Direkt zum Inhalt

Teil der Konzertreihe Himmelskörper

Bruckners Sechste Symphonie gehörte lange zu den unterschätzten Werken des Komponisten. Das liege daran, so Sir Simon Rattle, dass sie die gängigen Erwartungen an eine Bruckner-Symphonie nicht erfülle. Sie ist kürzer, transparenter und weniger pathetisch als gewohnt, »ein Stück voller Humor und Wagemut«.


Bruckner selbst scheint das so gesehen zu haben, denn launig meinte er, die Sechste sei seine »keckste«.

Zur Eröffnung des Programms dirigiert Simon Rattle die Uraufführung eines Hornkonzerts, das Jörg Widmann, Composer in Residence der Saison, für den Solohornisten Stefan Dohr geschrieben hat.


  • Berliner Philharmoniker
  • Sir Simon Rattle - Dirigent
  • Stefan Dohr - Horn


Jörg Widmann
Konzert für Horn und Orchester (Uraufführung).
Kompositionsauftrag der Stiftung Berliner Philharmoniker
  • Stefan Dohr - Horn
Anton Bruckner
Symphonie Nr. 6 A-Dur
Zusätzliche Informationen
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "Himmelskörper" zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner.

Anlässlich seines 200. Geburtstags widmen die Berliner Philharmoniker dem Komponisten Anton Bruckner einen ganzen Konzertzyklus, der sich über zwei Spielzeiten erstrecken wird. Neben seinen bekanntesten Stücken werden auch weniger gespielte Stücke präsentiert.
Teilnehmende Künstler
Berliner Philharmoniker
Stefan Dohr
Sir Simon Rattle
Termine
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31