Direkt zum Inhalt

Kultur in dörflichem Flair

Das KulturGut Marzahn – der kulturelle Erlebnisbereich mit dem besonderen Flair, am Rande des Angerdorfes Alt-Marzahn gelegen, ist u.a. Ausrichtungsort stadtbekannter Feste und Veranstaltungen.

Hofanlage des KulturGut
Hofanlage des KulturGut © KulturGut, Foto: Petrich

Das heutige Gebäudeensemble besteht aus einem ehemaligen Dreiseitenhof, ergänzt wurde es 1990 durch einen Werkstattbereich. Der Um- und Ausbau dieses Hofes zur Kulturstätte fand im Zuge der Neugestaltung des historischen Angerdorfes Alt-Marzahn statt.

Mittlerweile erfreuen sich über 100.000 Menschen im Jahr an den vielfältigen Kunst- und Kulturangeboten. Das KulturGut ist sowohl eine kiezbezogene, aber auch regional- bis landesbekannte kulturelle Einrichtung. Es vereint als einziger Ort im historischen Angerdorf Alt-Marzahn kulturelles Erleben, künstlerische Selbstbetätigung, körperliche Fitness und soziale Begegnungen. Seit vielen Jahren beherbergt das KulturGut zudem eine soziale Bücherstube, in der kleine und große Literaturenthusiasten auch mit kleinem Geldbeutel regelmäßig fündig werden. Zum Ensemble des KulturGut gehört die Kunst- und Keramikscheune „SchaMottchen“ mit dem angrenzende Bauerngarten. 

Zu den Highlights des KulturGutes zählen:

  • Hot Jazz Festival
  • Buch- und Lesefest
  • Marzahner Erntefest
  • Kunst- & Keramikmarkt
  • Adventsmarkt
  • Adventssingen im Angerdorf Alt-Marzahn
Ein paar Schritte weiter finden Sie den Tierhof Marzahn - einen Dreiseithof, der von Pfälzer Kolonisten vor fast 300 Jahre erbaut wurde. Auf dem denkmalgeschützten Bauernhof wird ein bäuerlicher Betrieb geführt, wie er um 1900 typisch war. In den Tiergehegen und auf den Koppeln sind Nutztiere vom Pferd bis zur Ente zu sehen und Wissenswertes zur artgerechten Haltung und zum richtigen Umgang mit den Tieren zu erfahren. Wichtig ist uns der Erhalt gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen.
Zusätzliche Informationen
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 - 20:00 Uhr

Verkehrsanbindung:
S-Bahnhof Marzahn: S7  
Haltestelle Alt-Marzahn: Tram M8 und 18, Bus 154 
Haltestelle Freizeitforum Marzahn: Tram M6 und M16 
Haltestelle Rebhuhnweg: Bus 192 und 195

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle Veranstaltungsräume des KulturGutes sind barrierfrei zugänglich. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.