Skip to main content

Abguss-Sammlung Antiker Plastik

Face to face with emperors and philosophers

A quote from Roman Emperor Marcus Aurelius reads: "Time is a river of passing events, and strong is its current". Since time immemorial, man has tried to oppose this torrent. Marcus Aurelius' truism, uttered before his death in 180 AD, holds true to this day thanks to an art form popular in the ancient world: the sculptural reproduction of heads or entire bodies. You can admire this three-dimensional technique today in the Antique plaster-cast collection of the Free University of Berlin. The exhibition of the Abguss-Sammlung Antiker Plastik includes the entire history of sculpture from antiquity in the 3rd millennium BCE to 500 AD.

Impressions from Berlin's Abguss-Sammlung Antiker Plastik

The birth of this sculpture museum marks the first Berlin collection of this kind. It opens in 1696 in the Akademie der Künste. Unfortunately during the Second World War most of the castings are damaged or destroyed. The reconstructed collection has been located in the western part of Berlin since 1988. Close to Schloss Charlottenburg, the entrance of the collection is located romantically under overhanging trees. Here you will find Cycladic sculptures of the Minoans and Mycenae. A naked discus thrower stands in the room, ready to throw his disc. Admire the human anatomy and how precisely the artist portrayed the musculature. In many sculptures from the Hellenistic era, you'll find allusions to Greek mythology. A nice example of this is the sculpture of the Farnese Bull. According to legend, the twins Zethus and Amphion bind their aunt on the horns of the beast as punishment for mistreating their mother. The sculptures of the Roman and Byzantine empires are slightly less dramatic. Scholars are presented in elegant togas, the garment of Roman citizens. Art from Mesopotamia and Egypt is also on display in this collection.

Features of the Abguss-Sammlung Antiker Plastik

  • From Julius Caesar to Marcus Aurelius: casts of Roman Emperors.
  • Cast of the Farnese Bull.
  • Cast of a discus thrower.
  • Examples of modern sculptural art.

Museums and collections in the vicinity

A roughly 10-minute walk brings you to the Keramik-Museum in the vicinity of the Gierkeplatz. The museum features over 7,000 exhibits from the 19th and 20th centuries. Just a few steps from the Abguss-Sammlung Antiker Plastik is the Scharf Gerstenberg collection, which focuses on surrealism with works by Dalí, Margritte and Dubuffet. Directly opposite on the other side of the road you'll find the Museum Berggruen. This museum presents important works of classical modernism by Pablo Picasso, Paul Klee, and Georges Matisse to name a few. The Bröhan Museum is right next door. Selected exhibits present the history of Art Nouveau, Art Déco and functionalism. The Bröhan Museum, Museum Berggruen and the Scharf Gerstenberg Collection are part of an architectural ensemble around Schloss Charlottenburg. You should visit the castle, too: the Baroque Hohenzollern residence is regarded as the most important in Berlin.

Our tips for your visit

Reach the Abguss-Sammlung Antiker Plastik on bus routes 309 and M45 (Schloss Charlottenburg) and U-Bahn lines U7 (Richard-Wagner-Platz) and U2 (Sophie-Charlotte-Platz). Alternatively, you use the Ringbahn lines S41, S42 and S46 to Westend. Motorists will be able to find a parking place at Charlottenburg Palace. Admission is free. Guided tours are subject to a minimum charge of €40. A visit is recommended if you like to draw: undisturbed, you can refine your technique in the exhibition space.

Opening hours

Thursday 14:00 – 17:00
Friday 14:00 – 17:00
Saturday 14:00 – 17:00
Sunday 14:00 – 17:00
Öffnungszeiten (Zusatzinfos)
Thu - Sun 2pm - 5pm

Find further information here

Direkt zum Inhalt

Abguss-Sammlung Antiker Plastik

Auge in Auge mit Kaisern und Philosophen

In der Abguss-Sammlung Antiker Plastik begegnen Sie Repliken lebensgroßer Skulpturen und tauchen ein in eine Atmosphäre erhabener Ruhe und Würde alter Meister.

Ein Zitat des römischen Kaisers Mark Aurel lautet: Ein Fluss, der aus dem Werdenden hervorgeht, ein reißender Strom ist die Zeit. Seit jeher versucht der Mensch, diesem reißenden Strom etwas entgegenzusetzen. So konnte es das Konterfei eben jenes Mark Aurel schaffen, uns über seinen Tod im Jahre 180 n. Chr. hinaus bis heute erhalten zu bleiben. Verdanken tun wir dies einer in der Antike beliebten Kunstform: der Nachbildung von Köpfen oder ganzen Körpern als Plastik. Diese dreidimensionale Technik bewundern Sie noch heute in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin. Die Ausstellung umfasst die ganzee Bandbreite der Geschichte der Skulptur vom 3. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung bis um 500 n. Chr. Treten Sie den Großen der Antike in Lebensgröße gegenüber.

