Skip to main content

STILLgeschwiegen - The displaced persons in the SBZ and GDR

Under the title "STILLgeschwiegen - Die Vertriebenen in der SBZ und DDR" (STILLgeschwiegen - The displaced persons in the SBZ and GDR), the fate of German refugees who first ended up in the Soviet Occupation Zone (SBZ) after the Second World War and then spent their lives in the GDR is told.



35 years after the fall of the Berlin Wall, a gap in the reappraisal and public perception of the topic and the people affected has been closed.


The fate of the displaced persons in the Soviet Occupation Zone and later the GDR was different from that of the displaced persons in West Germany. The displaced persons who had arrived and settled in the Soviet occupation zone for various reasons were not allowed to form self-organisations or admit to their own or collective fate. The taboo was total, their fate remained a private matter, even though they represented almost 25% of the total population.


Nevertheless, an emotional and historical reappraisal that took into account subjective feelings about the official negation of traumatic suffering did not take place sufficiently after 1990. To this day, this deficit still hurts those affected because they still do not feel that their particular fate is sufficiently recognised within society or by state authorities.
Dates
April 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Direkt zum Inhalt

Unter dem Titel „STILLgeschwiegen – Die Vertriebenen in der SBZ und DDR“ wird das Schicksal der deutschen Vertriebenen und Flüchtlinge, die nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) gelandet und dann in der DDR ihr Leben verbracht haben, erzählt.



35 Jahre nach dem Fall der Mauer wird damit eine Lücke in der Aufarbeitung und öffentlichen Wahrnehmung des Themas und der betroffenen Menschen geschlossen.

Das Schicksal der Vertriebenen in der SBZ und späteren DDR verlief anders als das der Vertriebenen in Westdeutschland. Die aus verschiedenen Gründen in der Sowjetischen Besatzungszone angekommenen und sesshaft gewordenen Heimatvertriebenen durften sich weder in Selbstorganisationen zusammenschließen noch zum eigenen oder kollektiven Schicksal bekennen. Die Tabuisierung war total, ihr Schicksal blieb Privatsache, obwohl sie knapp 25 % der Gesamtbevölkerung darstellten.

Dennoch fand eine emotionale und historische Aufarbeitung, die das subjektive Empfinden über die offizielle Negierung des traumatischen Leids berücksichtigt nach 1990 nur unzureichend statt. Bis heute verletzt dieses Defizit die Betroffenen, weil sie sich innerhalb der Gesellschaft und auch von staatlichen Stellen mit ihrem besonderen Schicksal noch immer nicht ausreichend wahrgenommen fühlen.

Termine
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31