Direkt zum Inhalt

Gob Squad

Hinter dieser Tür lebst du, nicht wahr? Und ist das dein Schlüssel? Ist jemand zu Hause? Okay, ich gehe jetzt rein … Das ist dein Zimmer, dein eigener persönlicher Raum, richtig? Und dieses große Bett, das ist deins, oder? Alles nur für dich! Okay, ich bin erschöpft. Ich werde mich jetzt hinlegen und einschlafen. Und wenn ich aufwache, werde ich sicher und geborgen sein. Aber zunächst einmal, sag mir … wovon träume ich?

KEY VISUAL Is Anybody Home? von Gob Squad
KEY VISUAL Is Anybody Home? von Gob Squad Gob Squad

Gob Squad kehren an die Volksbühne zurück mit einem neuen interaktiven Live-Film, der Empathie und die Idee, die Erfahrungen anderer zu teilen, auf eine extreme Probe stellt. Jeden Abend neu tauschen die Performer:innen ihren Platz auf der Bühne mit jungen Menschen aus Berlin, die eingeladen werden, Teil eines Films zu sein, der in ihren eigenen Wohnungen spielt. Ein Film, in dem die Grenzen von Privatsphäre und Eigentum kontinuierlich verhandelt, in Betten geschlafen wird, und Körper übernommen werden. Wo fängst du an, und wo höre ich auf? Ist das ein Albtraum oder ein Traum, der wahr wird?

Zeitgleich erscheinen Bilder eines anderen Körpers auf einer märchenhaften Suche durch die Straßen Berlins. Was ist ein Zuhause außerhalb von vier Wänden? Wo finden wir die Öffnung in der Membran des Privaten? Um Verbindungen herzustellen, statt Trennungen zu ziehen. Wo können wir zusammenkommen? Im Theater? Im Haus eines Fremden? In meinem Körper? In unseren Gedanken? Auf der Straße? Is anybody home?

Ein Live-Film

In deutscher und englischer Sprache.
Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Gob Squad (Konzept & Regie)
Gob Squad (Autor/in)
Miles Chalcraft (Videodesign)
Frank Novak (Licht)
Nina von Mechow (Bühne)
Gob Squad (Bühne)
Sarah Thom (Kostüme)
Ingken Benesch (Kostüme)
Frank Salewski (Kostüme)
Johanna Höhmann (Dramaturgie)
Christina Runge (Dramaturgie)
Termine
Datum
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Datum
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Datum
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz