Skip to main content

MORE D4TA

Two become one. Two successful Berlin bands became one successful Berlin band. When MODESELEKTOR (Gernot Bronsert & Sebastian Szary) and APPARAT (Sascha Ring) decided to go together musically, they founded MODERAT. With their experience, musical talent and knowhow they brought electronic music from Berlin very far forward and into the whole world.

Publikum vor der Bühne
Publikum vor der Bühne © tanja dickert, souvenirmanufaktur.de

In 2002 Sascha, Gernot and Sebastian met for the first time. APPARAT and MODESELEKTOR were already firmly established as bands in the Berlin music scene at that time. Sascha had already released his debut album, Gernot and Sebastian a series of 12inches. Nobody was averse to a collaboration, but the question was: when? The foundation was laid by MODERAT. 2003 with their very first release "Auf Kosten der Gesundheit"-EP. The three friends reached the heights of their respective solo and two-piece careers at exactly that time, and the release of MODERAT's debut album in 2009 was just the icing on the cake.

Perhaps the secret of MODESELEKTOR and APPARAT's collaboration lies in the fact that they never tried to approach each other. MODESELEKTOR's thunderous bass rumbles in the basement, APPARAT delicate and subtle melodies float high in the eaves. The fact that what you think is incompatible then actually works makes MODERAT unique.

Presented by radioeins & tip Berlin
Events
Datum
Parkbühne Wuhlheide

Direkt zum Inhalt

MORE D4TA

Aus zwei mach eins. Aus zwei erfolgreichen Berliner Bands wurde eien erfolgreiche Berliner Band. Als MODESELEKTOR (Gernot Bronsert & Sebastian Szary) und APPARAT (Sascha Ring) beschlossen, musikalisch zusammen zu gehen, gründeten sie MODERAT. Mit ihrer Erfahrung, ihrem musikalischen Talent und Knowhow haben sie die elektronische Musik aus Berlin ganz weit nach vorne gebracht und in die ganze Welt.

Publikum vor der Bühne
Publikum vor der Bühne © tanja dickert, souvenirmanufaktur.de

2002 trafen sich Sascha, Gernot und Sebastian zum ersten Mal. APPARAT und MODESELEKTOR waren zu dieser Zeit als Bands schon fest in der Berliner Musikszene etabliert. Sascha hatte bereits sein Debütalbum veröffentlicht, Gernot und Sebastian eine Reihe von 12inches. Einer Zusammenarbeit war keiner abgeneigt, die Frage aber war: Wann? Den Grundstein legten MODERAT. 2003 mit ihrer allerersten Veröffentlichung „Auf Kosten der Gesundheit“-EP. Die drei Freunde erreichten genau zu diesem Zeitpunkt die Höhepunkte ihrer jeweiligen Solo- bzw.Zweier-Karrieren und die Veröffentlichung des MODERAT-Debütalbums 2009 war nur das Krönchen.

Vielleicht liegt das Geheimnis der Zusammenarbeit von MODESELEKTOR und APPARAT darin, dass sie nie versucht haben, sich einander anzunähern. Der donnernde Bass von MODESELEKTOR grollt im Keller, APPARAT feinfühlige und subtile Melodien schweben hoch in der Traufe. Die Tatsache, dass das, was man für inkompatibel hält, dann aber tatsächlich funktioniert, macht MODERAT einzigartig.

Präsentiert von radioeins & tip Berlin
Termine
Datum
Parkbühne Wuhlheide