Eindrücke aus der Abguss-Sammlung Antiker Plastik in Berlin

Die Geburtsstunde des Skulpturenmuseums markiert die erste Berliner Sammlung dieser Art: Sie wird 1696 in der Akademie der Künste ins Leben gerufen. Leider werden im und nach dem Zweiten Weltkrieg die meisten Abgüsse beschädigt oder gar ganz zerstört. Die rekonstruierte Sammlung ist seit 1988 im Westen Berlins zu bestaunen. Unweit des Charlottenburger Schlosses wandeln Sie ganz romantisch unter Platanen zum Eingang der Abguss-Sammlung Antiker Plastik. Hier stoßen Sie sogleich auf Skulpturen kykladischer Kunst, der Minoer und aus Mykene. Ein unbekleideter Diskuswerfer steht bereit zum Abwurf im Raum. Bewundern Sie, wie exakt der Künstler die menschliche Anatomie und das Muskelspiel in der Arbeit eingefangen hat. In vielen Skulpturen der hellenistischen Epoche finden Sie Anspielungen auf die griechische Mythologie. Ein schönes Beispiel hierfür findet sich in der Plastik des Farnesischen Stiers. Nach der Sage binden die Zwillinge Zethos und Amphion ihre gewalttätige Tante Dirke zur Strafe an die Hörner des Tieres. Etwas weniger dramatisch sind die Plastiken des Römischen und Byzantinischen Reichs. Gelehrte präsentieren sich in einer eleganten Toga, dem Kleidungsstück des römischen Bürgers. Kaiser blicken streng auf ihre Untergebenen herab. Auch die Kunst Mesopotamiens und Ägyptens wird in der Abguss-Sammlung präsentiert.

Besonderheiten der Abguss-Sammlung Antiker Plastiken

  • Von Julius Cäsar bis Mark Aurel: Abgüsse römischer Kaiser
  • Abguss des Farnesischen Stiers
  • Abguss eines Diskuswerfers
  • ausgewählte Beispiele aus der Skulpturenkunst der Neuzeit

Museen und Sammlungen in unmittelbarer Umgebung

Ein etwa 10-minütiger Fußweg bringt Sie in das Keramik-Museum in der Nähe des Gierkeplatzes. Im Keramik-Museum erwarten Sie über 7.000 Exponate aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Nur wenige Schritte von der Abguss-Sammlung Antiker Plastik entfernt, befindet sich die Sammlung Scharf-Gerstenberg. Im Zentrum steht der Surrealismus mit Werken von Dalí, Margritte oder Dubuffet. Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite finden Sie das Museum Berggruen. Dieses präsentiert mit mit Pablo Picasso, Paul Klee und Georges Matisse wichtige Arbeiten der klassischen Moderne. Gleich daneben ist das Bröhan-Museum angesiedelt. Mit ausgesuchten Exponaten führt das Museum Sie in die Welt des Jugendstils, des Art Déco und des Funktionalismus. Bröhan-Museum, Museum Berggruen und die Sammlung Scharf-Gerstenberg sind Teil eines Architektur-Ensembles rund um das Schloss Charlottenburg. Dieses sollten Sie auf jeden Fall besuchen: Die barocke Hohenzollern-Residenz gilt als die bedeutendste Schlossanlage Berlins.

Unsere Tipps zum Besuch Abguss-Sammlung Antiker Plastik

Das Skulpturenmuseum erreichen Sie mit den Buslinien 309 und M45 (Schloss Charlottenburg) sowie den U-Bahn-Linien U7 (Richard-Wagner-Platz) und U2 (Sophie-Charlotte-Platz). Alternativ nutzen Sie die Linien der Ringbahn S41, S42 und S46 bis zum S-Bahnhof Westend. Autofahrer finden einen Parkplatz am Schloss Charlottenburg. Der Eintritt in der Abguss-Sammlung ist frei. Führungen werden kostenpflichtig ab einem Mindestbetrag von 40 Euro durchgeführt. Empfehlenswert ist ein Besuch, wenn Sie gerne zeichnen: Im Ausstellungsraum können Sie ungestört Ihre Technik verfeinern.

 

Öffnungszeiten

Donnerstag 14:00 – 17:00
Freitag 14:00 – 17:00
Samstag 14:00 – 17:00
Sonntag 14:00 – 17:00

Hier finden Sie weitere Informationen