Skip to main content

with the Berlin Vocaphonics

No composer and lyricist has shaped German and international cabaret like Friedrich Hollaender. The BERLINER VOCAPHONIKER have created their very special revue, which shows a musical cross-section of the master's enormous œuvre. What would Marlene Dietrich be without the songs of "big, little Fritz" (Charlie Chaplin about the composer who was only 1.50m tall)?

Die Berliner Vocaphoniker stehen nebeneinander lächelnd auf einer Bühne
Die Berliner Vocaphoniker stehen nebeneinander lächelnd auf einer Bühne René Löffler

Many other stars of German and international entertainment also sang his songs: Blandine Ebinger, Claire Waldoff, Heinz Rühmann, Comedian Harmonists and later Billie Holiday, Nat King Cole, Ella Fitzgerald, Brian Ferry, Milva, Eartha Kitt and even the Beatles!

The Berlin Vocaphoniker offer an entertaining revue - cabaret songs from the 1920s are heard as well as tango & waltz, swing hits & Hollywood movie tunes alternate with boogie woogie and Berlin snark - all this with an ironic wink and a furious costume battle.

The program follows a chronology of the artistic work of the composer and author Friedrich Hollaender. After a furious musical prelude, "Songs of a Poor Girl" begins, which Friedrich Hollaender wrote at the beginning of the 1920s to his then lover and later 1st wife, Blandine Ebinger, quasi "on the body" - better on Berlin heart and beak.

Other great and successful cabaret hits of the middle and late 1920s follow, such as "Guck doch nicht immer nach dem Tangogeiger hin!"

The next highlight are the songs that made him world famous in the late 1920s and established his international reputation as a film composer: "Ich bin von Kopf bis Fuß", "Ich bin die fesche Lola", "Wenn ich mir was wünschen dürfte" and many more. From his Hollywood time swing hits like "You leave me breathless" and songs from the Billy Wilder classic "A Foreign Affair" can be heard: "Black Market" and "In den Ruinen von Berlin".

Finally, the songs Hollaender composed after his return to Germany can be heard, such as a boogie woogie from the film "Das Spukschloss im Spessart" and the legendary cabaret classic "Stroganoff". The ensemble not only offers a feast for the ears, variety is also trumps here in terms of visuals.

Buy ticket

Additional information
Events
Datum
Schlosspark Theater

Direkt zum Inhalt

mit den Berliner Vocaphonikern

Kein Komponist und Texter hat das deutsche wie internationale Kabarett geprägt wie Friedrich Hollaender. Die BERLINER VOCAPHONIKER haben ihre ganz spezielle Revue kreiert, die einen musikalischen Querschnitt des gewaltigen Œuvres des Meisters zeigt. Was wäre Marlene Dietrich ohne die Lieder des »großen, kleinen Fritz« (Charlie Chaplin über den nur 1,50m großen Komponisten)?

Die Berliner Vocaphoniker stehen nebeneinander lächelnd auf einer Bühne
Die Berliner Vocaphoniker stehen nebeneinander lächelnd auf einer Bühne René Löffler

Auch viele andere Stars des deutschen wie internationalen Entertainments sangen seine Lieder: Blandine Ebinger, Claire Waldoff, Heinz Rühmann, Comedian Harmonists und später Billie Holiday, Nat King Cole, Ella Fitzgerald, Brian Ferry, Milva, Eartha Kitt und sogar die Beatles!

Die Berliner Vocaphoniker bieten eine kurzweilige Revue – Kabarettsongs aus den 1920er Jahren erklingen ebenso wie Tango & Walzer, Swinghits & Hollywood Filmmelodien wechseln sich mit Boogie Woogie und Berliner Schnauze ab – dies alles mit ironischem Augenzwinkern und einer furiosen Kostümschlacht.

Das Programm folgt einer zeitlichen Chronologie des künstlerischen Schaffens des Komponisten und Autors Friedrich Hollaender. Nach einem furiosen musikalischen Auftakt beginnen „Lieder eines armen Mädchens“, welche Friedrich Hollaender zu Anfang der 1920er Jahre seiner damaligen Geliebten und späteren 1. Ehefrau, Blandine Ebinger, quasi „auf den Leib“ – besser auf Berliner Herz und Schnabel – schrieb.

Weitere große und erfolgreiche Kabarettschlager der mittleren und späten 20er Jahre folgen, wie z.B. »Guck doch nicht immer nach dem Tangogeiger hin!«

Den nächsten Höhepunkt bilden die Songs, die ihn schon Ende der 1920er Jahre weltberühmt machten und seinen internationalen Ruf als Filmkomponist begründeten: »Ich bin von Kopf bis Fuß«, »Ich bin die fesche Lola«, »Wenn ich mir was wünschen dürfte« uvm. Aus seiner Hollywood Zeit erklingen Swing Hits wie „You leave me breathless“ und Songs aus dem Billy Wilder Klassiker „A Foreign Affair“: „Black Market“ und „In den Ruinen von Berlin“.

Letztendlich sind die Songs zu hören, die Hollaender nach seiner Rückkehr nach Deutschland komponierte, wie z. B. ein Boogie Woogie aus dem Film „Das Spukschloss im Spessart“ sowie der legendäre Kabarett-Klassiker „Stroganoff“. Das Ensemble bietet nicht nur Ohrenschmaus, auch in puncto Optik ist hier Abwechslung Trumpf.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Schlosspark Theater