Skip to main content

SOLO-EXHIBITION

Gallery Gilla Lörcher presents the second solo exhibition of Chilean artist Gonzalo Reyes Araos in its rooms. The new exhibition shows a selection of works created in 2022, all artworks are the result of the artist's research fellowship in the Chilean Atacama Desert.

Ausstellung GRAU Behelfsbild
Ausstellung GRAU Behelfsbild visitBerlin, GRAFIK MSF

The title of the exhibition "Nocturnos" (nocturnal or night in Spanish) is inspired by the night sky. Gonzalo Reyes Araos questions how contemporary media has conditioned and redefined the connection with nature and how people currently perceive the world. Gonzalo Reyes Araos works in a multidisciplinary approach and focuses his practice on contemporary forms of communication that have conditioned and redefined human relationships.

"My numerous trips to the Chilean Atacama Desert in the last two years have been an immense source of inspiration. I observed and learned about Andean culture, studied its cosmology, and connected with nature. In ancient times, humanity relied on their natural environment to survive and progress as a society. They recognized themselves as part of this ecosystem, or at least accepted that it was the source of all their benefits. I wonder to what degree we are realizing ourselves in a "natural ecosystem" today. To what extent will sunlight and the seasons continue to condition our biological system?" said Gonzalo Reyes Araos.

Gonzalo Reyes Araos (b. 1980) studied at the School of Art in Valparaíso, Chile. He has been awarded the VI Juan Francisco Gonzales Prize (Chile), the II Corral y su bahia painting prize (Chile), the Art residency grant at Seoul Art Space Geumchon / Seoul Foundation for Arts and Culture (KR), was shortlisted for the Losito Art Prize 2015 (Germany), received the H Residency, Calama (Chile) in 2020 and the Research Stipend for Visual Arts of the Berlin Senate, Berlin (Germany) in 2021.
Additional information
Events
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher

Direkt zum Inhalt

SOLO-AUSSTELLUNG

Galerie Gilla Lörcher präsentiert die zweite Solo-Ausstellung des chilenischen Künstlers Gonzalo Reyes Araos in ihren Räume. Die neue Ausstellung zeigt eine Auswahl von Werken enstanden im Jahr 2022. Alle Kunstwerke sind aus dem Recherche-Stipendium des Künstlers in der chilenischen Atacama-Wüste hervorgegangen.

Ausstellung GRAU Behelfsbild
Ausstellung GRAU Behelfsbild visitBerlin, GRAFIK MSF

Der Titel der Ausstellung "Nocturnos" (nächtlich oder nachts auf Spanisch) ist vom Nachthimmel inspiriert. Gonzalo Reyes Araos hinterfragt, wie zeitgenössische Medien die Verbundenheit mit der Natur konditioniert und neu definiert haben und wie Menschen die Welt aktuell wahrnehmen. Gonzalo Reyes Araos arbeitet in einem multidisziplinären Ansatz und konzentriert sich in seiner Praxis auf zeitgenössische Formen der Kommunikation, die menschliche Beziehungen konditioniert und neu definiert haben.

„Meine zahlreichen Reisen in die chilenische Atacama-Wüste in den letzten zwei Jahren waren eine immense Inspirationsquelle. Ich beobachtete und lernte die Andenkultur kennen, studierte ihre Kosmologie und verband mich mit der Natur. In der Antike verließ sich die Menschheit auf ihre natürliche Umwelt, um als Gesellschaft zu überleben und voranzukommen. Sie erkannten sich als Teil dieses Ökosystems oder akzeptierten zumindest, dass es die Quelle all ihrer Vorteile war. Ich frage mich, bis zu welchem Grad wir uns heute in einem „natürlichen Ökosystem“ verwirklichen. Inwieweit werden das Sonnenlicht und die Jahreszeiten unser biologisches System weiterhin konditionieren?“, so Gonzalo Reyes Araos.

Gonzalo Reyes Araos (*1980) studierte an der Kunsthochschule in Valparaíso, Chile. Er wurde mit dem VI Juan Francisco Gonzales Preis (Chile), dem II Corral y su bahia painting prize (Chile), dem Art residency grant at Seoul Art Space Geumchon / Seoul Fundation for Arts and Culture (KR) ausgezeichnet, war auf der Shortlist für den Losito Kunstpreis 2015 (Deutschland), erhielt in 2020 das H Residency, Calama (Chile) und in 2021 das Research Stipendium für visuelle Kunst des Berliner Senats, Berlin (Deutschland).
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher
Datum
Galerie Gilla Lörcher