Skip to main content
Museum Berggrün
Museum Berggrün © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Museum Berggruen

Avant-garde classics in the Berggruen Museum

Picasso, Klee, Matisse & Co.: The Berggruen Museum is home to the once private art collection of patron, Heinz Berggruen.

The Berggruen collection in Berlin-Charlottenburg is one of the most important art collections of classical modernism. Discover almost 200 impressive works by Pablo Picasso and Paul Klee. The Museum also presents paintings by Georges Braque and Paul Cézanne, as well as surrealist sculptures by the Italian artist Alberto Giacometti. Serving as the backdrop is one of two classical guard barracks, designed by the architect Friedrich August Stüler in the 19th-century.

Exile and return: Heinz Berggruen and his collection

Shortly before the outbreak of the First World War, the future art patron and collector Heinz Berggruen is born in Berlin-Wilmersdorf. In the 1930s, this scion of a Jewish family is forced to emigrate by the Nazis. Berggruen heads to the United States but returns to Europe after the Second World War. He becomes a major art dealer in Paris and, after over 60 years of exile, returns to his home town in 1996. His private art collection is then brought to the reunited city, on permanent loan to the National Gallery. The Berlin Senate offers him a former officers' barracks located opposite Charlottenburg Palace and the Stüler building, to use as an exhibition venue. This neoclassical building, with its distinctive dome, is perfect as a home for the exquisite collection. Immediately upon entering, you are met by Giacometti's sculpture Large Standing Woman III, which appears to be a concierge welcoming guests. From here you can take the impressively elegant staircase, enhanced by a glass dome, to visit three floors where the collection Picasso and his World is shown. See highlights such as Seated Harlequin and House on a Hill in peaceful surroundings with bright rooms providing an intimate atmosphere in which to encounter the art works. Travel through a glass passageway to the Commander’s House which serves as an extension to the Berggruen Museum. Here you can view the works of the second-most important artist of the museum, Paul Klee. Exhibits include drawings like Gallows Humour and colour and design studies from his time at the Bauhaus, numbering 70 in total. Works by Impressionist Paul Cézanne and Fauvist Henri Matisse found here are also of great importance.

Museum Berggruen with statue
Museum Berggruen © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Highlights of the Berggruen Museum

  • Over 120 paintings by Pablo Picasso – from his early to late works
  • 70 works by Paul Klee including Den Fischen Läuten
  • Sculptures by Alberto Giacometti including Stray Cats
  • Works by Cézanne, Van Gogh, Braque, Matisse and a selection of African art objects
  • Bettina Berggruen garden – with sculptures by the artist Thomas Schütte

More art treasures in Berlin-Charlottenburg

Continue your foray into the art world directly over the road at the East Stüler building where you can encounter Berlin State Mueums' Scharf-Gerstenberg collection. Discover artworks from more than 250 years of art history with focus onn surrealism including pieces by Francisco de Goya, Salvador Dalí and Max Ernst, among others. Next door, visit the cast collection of antique sculptures for a tour of sculpture technique. The first cast sculptures in Berlin are created under the Prussian King Friedrich I in the Academy of Arts. Cross the road again and you arrive at the Bröhan Museum. Here, next to the Berggruen Museum, art nouveau and art deco meet with modern design. The house presents functionalist pieces of furniture from the 1920s and 1930s and paintings of the Berlin secession movement. The Charlottenburg-Wilmersdorf Museum within the Villa Oppenheim is located approximately 350 m to the south on Schloßstrasse. The museum presents the history of the neighbourhood through texts, recordings, still images and film. Visit for a journey through different eras over the past 300 years. Conclude your excursion at Charlottenburg Palace, a world of art and cultural history. The largest palace complex in Berlin, it is the former summer residence of the first Queen of Prussia, Sophie Charlotte. Be captivated by the orangery and the baroque façade, before entering to see the magnificent rooms and the famous porcelain cabinet. The concerts held here regularly are particularly popular.

Practical tips for the Berggruen Museum

You can access the museum from Westend S-Bahn station. From here, take the M45 bus to 'Schloss Charlottenburg'. From Sophie-Charlotte-Platz U-Bahn station take the 309 bus, while from Richard-Wagner-Platz U-Bahn station the M45 will take you to your destination. Charlottenburg S-Bahn station is connected to the Berggruen Museum by the 109 bus and you can take the M45 bus directly from Zoologischer Garten.

