Skip to main content

Guido Geelen, Ritsue Mishima, Luzia Simons

Contemporary craftsmanship, in the Gross Gusto sense, is at its best when beauty meets whimsy, when manufacturing traditions are wittily challenged. When, instead of mimicking past eras, it challenges and creates something new. Dutch tulip vases, Italian Murano glasses and Flemish tapestries are examples of pieces that have had astonishing cultural significance and taste-making power in European art history, whether royal or bourgeois.

Veranstaltungen in Berlin: Contemporary Crafts
© visitBerlin, Grafik: Mona Schäfer

The three creatives Guido Geelen, Ritsue Mishima, Luzia Simons show that these art forms are still evolving. They respond by breaking new ground, intertwining cultural references, and transforming classic patterns back into craft in an act of nonconformism - all in the spirit of Brutto Gusto.

Guido Geelen is a master at casting all manner of living and non-living things and transforming them into unusual metal and ceramic sculptures. His glazed, stacked clay buckets with holes for flowers, are his modern interpretation of the Delft tulip vase. An allusion to the historical paradigm of adapting the Chinese porcelain style to the 17th century craze of Dutch tulip fever. Today they are a staple in many museum stores, mostly made in China.

Ritsue Mishima needed a lot of persuasion to get Venetian glass masters in historic workshops to transform their drawings into crystal sculptures with samurai-like discipline and Japanese minimalism. Massive, yet delicate, capturing the light. They are not colored, returning to the brilliance of Murano's eleventh-century clear glass origins.

Luzia Simons creates tapestries in the 16th-century European tradition of the mille fleur style. The Brazilian artist embarks on this path - as part of her persistent appropriation of the tulip as a symbol of cultural transfer and search for identity as an outsider.  When a floral digital scanogram meets the, it triggers anachronistic feelings. But Simons imitates European patterns to hide a sophisticated form of criticism behind them as well.
Additional information
Events
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto

Direkt zum Inhalt

Guido Geelen, Ritsue Mishima, Luzia Simons

Zeitgenössisches Kunsthandwerk ist, im Sinne von Brutto Gusto, dann am besten, wenn Schönheit auf Skurrilität trifft, wenn Fertigungstraditionen geistreich hinterfragt werden. Wenn es, statt vergangene Epochen nachzuahmen, herausfordert und etwas neues schafft.. Holländische Tulpenvasen, italienische Muranogläser und flämische Wandteppiche sind Beispiele für Stücke, die in der europäischen Kunstgeschichte, ob königlich oder bürgerlich, eine erstaunliche kulturelle Bedeutung und geschmacksbildende Kraft haben.

Veranstaltungen in Berlin: Contemporary Crafts
© visitBerlin, Grafik: Mona Schäfer

Die drei Kreativen Guido Geelen, Ritsue Mishima, Luzia Simons zeigen, dass sich diese Kunstformen immer noch weiterentwickeln. Sie reagieren, indem sie neue Wege gehen, kulturelle Referenzen miteinander verschränken und die klassischen Muster in einem Akt des Nonkonformismus in das Kunsthandwerk zurückverwandeln – ganz  im Sinne von Brutto Gusto.

Guido Geelen ist Meister darin, alle möglichen lebenden und nicht lebenden Dinge zu gießen und sie in ungewöhnliche Metall- und Keramikskulpturen zu verwandeln. Seine glasierten, aufeinander gestapelten Ton Hübel mit Löchern für Blumen, sind seine moderne Interpretation der Delfter Tulpenvase. Eine Anspielung auf das historische Paradigma der Anpassung des chinesischen Porzellan Stils an den Wahn des holländischen Tulpenfiebers im 17. Jahrhundert. Heute zählen sie zur Grundausstattung in vielen Museumsshops, meist made in China.

Ritsue Mishima brauchte eine Menge Überzeugungskraft, venezianische Glasmeister in geschichtsträchtigen Werkstätten dazu zu bringen mit Samurai artiger Disziplin und japanischem Minimalismus ihre Zeichnungen in Kristallskulpturen verwandeln. Massiv, dabei filigran, das Licht einfangend. Sie sind nicht farbig, und finden so zum Glanz von Muranos Klarglas-Ursprüngen aus dem elften Jahrhundert zurück.

Luzia Simons kreiert Wandteppiche in der europäischen Tradition des Mille-Fleur-Stils im 16. Jahrhundert. Die brasilianische Künstlerin begibt sich auf diesen Weg – als Teil ihrer beharrlichen Aneignung der Tulpe als Symbol für Kulturtransfer und Identitätssuche als Außenseiterin.  Wenn ein blumiges digitales Scanogramm auf die  trifft, löst das anachronistische Gefühle aus. Aber Simons ahmt europäische Muster nach, um dahinter auch eine raffinierte Form der Kritik zu verstecken.
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto
Datum
Brutto Gusto