Skip to main content

Moderation: Arnulf Rating

"You're crazy my child, go to Berlin, where the crazy people are, that's where you belong." That was the hit song almost a century ago that carried the pulse of this city to the outside world.

KEY VISUAL Der Blaue Montag
KEY VISUAL Der Blaue Montag PROMO

Is Berlin that crazy again today? Or is it just the government that has moved here? And if they are crazy here: what are they crazy about? And where is this taking place?

DIE WÜHLMÄUSE becomes a meeting place for explorers: in the show DER BLAUE MONTAG the originals of all scenes of the big city jungle as well as artists of all varieties gather on one stage with stars who are guest performers in Berlin. Literary figures, comedians, singers, satirists, acrobats, life artists, slam poets, stars and eccentrics; people come to talk who have something to say or who are talked about.

For a few minutes each of them has the opportunity to meet us, to inspire, to provoke. The chance to become a star or to shine as such.Berlin is a magnet for cultures and lifestyles. Contrasts are the invigorating elixir here. Here, styles and attitudes come together in a way that is seldom seen before.

As the only German city in which reunification happened, as a government metropolis and trendy hotbed, the traditional "Schnauze mit Herz" stronghold is a great showcase for talented types, artists and original personalities.Sometimes on Monday they are all so free. There they have outlet. They make the Monday blue with us and pack something of the symphony of this big city in a tempo-charged, beautiful and weird show.

The whole thing is presented and selected by cabaret artist Arnulf Rating and the Maulhelden team, musically mixed up and accompanied by changing bands.

A city revue live, which also tracks down what otherwise only insiders and experts find. On Blue Monday, a two-hour entertainment show with an always fresh program is created as a lively infobox of culture:THE BLUE MONDAY AT THE WÜHLMÄUSEN

(Program in German)

Buy ticket

Additional information
Events
Datum
Die Wühlmäuse
Datum
Die Wühlmäuse
Datum
Die Wühlmäuse

Direkt zum Inhalt

Moderation: Arnulf Rating

„Du bist ver­rückt mein Kind, fahr nach Berlin, da, wo die Ver­rück­ten sind, da ge­hörst Du hin.“ Das war schon vor fast einem Jahrhundert der Schlager, der den Puls dieser Stadt nach außen trug.

KEY VISUAL Der Blaue Montag
KEY VISUAL Der Blaue Montag © PROMO

Ist Berlin heute wieder so verrückt? Oder ist es nur die Re­gie­rung, die hier hingezogen ist? Und wenn sie hier ver­rückt sind: nach was sind sie verrückt? Und wo findet das statt?

DIE WÜHLMÄUSE werden zum Treffpunkt für Entdecker:innen: in der Show DER BLAUE MONTAG versammeln sich auf einer Bühne die Originale aller Szenen des Großstadt­dschungels sowie Kunstschaffende jeglicher Spielarten mit Stars, die in Berlin gastieren. Literaten, Come­dians, Sän­ger:innen, Sa­tiriker, Akro­baten, Lebens­künst­ler, Slam-Poeten, Stars und Exzentriker; es kom­men Leu­te zum Talk, die etwas zu sagen haben oder über die ge­sprochen wird.

Für ein paar Minuten haben alle die Möglichkeit, alle zu treffen, zu begeistern, zu provozieren. Die Chance, zum Star zu werden oder als solcher zu glänzen. Berlin ist ein Magnet für Kulturen und Le­bens­art. Die Gegensätze sind dabei das belebende Elixier. Hier treffen die Stile und Hal­tungen so geballt wie selten aufeinander.

Als ein­zige deut­sche Stadt, in der die Wieder­ver­ei­ni­gung passiert ist, als Regie­rungsme­tro­pole und Trendtreibhaus ist die tra­di­tionelle „Schnauze mit Herz“ – Hoch­burg eine große Schaubühne talen­tier­ter Typen, Künstler und originärer Persönlichkeiten. Manchmal am Montag sind sie alle so frei. Da haben sie Auslauf. Den Montag machen sie blau und packen etwas von der Symphonie dieser Großstadt in eine tem­po­­ge­ladene, schöne und schräge Show.

Präsentiert und ausgewählt wird das Ganze vom Kabarettisten Arnulf Rating und dem Maulhelden-Team, musi­kalisch aufgemischt und untermalt von wechselnden Bands.

Eine Stadt­revue live, die auch auf­spürt, was sonst nur In­sider:innen und Expert:innen finden. Am Blauen Montag entsteht so eine zwei­stün­di­ge Unter­hal­tungs­show mit immer frischem Programm als leben­dige Infobox der Kultur: DER BLAUE MONTAG in den WÜHLMÄUSEN

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Die Wühlmäuse
Datum
Die Wühlmäuse
Datum
Die Wühlmäuse