Skip to main content

In its new exhibition "Hamburg Secessionists", the salon gallery "Die Möwe" focuses on the only artist group of Classical Modernism in Hamburg. Thanks to the good cooperation with the Eduard Bargheer Museum, the administrators of the estates of Dorothea Maetzel-Johannsen and Emil Maetzel, as well as private collections, the numerous works could be gathered for this exhibition.

Maetzel: Ballspieler
Maetzel: Ballspieler © Maetzel: Ballspieler, Salongalerie »Die Möwe«

Founded in 1919, the Hamburg Secession served as a platform for like-minded individuals until its forced dissolution in 1933 by the National Socialists, uniting artists from the fields of painting, sculpture, architecture, and literature. Its 33 founding members included Emil Maetzel and Dorothea Maetzel-Johannsen, Alma del Banco, Gretchen Wohlwill, and Otto Fischer-Trachau. Paintings, gouaches, prints and drawings by these artists, as well as by the renowned Secessionists Ivo Hauptmann and Eduard Bargheer, will be presented by "Die Möwe" in its rooms from June 2 to August 27, 2022.

The city owes its connection to the international avant-garde art scene and diverse impulses for cultural life to the events and initiatives of the Hamburg Secession. Exemplary for this is the work and activity of Emil Maetzel and his wife Dorothea Maetzel-Johannsen, who were among the leading personalities of the Hamburg Secession. The couple played a significant role in the establishment of artistic modernism in the Hanseatic city. Role models for both were the painters and graphic artists of the Brücke. The Jewish artist Alma del Banco was also one of the founding members of the Hamburg Secession.

Her involvement with the works of the artists Cézanne, Matisse, and Léger led her to develop a visual language all her own. She undertook numerous trips to southern Europe, including one to Italy in 1922 with her painter friend, the Secessionist Gretchen Wohlwill. The oil painting "Taormina", which bears the name of a hill town near Mount Etna, probably goes back to this trip. It shows the style characteristic of the artist in the years around 1920: "The tectonic composition of the picture, the echoes of cubist forms and the thin application of paint that barely covers the underdrawing mark the work as a typical work from this period." (Dr. Friederike Weimar, art historian)


Gretchen Wohlwill's studio was a meeting place for Secession artists and other artist friends in the 1920s and early 30s. After the National Socialists dismissed the artist, who came from a Jewish family, from her teaching position, she moved to the Elbe island of Finkenwerder, in the immediate vicinity of her lifelong painter friend and confidant Eduard Bargheer. His artistic work includes mainly mosaic-like, light watercolors, for which he is internationally known. Many of these paintings were created on the island of Ischia - his place of refuge during the Second World War.
Additional information
Opening hours of the exhibition: Tue to Sat from 12 to 18, and by appointment. 
Events
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"

Direkt zum Inhalt

In ihrer neuen Ausstellung „Hamburger Sezessionisten“ richtet die Salongalerie »Die Möwe« den Blick auf die einzige Künstlergruppe der Klassischen Moderne in Hamburg. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Eduard Bargheer Museum, den Nachlassverwaltern von Dorothea Maetzel-Johannsen und Emil Maetzel sowie privaten Sammlungen konnten die zahlreichen Werke für diese Ausstellung zusammengetragen werden. 

Maetzel: Ballspieler
Maetzel: Ballspieler © Maetzel: Ballspieler, Salongalerie »Die Möwe«

Die 1919 gegründete Hamburgische Sezession war bis zu ihrer erzwungenen Auflösung 1933 durch die Nationalsozialisten als Plattform für Gleichgesinnte und vereinte Kunstschaffende aus Malerei, Bildhauerei, Architektur und Literatur. Zu ihren 33 Gründungsmitgliedern zählten Emil Maetzel und Dorothea Maetzel-Johannsen, Alma del Banco, Gretchen Wohlwill und Otto Fischer-Trachau. Gemälde, Gouachen, Grafiken und Zeichnungen dieser Künstlerinnen und Künstler wie auch der namhaften Sezessionisten Ivo Hauptmann und Eduard Bargheer stellt »Die Möwe« vom 2. Juni bis 27. August 2022 in ihrem Räumen vor.

Den Veranstaltungen und Initiativen der Hamburgischen Sezession verdankte die Stadt den Anschluss an die internationale avantgardistische Kunstszene und vielfältige Impulse für das kulturelle Leben. Beispielhaft dafür ist das Werk und Wirken von Emil Maetzel und seiner Frau Dorothea Maetzel-Johannsen, die zu den führenden Persönlichkeiten der Hamburgischen Sezession gehörten. Das Ehepaar hatte wesentlichen Anteil an der Durchsetzung der künstlerischen Moderne in der Hansestadt. Vorbilder für beide waren die Maler und Grafiker der Brücke. Die jüdische Künstlerin Alma del Banco gehörte ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern der Hamburgischen Sezession.

Die Auseinandersetzung mit den Werken der Künstler Cézanne, Matisse und Léger brachte sie zu einer ganz eigenen Bildsprache. Sie unternimmt zahlreiche Reisen nach Südeuropa, u.a. zusammen mit ihrer Malerfreundin, der Sezessionistin Gretchen Wohlwill, 1922 nach Italien. Das Ölgemälde „Taormina“, das den Namen einer Hügelstadt in der Nähe des Ätna trägt, geht vermutlich auf diese Reise zurück. Es zeigt den für die Künstlerin in den Jahren um 1920 charakteristischen Stil: „Der tektonische Bildaufbau, die Anklänge an kubistische Formen und der die Unterzeichnung kaum überdeckende dünne Farbauftrag kennzeichnen das Werk als eine typische Arbeit aus dieser Zeit.“ (Dr. Friederike Weimar, Kunsthistorikerin)

Das Atelier von Gretchen Wohlwill war in den 1920er und frühen 30er Jahren Treffpunkt der Sezessionskünstler und anderer Künstlerfreunde. Nachdem die Nationalsozialisten die aus einer jüdischen Familie stammende Künstlerin aus dem Schuldienst entlassen hatten, zog sie auf die Elbinsel Finkenwerder, in unmittelbare Nachbarschaft ihres lebenslangen Malerfreundes und Vertrauten Eduard Bargheer. Sein künstlerisches Werk umfasst vor allem mosaikartige, lichte Aquarelle, für die er international bekannt ist. Viele dieser Bilder entstanden auf der Insel Ischia – sein Zufluchtsort während des Zweiten Weltkrieges.

Ivo Hauptmann, ab 1928 Mitglied der Hamburgischen Sezession, verbrachte mehr als die Hälfte seines Lebens in der Hansestadt, wo er einer ihrer wichtigsten Maler wurde. Die in der Ausstellung gezeigten Aquarelle spiegeln seine Liebe zu Hamburg, dem Hafen und der See wider. Der Sezessionist Otto Fischer-Trachau war ebenfalls Mitbegünder der avantgardistischen Expressionisten-Bewegung in der Hansestadt. Emil Maetzel schrieb zu den Bildern des Künstlers: „Hier fühlt man, welche bedeutende Bereicherung die Dynamik des Expressionismus [...] gebracht hat. Welche ungeheure Lebendigkeit und Rhythmik in Form und Farbe!“ Linolschnitte aus den 1920er und 1930er Jahren belegen diese Aussage und sind seltene Raritäten.
Zusätzliche Informationen
Öffnungszeiten der Ausstellung: Di bis Sa von 12 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung
Termine
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"
Datum
Salongalerie "Die Möwe"