Skip to main content

Mauerpark

Open space, flea market, karaoke

Amble through the flea market, a drink from the off licence on the lawn and singing along to open air karaoke – your Sunday afternoon in Mauerpark.

If the legendary Berlin attitude can ever be found at home, then it’s in the Mauerpark on Sundays. A relaxed amble through the stalls of the flea market, followed by a short climb up the hill and grabbing one of the coveted places on the swings and letting your gaze roam over the city before grabbing the microphone in the amphitheatre and impressing hundreds of fans at the Mauerpark karaoke.

Flea market in the Mauerpark

Directly next to the Mauerpark in Prenzlauer Berg there is a flea market, where the stalls are primarily run by private dealers rather than professional sellers. The range of wares on offer is accordingly diverse. You won’t find well-ordered displays of antiques here, instead the neighbourhood comes together to browse through old records and sell household items, clothes, musical instruments and bicycles.

Mauerpark karaoke

Joe Hatchiban has been bringing his battery-powered karaoke system to the Mauerpark every Sunday since 2009. Providing the weather is good, he’ll be there from 15:00. Then it’s your chance to perform your favourite song in front of a couple of hundred people in the amphitheatre. Joe is happy to give advice, for example if it’s time to play an air guitar solo or rip your t-shirt off during a passionate performance. You’re guaranteed to get a huge round of applause.

Events in the Mauerpark

In addition to the flea market and karaoke, the Mauerpark also attracts a great many visitors on other occasions. At Easter, families from Prenzlauer Berg hide Easter eggs in the grass and walk through the park while the children look for them. On Walpurgis Night, Berliners and visitors meet to dance until May starts and on the 21st of June every year one of the main stages of the Fête de la Musique can be also found here.

Retrospective: the history of the Mauerpark

At the time Berlin was divided, the site of the park was the border strip of the Berlin Wall and the area was off limits from 1961 to 1989. After reunification the no-man’s-land become a public park. After reconstruction work overseen by landscape architect Gustav Lange, the Mauerpark was officially opened exactly 5 years after the Wall fell on 9 November 1994.

Attractions around the Mauerpark

Families, hipsters, joggers and cyclists are all at home in the Mauerpark. Children are delighted by the Moritzhof young people’s farm where they can learn to handle animals as well as the crafts of the farmyard. Hipsters hang out in the many cafés and designer shops in the areas around Kastanienallee and Gleimstraße. The route of the Berlin Wall runs directly through the park where it not only forms a route for joggers but also a sightseeing route for cyclists.

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Mit dem Fahrrad durch den Berliner Mauerpark
Berliner Mauerpark © visitBerlin, Foto: Carsten Rasmus/KlaRas-Verlag

Mauerpark

Freiraum, Flohmarkt, Karaoke

Bummel über den Flohmarkt, ein Späti-Getränk auf der Wiese und Mitsingen beim Open-Air-Karaoke. Das ist Ihr Sonntagnachmittag im Mauerpark.

Wenn das berühmte Berliner Lebensgefühl ein Zuhause hat, dann immer sonntags im Mauerpark. Entspannt bummeln Sie am Nachmittag die Flohmarktstände entlang. Danach klettern Sie den kleinen Hügel hinauf, ergattern einen der begehrten Plätze auf der Schaukel und lassen Ihren Blick über die Stadt schweifen. Und zuletzt greifen Sie im Amphitheater nach dem Mikrophon und beeindrucken hunderte Gleichgesinnte beim Mauerpark-Karaoke.

Flohmarkt im Mauerpark

Direkt neben dem Mauerpark in Prenzlauer Berg befindet sich ein Flohmarkt mit weniger professionellen als vielmehr privaten Händlern. Entsprechend ausgefallen ist das Angebot. Gut sortierte Antik-Stände suchen Sie hier vergeblich. Stattdessen trifft sich hier die liebe Nachbarschaft – und wühlt sich gegenseitig in den Vinyl-Plattenkisten, verkauft Hausrat, Klamotten, Musikinstrumente und Fahrräder.

Mauerpark Karaoke

Seit 2009 kommt Joe Hatchiban mit seinem batteriebetriebenen Karaoke-System jeden Sonntagnachmittag ab 15 Uhr in den Mauerpark – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Dann steht Ihnen vor ein paar hundert Zuschauern im Amphitheater die Bühne frei für einen Auftritt zu Ihrem Lieblingssong. Joe hilft auch gern mit Rat weiter: Wenn es beispielsweise darum geht, den richtigen Moment zu finden, um Luftgitarre zu spielen oder sich leidenschaftlich das T-Shirt vom Leibe zu reißen. Applaus für Sie ist so oder so garantiert.

Veranstaltungen im Mauerpark

Neben Flohmarkt und Karaoke wird der Mauerpark auch zu anderen Gelegenheiten voll: An Ostern verstecken Familien aus dem Prenzlauer Berg Eier im Gras und spazieren den Parkweg entlang. Zur Walpurgisnacht tanzen Berliner und Besucher friedlich in den Mai. Und am 21. Juni jedes Jahres, zur Fête de la Musique, steht eine der Hauptbühnen im Mauerpark und animiert ebenfalls zum Tanzen und Feiern.

Rückblick: Die Geschichte des Mauerparks

Zur Zeit der Teilung Berlins befand sich auf dem heutigen Parkgelände der Grenzstreifen der Berliner Mauer. Von 1961 bis 1989 war das Gebiet unpassierbar. Mit der Wiedervereinigung wurde der Mauerstreifen zur öffentlichen Grünfläche. Nach einigen Umbauarbeiten durch den Landschaftsarchitekten Gustav Lange eröffnete der Mauerpark offiziell genau fünf Jahre nach dem Mauerfall, am 9. November 1994.

Sehenswürdigkeiten rund um den Mauerpark

Ob Familie oder Hipster, Jogger oder Radfahrer – sie alle sind im Mauerpark unterwegs. Kinder freuen sich über die Jugendfarm Moritzhof, wo sie den Umgang mit Tieren und das Handwerk vom Bauernhof lernen. Hipster shoppen rund um den Mauerpark in den vielen Cafés und Design-Läden in den Kiezen Kastanienallee und Gleimstraße. Der Berliner Mauerweg führt direkt durch den Mauerpark. Er ist nicht nur Laufstrecke für Jogger, sondern auch Sightseeing-Route für Radfahrer.

Hier finden Sie weitere Informationen