Skip to main content

Festival for contemporary electroacoustic music

Reflux - Festival for contemporary electro-acoustic music presents on 9 evenings in September, October and December 2022 three different artists & composers from almost all continents. Reflux is thus the international continuation of "FLUX FESTIVAL - electro-acoustic music from Berlin" which took place in 2018 on seven evenings with a total of 28 positions at Spektrum Neukölln.

Uferstudios
Uferstudios Guido Borgers

For each of these evenings we will present a classic in addition to two contemporary positions, i.e. three concert parts of 30-40 minutes each. The program will be adapted to the acoustic and spatial characteristics of each location, or composed specifically for that location. Each of the invited musicians has an individual language of sound and form and is rarely heard in Berlin. We have asked all artists to make programmatic suggestions and so the program will be a balanced mixture of composition commissions/premieres, already existing works as well as rarely heard classics.

Jasmine Guffond: "New Work" (2022)

Jasmine Guffond will perform live electronics over a four-speaker sound system at the 2022 Reflux Festival. Using a laptop, midi controllers, Ableton Live and Max MSP software, Jasmine is interested in the interplay between human and machine agency. The hierarchy in which the human subject controls the non-human object is disrupted, and a sense of distributed control emerges. Action is not fixed, but shared and expressed by both, blurring the notion of a fixed dichotomy. How does this translate to everyday experience in an increasingly technological world?

Mario Bertoncini: "Scratch-a-matic" (1970/1971) for piano, 9 DC motors and tape delay system 9 DC motors with adjustable speed each drive a small rubber wheel that vibrates the piano strings, creating a choral "breath" with variable frequencies, a kind of automatic counterpoint; alongside this, a tape delay system, also with variable speed, provides a fluctuating microtonal accumulation of sustained overtones. By minimal variations of the tape speed, a complex microtonal cluster is thus generated from a single tone.

Mario Bertoncini: "Istantanee I" (1995)

In 1995, at the end of a "summer academy" I was conducting near the East Prussian border, I had the idea of setting up one of my circular aeolian harps (one meter in diameter) outdoors, exposing it to the action of the wind, and recording the result without intervening in any way, i.e. without trying to influence the course of the sound in the slightest. This acoustic snapshot ("Istantanee" in Italian, hence the title in reference to a photographic snapshot) does not exclude random sounds of the environment (a barking dog, birdsong), nor other acoustic events over which I had no control, but whose occurrence, if not predetermined, was at least desired in its possible state: The slight recoil of a rubber band on the harp strings, the impact of a beetle, a mosquito, or a blade of grass; or that one string that is not taut enough and keeps bumping against the next. ...

Mario Bertoncini: "Istantanee II" (2006) Performance & Distribution: Simone Pappalardo

The second part of a trilogy. The "sound object" is the same round harp I used in "Istantanee I". Here, however, it is not the wind that modulates the sound, but the actions of a soloist. He makes the strings vibrate in three different ways, corresponding to the three major temporal sections of the piece:

1. with two compressed air jets; 2. by three small fans; and finally 3. by the player's breath.

As I have explained theoretically elsewhere (in my dialogue "Aeolian harps and other useless things" ITAL/ENGL as a book accompanying the CD Box the box, Milan 2007), the musical - i.e. temporal - development of the piece takes place freely according to a formal strategy derived from the proportions of the golden section and calculated according to the duration of 'Istantanee I'." Mario Bertoncini

Lasse Marhaug: Context (2022)

As part of the festival, Marhaug will premiere a multi-channel version of his latest album, "Context," released earlier this year on Smalltown Supersound. Recorded over a two-year period, the piece is a demonstration of Marhaug's approach to mixing visceral electronic noise with muted textural elements - a careful balance of chaos and order. The music, from his native northern Norway, reflects the contrasting qualities of the landscape.