Information for your visit

When you purchase a ticket for the Berggruen Museum, you also get entry to all special exhibitions and to the Scharf- Gerstenberg collection. Admission is free for holders of a museum pass, as well as children and young people up to 18 years. You can access special guided tours for a fee without registration. Group tours are also available.

 

Opening hours

Tuesday 10:00 – 18:00
Wednesday 10:00 – 18:00
Thursday 10:00 – 18:00
Friday 10:00 – 18:00
Saturday 11:00 – 18:00
Sunday 11:00 – 18:00
Monday closed

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Museum Berggruen im Stülerbau
Museum Berggrün © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Wir halten Sie während der Coronakrise auf dem Laufenden.

Zur aktuellen Situation in Berlin

 

Offizielle Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin:

+++Auf unserer Notfallseite finden Sie alle wichtigen Informationen und Updates zur aktuellen Situation in Berlin. +++ Wir haben für Sie die Adressen und Telefonnummern von Botschaften, Konsulaten, Bahnhöfen, Flughäfen und Krankenhäusern zusammengestellt.+++

NOTFALLSEITE

In unserem Servicecenter erhalten Sie weitere Informationen:

+49 (0) 30 25 00 25

Museum Berggruen

Avantgarde-Klassiker im Museum Berggruen

Picasso, Klee, Matisse & Co.: Das Museum Berggruen beherbergt die einstmals private Sammlung der Kunst der Moderne des Mäzens Heinz Berggruen.

Tickets

Die Sammlung Berggruen in Berlin-Charlottenburg ist eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der klassischen Moderne. Entdecken Sie fast 200 beeindruckende Werke von Pablo Picasso und Paul Klee. Weiterhin präsentiert das Museum Gemälde von Georges Braque und Paul Cézanne. Lassen Sie außerdem surrealistische Skulpturen des Italieners Alberto Giacometti auf sich wirken. Als Kulisse dient eine der beiden klassizistischen Gardekasernen vom Architekten Friedrich August Stüler aus dem 19. Jahrhundert.

Einmal Exil und zurück: Heinz Berggruen und seine Sammlung

Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt in Berlin-Wilmersdorf der spätere Kunstmäzen und Sammler Heinz Berggruen zur Welt. In den 1930er-Jahren wird der Spross einer jüdischen Familie von den Nationalsozialisten in die Emigration gezwungen. Er geht in die USA, kommt nach dem Zweiten Weltkrieg aber wieder nach Europa. In Paris wird er zum bedeutenden Kunsthändler. Nach mehr als 60 Jahren Exil kehrt Berggruen 1996 in seine Heimatstadt zurück. Dabei bringt er seine private Kunstsammlung mit in die wiedervereinigte Stadt – und zwar als dauerhafte Leihgabe an die Nationalgalerie. Der Berliner Senat stellt ihm als Ausstellungshaus eine ehemalige Offizierskaserne gegenüber dem Schloss Charlottenburg, den Stülerbau, zur Verfügung. Das klassizistische Gebäude mit seiner markanten Kuppel passt perfekt als Heimstatt für Berggruens erlesene Sammlung. Im Eingangsbereich werden Sie sogleich von einer Skulptur von Giacometti begrüßt. Die Große stehende Frau III scheint wie eine Concierge Gäste des Hauses in Empfang zu nehmen. Von hier aus gelangen Sie über ein beeindruckend elegantes Treppenhaus mit einer gläsernen Kuppel in die Höhe: Auf drei Stockwerken wird die Kollektion Picasso und seine Welt präsentiert. Schauen Sie sich Highlights wie Sitzender Harlekin oder aber Häuser auf einem Hügel ganz in Ruhe an. Die kabinettartigen, hellen Räume ermöglichen dabei eine außergewöhnlich intime Atmosphäre zwischen Ihnen und den Werken. Über einen gläsernen Verbindungsgang kommen Sie in das Kommandanten-Haus. Dieses Gebäude dient als Erweiterung für das Museum Berggruen und vergrößert die Ausstellungsfläche um das Doppelte. Hier begegnen Sie den Werken der zweiten wichtigen Künstlerfigur des Hauses: Paul Klee. 70 Exponate des Expressionisten präsentiert das Museum, darunter Zeichnungen wie Galgenhumor oder Farb- und Formstudien aus seiner Lehrtätigkeit am Bauhaus. Ebenfalls von herausragender Bedeutung sind Werke des Impressionisten Paul Cézanne oder des Fauvisten Henri Matisse. Dessen farbenprächtige Scherenschnitte sind Ihnen vielleicht bekannt – sie haben weltweit Eingang in die Alltagskultur gefunden.

