Direkt zum Inhalt

RaumKlangIntervention

Der Bildhauer Raimund Kummer und der Komponist Daniel Ott stellen ihr für den Pariser Platz konzipiertes Projekt „5-5-5-5 cut“ vor. Nach dem Dialog zwischen Luc Tuymans und Edith Clever im Herbst 2023 ist dies die zweite Ausgabe der Ausstellungsreihe der Akademie der Künste, in der zwei Akademie-Mitglieder aus unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen zusammenfinden und ein gemeinsames Projekt entwickeln.



Die räumliche Grundidee der Intervention in den 5 historischen Ausstellungsräumen am Pariser Platz ist die Etablierung einer alle Räume durchschneidenden Mittelachse – cut.
Entlang dieser von Raimund Kummer mit 5 Werkfragmenten plastisch bespielten Schnittachse bewegen sich täglich mindestens 5 Stunden bis zu 5 Instrumentalist:innen, die über 5 Wochen eine ortsspezifische Komposition von Daniel Ott live aufführen.

Die komponierte Instrumentalmusik setzt musikalische Schnitte als Prinzip ein und reagiert auf eine gemeinsam produzierte Tonspur, die das Gehen als wiederkehrenden Sound hörbar macht. Das Projekt ist als musikalisches, choreografisches und räumliches Experiment konzipiert und verlockt die Besucher:innen zu räumlichen und auditiven Entdeckungen und Begegnungen mit den Musiker:innen im Raum.



Mit:
Jone Bolibar Núñez (Klarinette), Jana De Troyer + Ruth Velten (Saxophon), Rike Huy + Paul Hübner (Trompete), Josa Gerhard (Viola), Adam Goodwin (Kontrabass), Max Andrzejewski + Mikołaj Rytowski (Schlagzeug)
Zusätzliche Informationen
Preisinformationen: Eintritt frei bis 18 Jahre, dienstags + So 4. Mai

Preis: 10,00 €

Ermäßigter Preis: 7,00 €
Termine
April 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30