Skip to main content

Nick Mulvey celebrates the 10th anniversary of his debut album "First Mind" with a tour

The debut album by British musician Nick Mulvey was released in 2014. “First Mind” was hotly talked about even before its release. No wonder, because Mulvey's song "Fever To The Form" from the EP of the same name from 2013 had already generated millions of streams on various platforms in the weeks before. Because Mulvey has one of the voices that inspires and touches people around the world.



He just has this mellow vibe that works particularly well with singer-songwriter music. The British daily The Guardian summed it up: “The beautiful, thoughtful songs contain traces of Nick Drake, Paul Simon and John Martyn, but are also influenced by studies of ethnomusicology and Cuban music.


His album mixes traditional and experimental, acoustic and electronic to hit unexpected hooks. Americana fingerpicking happily coexists with Afro and calypso rhythms.” A mix that you first have to achieve so movingly.


Now Nick Mulvey is celebrating the tenth anniversary of “First Mind”: On March 1, 2024, the “10th Anniversary Edition” will be released digitally and as a double CD and colored double LP. The second CD and LP contain various alternative or demo versions, previously unreleased songs from the time and his fantastic BBC Live Session.


Nick Mulvey will also celebrate the release with a European tour in selected locations. In Germany he will also perform in Berlin.

Buy ticket

Additional information
Ticket price: 26,- Euro plus fees
Tickets via eventim.de
Dates
May 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Direkt zum Inhalt

Nick Mulvey feiert zehnjähriges Jubiläum seines Debütalbums „First Mind“ mit einer Tour

Das Debütalbum des britischen Musikers Nick Mulvey erschien im Jahr 2014. „First Mind“ wurde schon vor dem Release heiß gehandelt. Kein Wunder, denn Mulveys Song „Fever To The Form“ von der gleichnamigen EP aus dem Jahr 2013 hatte schon in den Wochen davor auf diversen Plattformen Millionen an Streams generiert. Denn Mulvey hat eine von den Stimmen, die weltweit Menschen begeistert und berührt.


Er hat einfach diesen sanften Vibe, der bei Singer-Songwriter-Musik ganz besonders gut funktioniert. Die britische Tageszeitung The Guardian brachte es auf den Punkt: „Die wunderschönen, nachdenklichen Songs enthalten Spuren von Nick Drake, Paul Simon und John Martyn, sind aber ebenso geprägt von Studien der Ethnomusikologie und der kubanischen Musik. 

Sein Album mischt Traditionelles und Experimentelles, Akustisches und Elektronisches, um unerwartete Haken zu schlagen. Americana-Fingerpicking koexistiert fröhlich mit Afro- und Calypso-Rhythmen.“ Eine Mischung, die man erst einmal so ergreifend hinbekommen muss.

Nun zelebriert Nick Mulvey das zehnjährige Jubiläum von „First Mind“: Am 1. März 2024 erscheint die „10th Anniversary Edition“ digital sowie als Doppel-CD und farbige Doppel-LP. Auf der zweiten CD und LP finden sich diverse alternative oder Demo-Versionen, bisher unveröffentlichte Songs aus der Zeit sowie seine fantastische BBC Live Session.

Die Veröffentlichung wird Nick Mulvey außerdem mit einer Europa-Tour in ausgewählten Locations feiern. In Deutschland wird er auch in Berlin gastieren.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Ticketpreis: 26,- Euro zzgl. Gebühren
Tickets erhältlich auf eventim.de
Termine
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31