Direkt zum Inhalt

Filmfestival

Vom 23. bis 30. November 2022 sorgt das Festival 610 Berlin-Warsaw in drei Berliner Kinos für ein üppiges Programm polnischer Filme. 610 Berlin-Warsaw ist ein Filmfestival des deutschen Kinos in Warschau und des polnischen Kinos in Berlin, das gleichzeitig eine Einladung zum interkulturellen Dialog ist. 

Filmrollen
Filmrollen Getty Images, Foto: KTSDESIGN

Das Festival will ein nachbarschaftliches Gespräch führen und eine lebendige Plattform für den Austausch nicht nur von Filmware, sondern auch von Gedanken, Meinungen und Emotionen schaffen.

610 Kilometer beträgt die Entfernung zwischen Berlin und Warschau. In der globalen Kultur kann es die Entfernung zwischen benachbarten Bezirken sein.

Die jeweiligen Lebenswelten sind nah und doch so fern. 610 Berlin-Warsaw will sie einander näherbringen und die nachbarschaftlichen Beziehungen stärken.
Deshalb finden hier nicht nur Filmvorführungen statt. Es ist ein kultureller Austausch und ein Raum für Diskussionen - bei Begegnungen mit eingeladenen Filmemacher:innen, Dokumentarfilm-Workshops für junge Leute oder in den Waggons des Kulturzuges auf der Strecke Berlin-Warschau-Berlin.

Festival-Locations:
  • KLICK KINO BERLIN
  • KLUB DER POLNISCHEN VERSAGER
  • FSK - KINO AM ORANIENPLATZ

Kornel Miglus, Leiter der zweiten Ausgabe von 610 Berlin-Warszawa über die Filmauswahl 2022 für Berlin:
“Die polnischen Filme im deutschen Festivalprogramm sind künstlerisch und formal ausgezeichnet. Sie erzählen von Polen und seinen Missständen, von der Lage junger Menschen, aber auch von historischen Verwicklungen, vom Phänomen der Religiosität und von der Reifung des weiblichen Bewusstseins, von Ängsten der Jugend und von der polnischen Kultur im globalen Raum. Was ihre Rezeption im Ausland betrifft, bin ich davon überzeugt, dass der deutsche Zuschauer sich nicht davor fürchtet und die Diskussion und den offenen Blick auf die Welt hinter der Grenze zu schätzen weiß.“

Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
verschiedene Veranstaltungsorte
Datum
verschiedene Veranstaltungsorte
Datum
verschiedene Veranstaltungsorte
Datum
verschiedene Veranstaltungsorte
Datum
verschiedene Veranstaltungsorte