossgartens. Nach Ende des Siebenjährigen Krieges 1756–1763 zeigt er so seinen Nachbarn und Feinden, dass sie Preußens neue Macht besser ernstnehmen sollten.

Anders als das kleine intime Sanssouci ist das Neue Palais deshalb ein pompöser Bau mit langen Zimmerfluchten, üppig verzierten Festsälen und Galerien. Die Bauarbeiter arbeiten in Rekordzeit, dabei nehmen sie Pfusch am Bau achselzuckend hin. Im armen Preußen müssen sie außerdem den teuren Backstein imitieren. Trotzdem oder gerade deswegen empfehlen wir Ihnen, sich das Neue Palais unbedingt anzusehen.

Geschichte des Neuen Palais

Friedrich II selbst nennt das Neue Palais eine Fanfaronade, eine Angeberei, Prahlerei. Er zieht das intime Sanssouci vor und nutzt den Prachtbau als Gästeunterkunft und Rahmen für üppige Feste. Für die Mitglieder seiner Familie lässt er Wohnungen einrichten – nur nicht für seine Frau. Königin Elisabeth Christine isst nicht am Hofe erwünscht und lebt vom König getrennt – wenn auch offiziell in ihrer Rolle als Königin – auf Schloss Schönhausen. Nach dem Tode Friedrichs II. lassen seine Nachfahren im Laufe der Jahre eine Reihe von Modernisierungen wie elektrisches Licht, Badezimmer mit Toiletten und sogar 1903 einen Aufzug einbauen. Kaiser Wilhelm II., der bekanntermaßen dem Prunk zugetan ist, nutzt das Neue Palais gerne als Sommerresidenz. Im Winter ist der große Kasten kalt und zugig. So muss Kaiserin Auguste Viktoria, um nicht allzu sehr zu frieren, im Schrank baden.
Nach dem Ende der Monarchie 1918 und der Abdankung des Kaisers ist das Neue Palais Museumsschloss. 1945 plündern sowjetische Soldaten die Innenausstattung.

Die Architektur des Neuen Palais

Das große dreiflügelige Schloss wirkt schon von Außen imposant, doch der rote Backstein ist aus Kostengründen nur aufgemalt. Gebaut ist es im Stil des Spätbarocks, auch wenn dessen Blütezeit eigentlich schon vorüber war. Das Dach ist mit einer Tambourkuppel und zahlreichen Skulpturen geschmückt: 292 sind es insgesamt.
Auch die Kuppel ist reine Deko, unter ihr befindet sich kein Raum.

Die Communs

Hinter dem Schlossbau liegen die sogenannten Communs, die Wirtschaftsgebäude, die mit einem unterirdischen Gang verbunden sind.

Das Schlosstheater

Das Schlosstheater ist ein besonders schönes Beispiel für einen Rokoko-Theaterbau. Es ist in Rot und Weiß gehalten und mit goldenen Ornamenten verziert. Heute noch finden auf der kleinen Bühne Aufführungen statt.
Derzeit ist das Schlosstheater aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen.

Festsäle und Galerien

Im Innern ist das weitläufige Schloss mit seinen rund 200 Räumen, den königlichen Wohnungen und vier Galerien im heiteren Rokoko-Stil ausgestattet. Der wohl exzentrischste Saal, mit dem Friedrich II. seine Besucher beeindrucken wollte, ist der Grottensaal, auch Muschelsaal genannt. Mehr als 24.000 Muscheln, Minerale, Fossilien und Edelsteine funkeln und glitzern nach der aufwändigen Sanierung wieder wie zu seinen Zeiten.
Auch die Marmorgalerie mit ihrer Marmorverkleidung und den in Gold gefassten Deckenbildern ist ein besonders schönes Beispiel des preußischen Rokoko, das Sie nicht verpassen sollten. Der prunkvolle Marmorsaal steht Besuchern nach aufwändiger Sanierung wieder offen.

UNESCO-Welterbe

Das Neue Palais gehört zur UNESCO-Welterbestätte Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin. Die Kulturlandschaft in Potsdam und im Süden Berlins ist ein Ensemble von unvergleichlicher Schönheit und Harmonie – kein Wunder, dass sie auch „Preußisches Arkadien“ genannt wird.

Am Neuen Palais liegt außerdem das Fredersdorf, ein Café & Restaurant, das Ihnen frische und moderne Küche in königlicher Kulisse anbietet.

Tickets sanssouci+

Das Ticketangebot sanssouci+, erhältlich in allen Berlin Tourist Infos, erlaubt Ihnen den Besuch einer großen Auswahl Preußischer Schlösser inklusive dem Neuen Palais in Potsdam.

Tickettipp

Bei Vorlage eines Tickets der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg  (der Schlösser Cecilienhof, Marmorpalais, Neues Palais und Bildergalerie, ausgenommen Kombiticket sanssouci+) erhalten Sie 25% Ermäßigung auf ein Tagesticket des Museum Barberini (Gültigkeit 3 Tage) - und umgekehrt.

Infos für Gruppen

Gemeinsames Gruppenangebot Museum Barberini und SPSG - Kunst-Könige-Mäzene in Potsdam!
Auf der geführten Tour besuchen Gruppen die neueste Potsdamer Museumsgalerie, das Museum Barberini, und den ältesten erhaltenen Galeriebau Deutschlands, die Bildergalerie im Park Sanssouci (bzw. in den Wintermonaten die Gemäldesammlungen in den Fürstenquartieren des Neuen Palais). Thema ist die gewandelte Betrachtung von Kunst über die Jahrhunderte.
Dauer: ab 3 Stunden/ bis max. 20 Personen
Leistungen: einstündige Führung Museum Barberini, begleiteter Transfer im eigenen Bus oder Nutzung der ÖPNV zwischen den Häusern sowie Führung in der Bildergalerie (Sommer) oder Neues Palais (Winter)

Das Gruppenangebot ist ausschließlich buchbar über den Gruppenservice der Potsdam Marketing und Service GmbH  Tel.: +49(0) 331 275 58 50 oder gruppen(at)potsdamtourismus.de.

 

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)
Öffnungszeiten      
April - Oktober Mi - Mo 10 - 17.30 Uhr (nur mit Führung)
November - März Mi - Mo 10 - 16.30 Uhr (mit Führung oder Audio-Guide)

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Grand Tour: November - März, Mi - Mo: 10 - 16.30 Uhr, April - Oktober, Mi - Mo: 10 - 17.30 Uhr

Hier finden Sie weitere Informationen