Museum Berggruen im Stülerbau
Museum Berggruen © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Museum Berggruen im westlichen Stülerbau in der Schloßstraße in Berlin - Charlottenburg, im Vordergrund das Denkmal für Prinz Albrecht von Preußen

Die Highlights im Museum Berggruen

  • mehr als 120 Gemälde von Pablo Picasso – vom Früh- zum Spätwerk
  • 70 Werke von Paul Klee, unter anderem Den Fischen läuten
  • Skulpturen von Alberto Giacometti, unter anderem Streunende Katze
  • Werke von Cézanne, Van Gogh, Braque und Matisse sowie eine Auswahl afrikanischer Kunstobjekte
  • Bettina Berggruen-Garten mit Skulpturen des Bildhauers Thomas Schütte

Weitere Kunstschätze in Berlin-Charlottenburg

Ihren Abstecher in die Welt der Künste können Sie direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite fortsetzen: Im östlichen Stülerbau stoßen Sie nämlich auf die Sammlung Scharf-Gerstenberg der staatlichen Museen Berlin. Entdecken Sie hier Objekte aus über 250 Jahren Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Surrealismus. Darunter Werke von unter anderem Francisco de Goya, Salvador Dalí oder Max Ernst. Gleich nebenan lädt die Abguss-Sammlung Antiker Plastik zu einem Rundgang durch die Kunst der Skulpturentechnik ein. Die ersten Abguss-Plastiken entstehen in Berlin bereits unter dem preußischen König Friedrich I. in der Akademie der Künste. Wechseln Sie erneut die Straßenseite, kommen Sie im Bröhan-Museum an. Hier, direkt neben dem Museum Berggruen, treffen Jugendstil und Art Déco auf modernes Design. Das Haus präsentiert funktionalistische Möbelstücke aus den 1920er- und 1930er-Jahren wie auch Gemälde der Berliner Secession. Circa 350 Meter weiter südlich befindet sich die Villa Oppenheim. In dem Gebäude direkt an der Schlossstraße befindet sich das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Haus präsentiert Berliner Geschichte(n) aus dem Kiez. In Text, Ton, bewegten und unbewegten Bildern vermittelt die Ausstellung das Lebensgefühl in Charlottenburg. Machen Sie hier eine Reise durch verschiedene Epochen der letzten 300 Jahre. Fixpunkt Ihres Ausfluges in die Welt der Kunst- und Kulturgeschichte ist das Schloss Charlottenburg. Die größte Schlossanlage Berlins ist der einstige Sommersitz der ersten Königin Preußens, Sophie Charlotte. Bereits die Orangerie und die Fassade im Stile des Barocks faszinieren ihre Besucher. Im Inneren erwarten Sie prunkvolle Säle sowie das berühmte Porzellankabinett. Besonders beliebt sind die regelmäßigen Konzerte.

Praktische Tipps für das Museum Berggruen

Das Museum erreichen Sie bequem von der S-Bahn-Station Westend aus. Nutzen Sie hier die Buslinie M45 zum Schloss Charlottenburg. Vom U-Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz oder vom Richard-Wagner-Platz fahren die Busse 309 beziehungsweise M45 zu Ihrem Ziel. Der S-Bahnhof Charlottenburg ist mit der Linie 109 an das Museum Berggruen angebunden. Den Bus M45 können Sie auch direkt vom Zoologischen Garten aus nehmen.

Infos zu Ihrem Besuch

Mit dem Kauf eines Tickets für das Museum Berggruen können Sie gleichzeitig sämtliche Sonderausstellungen besuchen sowie die Sammlung Scharf-Gerstenberg besuchen. Für Inhaber eines Museumspasses ist der Eintritt frei. Ebenfalls kostenlosen Zutritt haben Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Gegen Gebühr können Sie ohne Anmeldung an speziellen Führungen teilnehmen. Zusätzlich werden auch kostenpflichtige Gruppenführungen durchgeführt, die jedoch anmeldepflichtig sind.

Tickets

Öffnungszeiten

Dienstag 10:00 – 18:00
Mittwoch 10:00 – 18:00
Donnerstag 10:00 – 18:00
Freitag 10:00 – 18:00
Samstag 11:00 – 18:00
Sonntag 11:00 – 18:00
Montag geschlossen