The interplay of piercing gentleness and deafening noise is key to a philosophy Marhaug has been exploring for years. Few other artists are able to balance chaos and harmony with such ease; Marhaug accomplishes it without showmanship; it is music that sounds at once as beautiful and as frightening as the Arctic landscape to which he returns. At any given moment, a sound can be alluring or treacherous, like the frozen sun reflected on a snowy mountaintop.

Boomkat
Additional information
Reflux is a production of www.zangimusic.wordpress.com financed by the Hauptstadtkulturfonds Berlin.

Performers 

Artistical Direction: Ignaz Schick & Werner Dafeldecker | Technical Direction: Roy Carroll | Light: Aurora Rodriguez
Events
Datum
Uferstudios: Uferstudio 1

Direkt zum Inhalt

Festival für zeitgenössische elektroakustische Musik

Reflux - Festival für zeitgenössische elektroakustische Musik präsentiert an ingesamt 9 Abenden im September, Oktober und Dezember 2022 je drei unterschiedliche Künstler:innen & Komponist: innen aus fast allen Kontinenten. Reflux ist somit die internationale Fortsetzung "FLUX FESTIVAL – elektro-akustische Musik aus Berlin" das 2018 an sieben Abenden mit insgesamt 28 Positionen im Spektrum Neukölln statt fand.

Uferstudios
Uferstudios Guido Borgers

Für jeden dieser Abende werden wir neben zwei zeitgenössischen Positionen einen Klassiker präsentieren, also drei Konzertteile à 30-40 Minuten. Das Program wird jeweils auf die akustischen und räumlichen Eigenheiten der Orte abgestimmt beziehungsweise speziell für diesen Ort komponiert. Jede(r) der eingeladenen MusikerInnen verfügt über eine individuelle Klang- und Formsprache und sind eher selten in Berlin zu hören. Dabei haben wir alle KünstlerInnen gebeten programmatisch Vorschläge zu machen und so wird das Program eine ausgewogene Mischung aus Kompositionsaufträgen/Uraufführungen, bereits bestehenden Werken sowie selten gehörten Klassikern sein.

Jasmine Guffond: "Neue Arbeit" (2022)

Jasmine Guffond wird anlässlich des Reflux-Festivals 2022 Live-Elektronik über ein Soundsystem mit vier Lautsprechern spielen. Mit Hilfe eines Laptops, Midi-Controllern, Ableton Live und Max MSP Software interessiert sich Jasmine für das Zusammenspiel von menschlicher und maschineller Handlungsfähigkeit. Die Hierarchie, in der das menschliche Subjekt das nicht-menschliche Objekt kontrolliert, wird gestört, und es entsteht ein Gefühl der verteilten Kontrolle. Das Handeln ist nicht festgeschrieben, sondern wird von beiden geteilt und ausgedrückt, wodurch die Vorstellung einer festen Dichotomie verwischt wird. Wie lässt sich dies auf die alltägliche Erfahrung in einer zunehmend technologisch geprägten Welt übertragen?

Mario Bertoncini: "Scratch-a-matic" (1970/1971) für Klavier, 9 Gleichstrommotoren und Tonbandverzögerungssystem 9 Gleichstrommotoren mit einstellbarer Geschwindigkeit treiben jeweils ein kleines Gummirädchen an, das die Klaviersaiten in Schwingung versetzt und einen chorischen "Atem" mit variablen Frequenzen, eine Art automatischen Kontrapunkt, erzeugt; daneben sorgt ein Tonbandverzögerungssystem mit ebenfalls variabler Geschwindigkeit für eine fluktuierende mikrotonale Akkumulation anhaltender Obertöne. Durch minimale Variationen der Bandgeschwindigkeit wird so aus einem einzigen Ton ein komplexes mikrotonales Cluster erzeugt.

Mario Bertoncini: "Istantanee I" (1995)

1995, am Ende einer "Sommerakademie", die ich in der Nähe der ostpreußischen Grenze leitete, hatte ich die Idee, eine meiner kreisrunden Äolsharfen (ein Meter Durchmesser) im Freien aufzustellen, sie der Einwirkung des Windes auszusetzen und das Ergebnis aufzunehmen, ohne in irgendeiner Weise einzugreifen, d.h. ohne zu versuchen, den Klangverlauf im Geringsten zu beeinflussen. Diese akustische Momentaufnahme ("Istantanee" auf Italienisch, daher der Titel in Anlehnung an einen fotografischen Schnappschuss) schließt zufällige Geräusche der Umgebung (ein bellender Hund, Vogelstimmen) ebenso wenig aus wie andere akustische Ereignisse, auf die ich keinen Einfluss hatte, deren Auftreten aber, wenn nicht vorherbestimmt, so doch zumindest in ihrem möglichen Zustand erwünscht war: Der leichte Rückstoß eines Gummibandes auf den Harfensaiten, der Aufprall eines Käfers, einer Mücke oder eines Grashalms; oder jene eine Saite, die nicht straff genug gespannt ist und immer wieder an die nächste stößt....

Mario Bertoncini: "Istantanee II" (2006) Aufführung & Verbreitung: Simone Pappalardo

Der zweite Teil einer Trilogie. Das "Klangobjekt" ist die gleiche runde Harfe, die ich in "Istantanee I" verwendet habe. Hier ist es jedoch nicht der Wind, der den Klang moduliert, sondern die Aktionen eines Solisten. Er bringt die Saiten auf drei verschiedene Arten zum Schwingen, die den drei großen zeitlichen Abschnitten des Stücks entsprechen:

1. mit zwei Druckluftdüsen; 2. durch drei kleine Ventilatoren; und schließlich 3. durch den Atem des Spielers.

Wie ich an anderer Stelle theoretisch erläutert habe (in meinem Dialog "Äolsharfen und andere unnütze Dinge" ITAL/ENGL als Buch zur CD Box the box, Mailand 2007), vollzieht sich die musikalische - d.h. zeitliche - Entwicklung des Stücks frei nach einer formalen Strategie, die sich aus den Proportionen des Goldenen Schnitts ableitet und nach der Dauer von 'Istantanee I' berechnet wird." Mario Bertoncini

Lasse Marhaug: Context (2022)

Im Rahmen des Festivals wird Marhaug eine mehrkanalige Version seines letzten Albums "Context" uraufführen, das Anfang des Jahres auf Smalltown Supersound erschienen ist. Das über einen Zeitraum von zwei Jahren aufgenommene Stück ist eine Demonstration von Marhaugs Ansatz, viszerale elektronische Geräusche mit gedämpften texturalen Elementen zu mischen - eine sorgfältige Balance von Chaos und Ordnung. Die Musik aus seiner Heimat Nordnorwegen spiegelt die gegensätzlichen Qualitäten der Landschaft wider.


Das Zusammenspiel von durchdringender Sanftheit und ohrenbetäubendem Lärm ist der Schlüssel zu einer Philosophie, die Marhaug seit Jahren erforscht. Nur wenige andere Künstler sind in der Lage, Chaos und Harmonie mit einer solchen Leichtigkeit auszubalancieren; Marhaug schafft es ohne Effekthascherei, es ist eine Musik, die gleichzeitig so schön und so beängstigend klingt wie die arktische Landschaft, in die er zurückkehrt. In jedem Moment kann ein Klang verlockend oder tückisch sein, wie die gefrorene Sonne, die sich auf einem verschneiten Berggipfel spiegelt.

Boomkat
Zusätzliche Informationen
Reflux ist eine Produktion von www.zangimusic.wordpress.com finanziert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin.

Besetzung 

Künstlerische Leitung: Ignaz Schick & Werner Dafeldecker | Technische Leitung: Roy Carroll | Licht: Aurora Rodriguez
Termine
Datum
Uferstudios: Uferstudio 1