Skip to main content

What does love mean? What, sending music into the world? Is there such a thing as destiny that connects the two?

KEY VISUAL Besáme mucho
KEY VISUAL Besáme mucho © b-d-s/istock.com

Besáme mucho

Bésame mucho - how do you want to translate that: Kiss me often, kiss me hard, kiss me always? - is the hit song that a young Mexican pianist and composer made from a melody line by a Spanish piano virtuoso and composer. Since then, it has been sung around the world by Nat King Cole, Frank Sinatra, the Beatles, Placido Domingo, Diana Krall and countless others. But who were Consuelo Velázquez (1916-2005) and Enrique Granados (1867-1916)?

Granados died the year Velázquez was born. He drowned with his wife in the waters of the English Channel; neither has found a grave to this day. A German U-boat torpedoed the ferry on its way home from the glorious premiere of his opera Goyescas at the New York Met. Had Granados anticipated his own death when he wrote that farewell scene in the opera finale, and from which the young Mexican formed Bésame mucho 20 years later?

The Spanish-German chamber play follows the life traces and love stories of two fascinating composer personalities who never met and yet are connected in many ways. And it embraces with the great feelings of the Spanish late romantic piano music of Enrique Granados and the Mexican hits and boleros of Consuelo Velázquez, played live and expanded by sound collages between Atlantic ocean depths and the afternoon heat in Mexico City.

WITH Christian Camino (Granados a.o.) and Ana Schwedhelm (Velázquez a.o.) as well as Danai Vritsiou (piano a.o.) and Lukas Fröhlich (trumpet a.o.)
Additional information
ARRANGEMENTS AND COMPOSITION Malte Giesen IDEA AND TEXT Albert Tola and Bernhard Glocksin DIRECTION Ana Cuéllar MUSICAL DIRECTION/PLAYER Danai Vritsiou DESIGN Elionor Sintes DRAMATURGY Giulia Fornasier



WITH Christian Camino (Granados a.o.) and Ana Schwedhelm (Velázquez a.o.) as well as Danai Vritsiou (piano a.o.) and Lukas Fröhlich (trumpet a.o.)
Events
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper

Direkt zum Inhalt

Was bedeutet Liebe? Was, Musik in die Welt zu senden? Gibt es so etwas wie Schicksal, das beides miteinander verbindet? Bésame mucho – wie soll das übersetzt werden: Küss mich oft, Küss mich heftig, Küss mich immer?

KEY VISUAL Besáme mucho
KEY VISUAL Besáme mucho © b-d-s/istock.com

Besáme mucho

Besáme mucho ist der Schlager, den eine jungen mexikanische Pianistin und Komponistin aus einer Melodiezeile eines spanischen Klaviervirtuosen und Komponisten machte. Und der seither um die Welt geht – gesungen von Nat King Cole, Frank Sinatra, den Beatles bis hin zu Placido Domingo, Diana Krall und Ungezählten mehr. Aber wer waren Consuelo Velázquez (1916–2005) und Enrique Granados (1867–1916)?

Granados starb in dem Jahr, als Velázquez geboren wurde. Mit seiner Frau ertrank er in den Fluten des Ärmelkanals, beide haben bis heute kein Grab gefunden. Ein deutsches U-Boot torpedierte die Fähre auf ihrem Heimweg von der glanzvollen Uraufführung seiner Oper Goyescas an der New Yorker Met. Hatte Granados den eigenen Tod vorweggenommen, als er im Opernfinale jene Abschiedsszene schrieb, und aus der die junge Mexikanerin 20 Jahre später Bésame mucho formte?

Das spanisch-deutsche Kammerspiel folgt den Lebensspuren und Liebesgeschichten von zwei faszinierenden Komponist:innen-Persönlichkeiten, die sich nie begegnet und doch auf vielfältige Weise miteinander verbunden sind. Und es umarmt mit den großen Gefühlen der spanischen spätromantischen Klaviermusik des Enrique Granados und der mexikanischen Schlager und Boleros von Consuelo Velázquez, live gespielt und erweitert von Soundcollagen zwischen atlantischen Meerestiefen und der Nachmittagshitze in Mexico City.
Zusätzliche Informationen
ARRANGEMENTS UND KOMPOSITIONEN Malte Giesen IDEE UND TEXT Albert Tola und Bernhard Glocksin INSZENIERUNG Ana Cuéllar MUSIKALISCHE LEITUNG/KLAVIER Danai Vritsiou AUSSTATTUNG Elionor Sintes DRAMATURGIE Giulia Fornasier



MIT Christian Camino (Granados u.a.) und Ana Schwedhelm (Velázquez u.a.) sowie Danai Vritsiou (Klavier u.a.) und Lukas Fröhlich (Trompete u.a.)
Termine
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper
Datum
Neuköllner Oper