Das DDR Museum erweitert sein Engagement für lebendige, gegenwartsbezogene Geschichtsvermittlung und präsentiert ein neues Filmprojekt: »Orte Ost« verbindet historische und aktuelle Entwicklungen ostdeutscher Schauplätze miteinander und Historiker Dr. Ilko-Sascha Kowalzcuk führt künftig filmisch durch zentrale Erinnerungs- und Zukunftsorte in Ostdeutschland. Die Reihe wird ab Mitte Januar 2026 im zweiwöchentlichen Rhythmus auf dem YouTube-Kanal des DDR Museum veröffentlicht.
Den Auftakt bildet der Pilotfilm mit dem Titel »Oberschöneweide. Silicon Valley des Ostens«.
Die Premiere findet am 13. Januar 2026 im Industriesalon Schöneweide statt. Der Film beleuchtet die Geschichte dieses bedeutenden Industriestandorts seit der Kaiserzeit. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklungen in der DDR, die Transformation nach 1989/90 und die Rolle des Quartiers als heutiger Hochschul- und Innovationsstandort.
Die Produktion entstand mit Unterstützung des Industriesalon Schöneweide unter Leitung von Jana Birthelmer. Ergänzt wird die historische Einordnung durch Gespräche mit Zeitzeug:innen wie Susanne Reumschüssel, ehemalige Leiterin des Industriesalons, und Matthias Costa, der zu DDR-Zeiten als Ingenieur im Werk für Fernsehelektronik in Oberschöneweide arbeitete.
- Datum: 13. Januar 2026
- Zeit: 18-20 Uhr
- Ort: Industriesalon Schöneweide
Der Eintritt ist frei!
Achtung: Auf Grund der zu erwartenden hohen Besucherzahl bitten wir um vorherige Anmeldung. Anmeldung via über info@industriesalon.de
Termine
Januar 2026
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
| |||
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|