Direkt zum Inhalt

MaerzMusik 2025

Aliénor Dauchez, Bastian Zimmermann und Kuba Krzewiński laden das Publikum zu einer immersiven Klang- und Berührungsbehandlung in einer Gruppe von jeweils 80 Personen ein: Eine Fingerspitze gleitet langsam über die Kerben des fast glatten Programmblatts.



Ein Schweißtropfen rinnt hastig vom oberen Ohr herunter und befeuchtet den Nacken. Ein abschließendes Accelerando und Rallentando eines Fingernagels auf der Kopfhaut verursacht eine Vibration von wenigen Hertz. Die Vibration setzt die Absicht in Gang. Alles ist bereit. Fangen wir an. „Salon of Touch“ ist eine kollektive Erfahrung zwischen Interpret*innen und Publikum mit musikalischen Werken, die sich an der Schwelle von Berührung und Klang bewegen.


Aviva Endean: A Face Like Yours

„A Face Like Yours“ lädt das Publikum dazu ein, an einer klanglichen Erkundung des eigenen Gesichts teilzunehmen. Dabei wird die Erfahrung durch den Einsatz von Ohrstöpseln aus Schaumstoff „verstärkt“. Mittels visueller Vorgaben durch den*die Darsteller*in auf dem Bildschirm wird das Publikum zu einer Reihe von Aktionen angewiesen, um auf diese Art eine Klanglandschaft zu schaffen, die jede Person nur individuell hören kann.


Das Stück führt die Teilnehmenden durch eine Reihe von Klopf-, Klick-, Brumm-, Quetsch- und Prickelgeräuschen, kräftigen Basstönen und Miniaturklängen, während sie die verschiedenen Texturen und Klanglandschaften des eigenen Kopfes erkunden. „A Face Like Yours“ nutzt das Medium des Stummfilms, um eine visuelle Partitur zu erzeugen, die die aktive Beteiligung und die Vorstellungskraft der Zuschauer*innen erfordert, um das Werk zum Klingen zu bringen. – Aviva Endean


Kuba Krzewiński: Contre No. 1

contre (fr.) – dagegen, kontra

Ein Stück über Punkte und Linien, Kontaktpunkte und Kontrapunkte, Positionen und Oppositionen. – Kuba Krzewiński


Jeppe Ernst: Offertorium: Behandling B

„Offertorium: Behandling B“ ist Musik für körperliche Berührungen und soll von zwei männlichen Performern aufgeführt werden. Das Stück ist für den Oberkörper komponiert und die beiden männlichen Darsteller sollten daher von der Taille aufwärts nackt sein. Sie sitzen sich auf Stühlen gegenüber. Wenn die Hände nicht in Bewegung sind, sollten sie als geballte Fäuste auf den Oberschenkeln ruhen. Das Stück ist das zweite in einem aus vier Stücken bestehenden Zyklus mit dem Titel „Offertorium“. Da die Musiker*innen die Partitur während der Aufführung nicht vor sich haben werden, muss das Stück auswendig gelernt werden. – Jeppe Ernst


Kuba Krzewiński: Listen with your skin

Lasst die Ohren ruhen. Richtet euren Gehörsinn auf eine Handfläche, eine Fingerspitze, den Handrücken. Hört direkt zu. Aus nächster Nähe. Lauscht einer Oberfläche, tastet eine Textur ab, spürt die Vibrationen in euren Knochen. Berührt. – Kuba Krzewiński

 

Programm


Aviva Endean

A Face like yours

Soundarbeit für Video, Ohrstöpsel aus Schaumstoff und Betrachter*in (2015)


Kuba Krzewiński

Contre No. 1 

für Violine und Violoncello (2016)


Wojtek Blecharz

blacksnowfalls

für Timpano solo (2014)


Jeppe Ernst

Offertorium: Behandling B

für zwei Performer (2016/17)

Deutsche Erstaufführung


Kuba Krzewiński

Listen with your skin

für drei Saiteninstrumente und eine*n Performer*in (2025)

Kompositionsauftrag von MaerzMusik

Uraufführung


Besetzung

  • Kuba Krzewiński – Komposition, Konzept
  • Bastian Zimmermann – Dramaturgie, Konzept
  • Aliénor Dauchez – Regie, Bühne, Konzept


Performer:innen

  • Mia Bodet – Violine, Timpano
  • Kuba Krzewiński – Violine
  • Sophie Notte – Violoncello
  • Michał Pepol – Violoncello

„A Face Like Yours“ wurde mit Unterstützung von Chamber Made Opera und Professional Partnerships Scholarship VCA/MCM/Creative Victoria entwickelt.

„blacksnowfalls“ wurde für die 47. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt komponiert.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
„A Face Like Yours“ wurde mit Unterstützung von Chamber Made Opera und Professional Partnerships Scholarship VCA/MCM/Creative Victoria entwickelt.

„blacksnowfalls“ wurde für die 47. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt komponiert.
Termine
März 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31