Direkt zum Inhalt
Top-Veranstaltung

Ein Gourmet-Erlebnis mit Berlins erster großer Schaumweinmesse

Wer gutes Essen schätzt, ist auf der eat! Berlin bestens aufgehoben. Auf dem Feinschmeckerfestival der Extraklasse werden elf Tage lang erlesene Gourmet-Gerichte und edle Tropfen aus internationalen Weingütern serviert. Die wohl köstlichste Art, erlesene Berliner Locations zu entdecken.


Die eat! Berlin auf einen Blick

Die eat! Berlin zählt zu den herausragenden Gourmet-Events Berlins und zieht jedes Jahr Feinschmecker:innen aus der ganzen Welt an. Den besonderen Charme des Food-Festivals machen nicht nur die exzellenten Menüs aus, die an elf Festivaltagen innovative Kreationen mit kulinarischen Klassikern verbinden. Auch die außergewöhnlichen Locations verleihen der eat! Berlin sein ganz besonderes Flair.

An exklusiven Orten wie dem Sphere im Berliner Fernsehturm, dem Hotel Adlon Kempinski oder Rutz Zollhaus werden Sie während des Gourmetfestivals bei unterschiedlichsten Veranstaltungen mit kreativen Köstlichkeiten verwöhnt. Spitzenköch:innen aus der ganzen Welt kommen zusammen und servieren Austern, Trüffel und erlesene Weine – denn bei der eat! Berlin stehen erlesene Speisen ganz oben auf der Speisekarte.

Neu 2026: „SparklingB!“ 


Berlins erste große Schaumweinmesse: Erstmals erweitert eat! berlin im Jahr 2026 sein Portfolio um eine eigenständige große Schaumweinmesse: „SparklingB!“. Im AXICA Kongress- und Tagungszentrum am Brandenburger Tor präsentieren nationale und internationale Produzenten Sekt, Champagner, Crémant, Cava, Franciacorta und PetNat.
  • Am 1. März 2026 ist die Veranstaltung für das Publikum geöffnet.
  • Am 2. März 2026 richtet sie sich exklusiv an Fachbesucher aus Gastronomie, Handel und Medien.


Das macht die eat! Berlin so besonders

  • Die kulinarischen Köstlichkeiten der eat! Berlin werden den Festivalbesucher:innen nicht etwa auf einem Messegelände, sondern in erlesenen Restaurants serviert. Ganz nach dem Motto „das Auge isst mit“ wird so ein wahres Gourmet-Erlebnis geschaffen.
  • Auf den verschiedenen Schlemmer-Veranstaltungen können Sie mit hochkarätigen Köch:innen und Sommeliers ins Gespräch kommen – und wer weiß, vielleicht lässt sich hier ja das ein oder andere Küchengeheimnis abluchsen.

Die Geschichte der eat! Berlin

Die eat! Berlin wurde vom Koch, Kellner und Diplom-Sommelier Bernhard Moser in Kooperation mit der Berliner mattheis. Werbeagentur ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung hat sich eat! Berlin zu einem der führenden Gourmet-Festivals entwickelt. Geprägt von der Idee, Berlins aufstrebende kulinarische Szene über die traditionellen Speisen hinaus zu präsentieren, ist das Festival heute ein Treffpunkt für etablierte Star-Köch:innen, innovative Nachwuchstalente und Feinschmecker:innen aus aller Welt.

Unsere Tipps für Ihren Besuch auf der eat! Berlin

  • Werfen Sie unbedingt einen Blick in die Weinkarte: Ausgewählte Weingüter sorgen für passende Getränke zu den Menüs und bieten eine erlesene Auswahl.

  • Besonders Veranstaltungen von bekannten Sterneköch:innen sind schnell ausgebucht. Reservieren Sie sich also frühzeitig Ihre Plätze!

  • Die meisten Veranstaltungsorte sind leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

  • Viele der Veranstaltungen finden an historischen Orten statt. Informieren Sie sich daher im Vorfeld bei den jeweiligen Locations zur Barrierefreiheit.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen