Skip to main content

with works by Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch and Muriel Valat-B

The exhibition "approaching world" presents artistic approaches that approach the world in order to understand it through methods of field research and long-term observation, as well as through slowing down and repetition.


The concept is based on the ideas of the sociologist Hartmut Rosa, who sees the world as unavailable and recognizes the temporal structures of modernity as the cause of alienation and a lack of resonance experiences. The increasing speed is countered by presence, relation, cycle and rhythm, and the viewer is asked to use the body as a basis for the experience. Time is thus brought into focus both as a natural phenomenon and as a cultural practice.

Kati Gausmann and Birgit Cauer focus on the time inscribed in rocks and long-term geological processes. While Cauer initiates processes that penetrate deep into the mineral structures of the stone, Gausmann explores remote and inhospitable places for her fieldworks and explores traces of tectonic movements and planetary cycles of the earth through drawings and performances.

In her long-term projects, Juliane Laitzsch uses drawing as a medium for approaching and slowing down. As a researcher of ornaments, space and time, she tries to slow down processes of seeing and thinking so that they become perceptible.

Muriel Valat-B provokes moments of remembrance with her textile objects made of layers, folds and embroidery, while Nathalia Favaro draws attention to the fleeting nature of form and image as well as the cycle of passing and becoming in her videos.

The exhibition is part of the 20th anniversary of the Tiergarten Art Association, which is dedicated to phenomena of time and temporality.

Curated by Kati Gausmann and Veronika Witte.


Accompanying events:


Thursday April 25th, 7 p.m
Artist talk
moderated by Helen Adkins


Thu May 23rd, 7 p.m
Curator's tour


Fri June 7th, 7 p.m
Curator's tour
8 p.m
concert
with itinerant interludes #99,
curated by Laurie Schwartz
Dates
April 2024
MoTuWeThFrSaSu
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Direkt zum Inhalt

mit Arbeiten von Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch und Muriel Valat-B

Die Ausstellung "approaching world" präsentiert künstlerische Ansätze, die sich durch Methoden der Feldforschung und Langzeitbeobachtung, sowie durch Verlangsamung und Wiederholung, der Welt annähern, um sie zu verstehen.


Die Konzeption orientiert sich an den Überlegungen des Soziologen Hartmut Rosa, der die Welt als unverfügbar betrachtet und die Zeitstrukturen der Moderne als Ursache für Entfremdung und fehlende Resonanzerfahrungen erkennt. Der wachsenden Geschwindigkeit werden Präsenz, Relation, Zyklus und Rhythmus entgegengesetzt, und die Betrachter:innen werden dazu aufgefordert, den Körper als Basis für die Erfahrung zu nutzen. Zeit wird somit sowohl als Naturphänomen als auch als kulturelle Praxis in den Fokus gerückt.

Kati Gausmann und Birgit Cauer beschäftigen sich mit der im Gestein eingeschriebenen Zeit und den langfristigen geologischen Prozessen. Während Cauer Prozesse initiiert, die tief in die mineralischen Strukturen des Steins eindringen, erkundet Gausmann für ihre Fieldworks abgelegene und unwirtliche Orte und erforscht zeichnerisch und performativ Spuren tektonischer Bewegungen und planetarer Zyklen der Erde.

Das Zeichnen dient Juliane Laitzsch in ihren Langzeitprojekten als Medium der Annäherung und Verlangsamung. Als Forscherin von Ornamenten, Raum und Zeit versucht sie, Prozesse des Sehens und Denkens so zu verlangsamen, dass sie wahrnehmbar werden.

Muriel Valat-B provoziert mit ihren textilen Objekten aus Schichtungen, Faltungen und Stickereien Momente des Erinnerns, während Nathalia Favaro in ihren Videos den Blick auf die Flüchtigkeit von Form und Bild sowie auf den Zyklus von Vergehen und Werden lenkt.

Die Ausstellung ist Teil des 20-jährigen Jubiläums des Kunstvereins Tiergarten, das sich Phänomenen von Zeit und Zeitlichkeit widmet.

Kuratiert von Kati Gausmann und Veronika Witte.


Begleitende Veranstaltungen:

Do 25.4., 19 Uhr
Künstlerinnengespräch
moderiert von Helen Adkins

Do 23.5., 19 Uhr
Kuratorinnenrundgang

Fr 7.6., 19 Uhr
Kuratorinnenrundgang
20 Uhr
Konzert
mit itinerant interludes #99,
kuratiert von Laurie Schwartz

Termine
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30