Skip to main content

einszueins - Art in the royal bakery

The project eineins - Kunst in der køniglichen Backstube has so far devoted itself to the use of the space as a bakery in numerous artistic wall designs. With the project Viva Maria by Franz John, the site-specific character is now directed for the first time to the wider environment - the house - and its exciting and hitherto little-known history of use in the years after 1966: in the shop premises to the right of today's bakery, an illegal print shop was operated that produced leaflets, posters and publications of the "revolutionary movement" associated with the student movement that radicalised after 1967.

Bericht der politischen Polizei vom April 1967
Bericht der politischen Polizei vom April 1967 © Franz John

This operation had to be underground not only because of the content of those subversive writings; according to Allied law, no printing presses at all were allowed to operate in West Berlin without official permission. The printing press, a Rotaprint, belonged to the so-called "Subversive Action", a sub-grouping of the Socialist German Student League (SDS), which Rudi Dutschke headed as head of the movement. The Neukölln print shop was a secret, camouflaged place rented by a resident of Zwiestädter Straße 10, Dieter Kunzelmann, under the pseudonym "Kurnitzky". Kunzelmann was one of the leading activists of the 1968 movement and, among other things, co-founder of Commune I.


Franz John now makes the history of the place comprehensible: A confidential report by the political police from April 1967 documents investigations at Zwiestädter Straße 10 and observations by a commissioner Böhme. This archive, which takes up the entire exhibition wall, is accompanied by a listening station. Here you can hear an interview with Ulrich Enzensberger, once a founding member of Kommune I, who knew the illegal print shop and the activities of the time well. This conversation, conducted by Franz John, provides insights and interesting details about the history of the house and contemporary events in Berlin in the late 1960s.


Artist Talk
On Saturday, 25 June 2022 at 5 pm Ulrich Enzensberger will lead a conversation with Franz John. Ulrich Enzensberger is a writer and, among other things, the author of "Die Jahre der Kommune I" (The Years of Commune I), Munich 2006. The Berlin artist Franz John (*1960) has been represented at numerous international solo and group exhibitions. In his works, he mainly deals with nature, architecture and the historical conditions of a place or region.

(Program in German)
Additional information
Events
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube

Direkt zum Inhalt

einszueins – Kunst in der køniglichen Backstube

Das Projekt einzueins - Kunst in der køniglichen Backstube hat sich bisher in zahlreichen künstlerischen Wandgestaltungen der Nutzung des Raumes als Bäckerei gewidmet. Mit dem Projekt Viva Maria von Franz John wird nun der ortsspezifische Charakter erstmals auf das weitere Umfeld – das Haus – und dessen spannende und bislang wenig bekannte Nutzungsgeschichte in den Jahren nach 1966 gelenkt: In den Ladenräumen rechts von der heutigen Backstube wurde eine illegale Druckerei betrieben, die Flugblätter, Plakate und Publikationen der mit der nach 1967 sich radikalisierenden Studentenbewegung in Verbindung stehenden „revolutionären Bewegung“ produzierte.

Bericht der politischen Polizei vom April 1967
Bericht der politischen Polizei vom April 1967 © Franz John

Diese Aktion musste nicht nur wegen der Inhalte jener subversiven Schriften im Untergrund stattfinden; nach alliiertem Recht durften gar keine Druckmaschine in West-Berlin ohne offizielle Genehmigung betrieben werden. Die Druckmaschine, eine Rotaprint, gehörte der sogenannten „Subversiven Aktion“, einer Untergruppierung des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS), der Rudi Dutschke als Kopf der Bewegung vorstand. Die Neuköllner Druckerei war ein geheim gehaltener, getarnter Ort, der von einem Bewohner der Zwiestädter Straße 10, Dieter Kunzelmann, unter dem Pseudonym „Kurnitzky“ angemietet worden war. Kunzelmann war einer der führender Aktivisten der 68er-Bewegung und unter anderem Mitbegründer der Kommune I.

Franz John macht nun die Geschichte des Ortes nachvollziehbar: Ein vertraulicher Bericht der politischen Polizei vom April 1967 dokumentiert Ermittlungen in der Zwiestädter Straße 10 und Observationen durch einen Kommissar Böhme. Diese Archivalie, die die gesamte Ausstellungswand einnimmt, wird begleitet von einer Hörstation. Hier ist ein Interview mit Ulrich Enzensberger, einst Gründungsmitglied der Kommune I, der die illegale Druckerei und die damaligen Aktivitäten gut kannte, zu erleben. In diesem Gespräch, das Franz John führte, ergeben sich Einblicke und interessante Details zur Hausgeschichte und dem Berliner Zeitgeschehen in den ausgehenden 1960er Jahren.

Artist Talk
Am Samstag, den 25. Juni 2022 um 17 Uhr führt Ulrich Enzensberger ein Gespräch mit Franz John. Ulrich Enzensberger ist Schriftsteller und unter anderem Autor von „Die Jahre der Kommune I“, München 2006. Der Berliner Künstler Franz John (*1960) war auf zahlreichen internationalen Einzel-und Gruppenausstellungen vertreten. In seinen Werken beschäftigt er sich vorwiegend mit der Natur, der Architektur sowie den historischen Gegebenheiten eines Ortes oder einer Region.
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube
Datum
koenigliche Backstube