Skip to main content

FLUSS BAD BERLIN transforms the Spree Canal from Museum Island to Fischerinsel into a new inner-city living space. Between the Humboldt Forum and the Bode Museum, the river will be a public space inviting the city's residents and visitors to swim. The river water will be naturally purified and transformed into an ecological water landscape in the area of the Fischerinsel.

Veranstaltungen in Berlin: Flussbad Berlin - FlussLAUF
© Flussbad Berlin e.V.

In order to better understand this unique project, association members and volunteers will offer a 1.5 km city walk through the project area. The goals of a river bath in the heart of the city will be presented as well as historical knowledge and current references to the inner-city Spree Canal.

Thus, public city walks through the project area of FLUSS BAD BERLIN are planned, among others on the Day of Urban Development (08.05.2021) and on the Long Day of Urban Nature (13.06.2021).  During the guided tour, the background and goals of the urban development project will be conveyed and the planned measures will be explained on site.

Starting point: Southern Monbijou Bridge (Bode Museum)
End point: FLUSS BAD GARTEN (Sperlingsgasse 1, 10178 Berlin)
Duration: approx. 90 minutes

Registration required at: info@flussbad.berlin
Additional information
Events
Datum
Südliche Monbijoubrücke
Datum
Südliche Monbijoubrücke
Datum
Südliche Monbijoubrücke
Datum
Südliche Monbijoubrücke

Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen in Berlin: Flussbad Berlin - FlussLAUF
© Flussbad Berlin e.V.

Flussbad Berlin - FlussLAUF

FLUSS BAD BERLIN verwandelt den Spreekanal von der Museumsinsel bis zur Fischerinsel in einen neuen innerstädtischen Lebensraum. Zwischen Humboldt Forum und Bode-Museum wird der Fluss als öffentlicher Ort die Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadt zum Schwimmen einladen. Das Flusswasser wird natürlich gereinigt und im Bereich der Fischerinsel in eine ökologische Wasserlandschaft verwandelt.

Adresse
Lustgarten

Am Lustgarten 10178  Berlin

Südliche Monbijoubrücke

10117  Berlin


Um dieses einzigartige Vorhaben besser verstehen zu können, bieten Vereinsmitglieder und Volunteers einen 1,5 km langen Stadtspaziergang durch das Projektgebiet an. Dabei werden die Ziele eines Fussbads im Herzen der Stadt dargestellt sowie historisches Wissen und aktuelle Bezüge zum innerstädtischen Spreekanal vermittelt.

Geplant sind also öffentliche Stadtspaziergänge durch das Projektgebiet von FLUSS BAD BERLIN, unter anderem am Tag der Städtebauförderung (08.05.2021) und am Langen Tag der Stadtnatur (13.06.2021).  Im Rahmen der Führung werden die Hintergründe und Ziele des Stadtentwicklungsprojekts vermittelt und die geplanten Maßnahmen vor Ort erläutert.

Startpunkt: Südliche Monbijoubrücke (Bode Museum)
Endpunkt: FLUSS BAD GARTEN (Sperlingsgasse 1, 10178 Berlin)
Dauer: circa 90 Minuten

Anmeldung erforderlich unter: info@flussbad.berlin

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie weitere Informationen

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
1
No event
2
No event
3
No event
4
No event
5
No event
6
No event
7
No event
8
No event
9
No event
10
No event
11
15:00
12
No event
13
No event
14
No event
15
No event
16
No event
17
No event
18
No event
19
No event
20
No event
21
No event
22
No event
23
No event
24
No event
25
No event
26
No event
27
No event
28
No event
29
No event
30
No event