Skip to main content

fairy tales - really grim!

The specially developed format of two half-hour fairy tales per performance brings to light how closely the crude charm of these tales, their disconcerting comedy, and the unwieldy shudder are linked to everyone's very own fears and hopes.

Frau Holle
Frau Holle © Daniel Wetzel

Mother Holle

Good girls go to heaven, bad girls go everywhere. In the constant competition for recognition within society, anarchy is simply forgotten as a productive element of creation. Always higher, always further, always faster and in the end only one winner gets the gold medal. But what about all the others who stand next to the winner's podium? Once your reputation is ruined, you can live quite freely, so the saying goes. And the world is already open: Those who behave well get A's; the others, however, get sex appeal.


Rumpelstiltskin


Oh how good that nobody knows... What the title of this fairy tale is. For who, pray tell, is this completely over-the-top creature who suddenly appears here, completely unasked, in the miller's daughter's dark chamber? Who, for heaven's sake, transforms this dungeon within seconds into a show stage of international format? Man, it's on the tip of your tongue... But it's also like milking mice: just when one succeeds, "More!" is shouted from all sides. And so the beautiful miller's daughter spins straw into gold and cries and spins and cries and spins. The king, this Grimm's Scrooge McDuck, actually demands more and more. So the miller's daughter, in her greatest need, promises her first-born to the little man who rushes to her rescue. It's just too bad that no one knows his name! Because without it, she will never see her child again.


Will she get the child back in the end? Well, that depends on how carefully the audience has studied the play...

(Program in German)

Suitable for children from 4 years.
Additional information
Events
Datum
Pfefferberg - Glaspalast

Direkt zum Inhalt

Märchen - echt grimmig!

Das speziell entwickelte Format von zwei halbstündigen Märchen pro Vorstellung führt ans Licht, wie eng der krude Charme dieser Märchen, ihre befremdliche Komik und der sperrige Schauder mit den ureigensten Ängsten und Hoffnungen eines jeden verbunden sind.

Frau Holle
Frau Holle © Daniel Wetzel

Frau Holle

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überall hin. Im stetigen Wettkampf um Anerkennung innerhalb der Gesellschaft wird Anarchie als produktives Schöpfungselement einfach vergessen. Immer höher, immer weiter, immer schneller und am Ende bekommt doch nur ein Sieger die Goldmedaille. Aber was ist mit all den Anderen, die neben dem Siegertreppchen stehen? Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert, so heißt es. Und schon steht die Welt offen: Wer sich gut benimmt, bekommt Einsen; die anderen aber Sexappeal.

Rumpelstilzchen

Ach wie gut, dass niemand weiß... Wie der Titel dieses Märchens ist. Denn wer, bitteschön, ist dieses völlig überdrehte Wesen, das hier plötzlich und völlig ungefragt in der Müllerstochter dunkler Kammer auftaucht? Wer, um Himmels Willen, verwandelt dieses Verließ innerhalb von Sekunden in eine Showbühne von internationalem Format? Mensch, es liegt doch auf der Zunge... Es ist aber auch zum Mäuse melken: Grad wenn man reüssiert, wird von allen Seiten "Mehr!" geschrien. Und so spinnt die schöne Müllerstochter Stroh zu Gold und weint, und spinnt, und weint und spinnt. Der König, dieser Grimmsche Dagobert Duck, verlangt doch tatsächlich immer mehr. Da verspricht die Müllerstochter aus größter Not ihr Erstgeborenes dem verirrten kleinen Männchen, welches ihr zur Rettung eilt. Doof nur, dass dessen Name keiner weiß! Denn ohne den, sieht sie ihr Kindchen nimmermehr.

Ob sie das Kind am Schluss zurückbekommt? Nun, das kommt ganz darauf an, wie sorgfältig das Publikum den Spielplan studiert hat...

Für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Pfefferberg - Glaspalast