andcompany&Co.
andcompany&Co. inszeniert ein “Erwachsenenstück für Kinder” ab zehn Jahren – inspiriert von dem Roman “Kind aller Länder” der Autorin Irmgard Keun, die vor den Nazis flüchten musste.
Die Geschichte der elfjährigen Kully wird verwoben mit persönlichen Geschichten wie von der Autorin und Performerin Luna Ali, die als Kind mit ihrer Familie aus Syrien geflohen ist, und Damon Taleghani, dessen Eltern aus Iran nach Deutschland kamen.
So entsteht eine unmittelbare, humorvolle und zeitlose Beschreibung des deutschen Exils, in der drängende Fragen nach Flucht, Migration und Menschenrechten verhandelt werden: Wer bürgt für diejenigen, für die niemand bürgen kann? Was bedeutet es, ein Kind aller und damit keines Landes zu sein?
Seid dabei, wenn immer mehr dieser Wörter von den jugendlichen Performer:innen und Kindern auf der Bühne hinterfragt, auf den Kopf gestellt und neu verhandelt werden, bis den Erwachsenen die Puste ausgeht und das Visum, das alle in ein neues Land bringen soll, schließlich ganz abgelaufen ist.
Für alle ab 10 Jahren
(Programm in Deutsch)
Zusätzliche Informationen
Produktion: andcompany&Co. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, Kampnagel Hamburg, Künstler*innenhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, NEXT Festival. Gefördert durch: Hauptstadtkulturfonds, Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ermöglicht im Rahmen von “Exil heute – künstlerische Produktionsresidenzen”, einer gemeinsamen Initiative von Kampnagel und Körber-Stiftung.
Teilnehmende Künstler
Luna Ali (Mit)
Frédéric Bigot (Mit)
Rokia Karschnia (Mit)
Zümra Köseoglu (Mit)
Nicola Nord (Mit)
Sascha Sulimma (Mit)
Damon Taleghani (Mit)
andcompany&Co. (Konzept & Regie)
(Alexander Karschnia (Konzept & Regie)
Nicola Nord (Konzept & Regie)
Sascha Sulimma) (Konzept & Regie)
Alexander Karschnia und Nicola Nord mit Luna Ali nach Motiven von Irmgard Keun (Text & Dramaturgie)
Hila Flashkes (Bühne & Kostüme)
Sascha Sulimma mit Fréderic Bigot &Co. (Musik)
Christian Dillner (Mitarbeit Bühne)
Linda Tiebel (Mitarbeit Kostüme)
Alex Jarewski (Mitarbeit Regie)
Elena Hoof (Choreografie)
Marc Zeusk (Technische Leitung)
Johanna Thomas (Administration)
Katrin Wiesemann (transmissions) (Administration)
Alexandra Lauck (Presse & Öffentlichkeitsarbeit)
Caroline Farke (Company Management)