Skip to main content

Renate Hampke

With "Schlauch hoch drei" the artist transforms four historic walls of the Gothic House into a cubic structure. She redefines the geometry of the space by rhythmically displacing recumbent objects and tapestries, thus creating a space within a space. There is a shift from the historical to the geometric and - through the choice of recycled materials - to the present. The perception of space is determined by the new division of space and also by the particular smells of the material.

Ausstellung
Ausstellung © visitBerlin, MSF

The artworks made of bicycle inner tubes are present not only in their bulky visual form, but also through their space-filling smell. Thus Renate Hampke develops a new readability of space and object, architecture and art.

Actually coming from painting, Renate Hampke has been working since the turn of the millennium with used, leftover objects, for example, soap scraps and used bicycle inner tubes. She alienates the latter by folding and twisting them into plastic forms and knotting them together. She also assembles hose elements into graphic tapestries. Some of these can be seen in the current installation.
Additional information
Events
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus

Direkt zum Inhalt

Renate Hampke

Mit “Schlauch hoch drei” wandelt die Künstlerin vier historische Wände des Gotischen Hauses in ein kubisches Gefüge um. Sie definert die Raumgeometrie durch rhythmische Versetzung von liegenden Objekten und Wandteppichen neu und lässt so einen Raum im Raum entstehen. Es findet ein Wechsel vom Historischen zum Geometrischen und – durch die Wahl der recycelten Materialen – zum Gegenwärtigen statt. Die Raumwahrnehmung wird durch die neue Raumteilung und auch durch die besonderen Gerüche des Materials bestimmt.

Ausstellung
Ausstellung © visitBerlin, MSF

Die Kunstwerke aus Fahrradschläuchen sind nicht nur in ihrer sperrigen visuellen Gestalt präsent, sondern auch durch ihren raumfüllenden Geruch. So entwickelt Renate Hampke eine neue Lesbarkeit von Raum und Objekt, Architektur und Kunst.

Eigentlich aus der Malerei kommend, arbeitet Renate Hampke seit der Jahrtausendwende mit gebrauchten, übriggebliebenen Gegenständen beispielsweise Seifenreststücke und gebrauchte Fahrradschläuche. Letztere verfremdet sie durch Faltungen und Drehungen zu plastischen Formen und verknotet diese. Schlauchelemente fügt sie auch zu graphischen Wandteppichen zusammen. Davon ist einiges in der aktuellen Installation zu sehen.
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus
Datum
Gotisches Haus