Direkt zum Inhalt

Hamburger Bahnhof on Tour

Sechsundzwanzig Texte entstanden zum monumentalen Werk „The Fountain Archives“, das sich sowohl mit Marcel Duchamps berühmtem Readymade als auch mit dem Thema Klempnerei auseinandersetzt.

Zehn davon wurden 2018 von Augustin Maurs unter dem Titel „Musiques pour tuyauterie“ für Gesang und Flöte vertont.

„The Fountain Archives“, Live 2026

  • Flöten: Susanne Fröhlich
  • Stimme: Claudia van Hassel
  • Komposition: Augustin Maurs

Dreiundzwanzig Texte entstanden zu „Anthologie de l’humour noir“, einem Werkkomplex, in dem es um die wichtige Frage nach dem Platz des Museums in der Stadt geht. Sie werden in einer Improvisation frei interpretiert.

„L’Humour noir“, Live 2026

  • Violoncello: Okkyung Lee
  • Stimme: Nina Guo
  • Konzept: Okkyung Lee

Ort: Roter Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Hamburger Bahnhof on Tour

Mit der monatlichen Veranstaltungsreihe „Hamburger Bahnhof On Tour“ legt das Museum zu seinem 30-jährigen Jubiläum einen besonderen Schwerpunkt auf die Vernetzung mit Berliner Kulturakteur:innen: von Februar bis Juli 2026 veranstaltet der Hamburger Bahnhof in Zusammenarbeit mit Freunde* Guter Musik Berlin e. V. sechs Konzerte und Performances der Berliner Künstler*innen Annika Kahrs und Saâdane Afif im Musikinstrumenten-Museum SIM, Berliner Medizinhistorischen Museum, Ev. Heilige-Geist-Kirche, im Roten Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, KM28 und der Kantine am Berghain.

Kuratorin: Gabriele Knapstein

Ermöglicht durch Hauptstadtkulturfonds.

Mit Unterstützung von FREUNDE der Nationalgalerie und Hamburger Bahnhof International Companions e. V.

Zusätzliche Informationen
Termine
Mai 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31