Direkt zum Inhalt

Von Mariola Brillowska & V3RUSCHKA

Performancekunst äußert an der Schnittstelle von Gestaltung, Körpermedium und Narrativität gewaltige Stimmen – ihnen verschafft Bande á Part – Tanzbare Veranstaltung für Außenseiter:innen das Gehör.

Die Tanz- und Performancereihe ist ein Gestaltungsfreiraum für Performende, ein offenes Experimentierfeld, das die Künstler:innen nutzen, um ihren Ausdrucksstärken – von Choreografie über Bewegungsvokabular bis hin zur Sprachkunst – Stimmhaftigkeit zu verleihen. Unsere nächste Ausgabe erzählt von einer messerscharfen Kommentarkraft der Kunst und dem Körper als Kampfzone – der Vorhang fällt am 16. Juni 2026 für die Performance TRIGGERWARNUNG.

Ein zeitgenössisches Resilienzritual für Gummydummies

TRIGGERWARNUNG 1: Art Entertainment

Alles ist eine Story. Mariola Brillowska leidet an Fabularismus – einem ausgeprägten, selbst diagnostizierten und nicht zu therapierenden Geschichtenerzählzwang. Die Künstlerin moderiert und präsentiert ihre grellen Animationsbilder mit bissigen Kommentaren, Hörspiel-Sketchen voller skurriler Figuren und Spoken-Poetry-Songs über die Liebe und eine kaputte Welt. Rollenbilder werden auf den Kopf gestellt, Trash-Ästhetik spielt mit politischer Satire.

TRIGGERWARNUNG 2: CARE. LESS. CARESS

Dieses Ritual könnte gegen gängige Erwartungen daran verstoßen, was Widerstandskraft heute bedeutet. Was passiert mit der Täter-Opfer-Umkehr, wenn ich sie ehre? Warum sollte ich mich selbst behaupten, wenn ich mich genauso gut hingeben kann? Wieviel Tantra hält so ein Boxdummy eigentlich aus? Und, wie kann sich gegen 62 Millionen Klicks gewehrt werden?

V3 stellt ihren Körper als Kampfzone zur Verfügung, in der körperliche Selbstbestimmung auf philosophische Übergriffigkeit trifft. Ein Trigger? Perfekt. Wir nutzen ihn, um uns innerlich zu massieren, zu lockern und unsere Denkgewohnheiten von ihren Geschichten zu befreien.

Über die Performenden:

Mariola Brillowska ist bildende Medien- und Performancekünstlerin, Autorin, Regisseurin, Professorin, aufgewachsen in Polen, Roman „Hausverbot“ 2013; etliche Film-, Poetry- und Hörspielpreise, u.a. Grand Prix Kurzfilmtage Oberhausen 1991, ARD PinBall 2014, Adrienne der Hörspielkritik 2019, Zonta Award 2024 .

Veruschka Bohn (V3) entwickelt Performances und Konzeptkunst, oft in enger Kollaboration mit Kollektiven wie Humatic und Pussy Riot. Ihre im öffentlichen Raum verankerten Arbeiten erhielten internationale Anerkennung, darunter namhafte Auszeichnungen und Ausstellungen im National Taiwan Museum of Fine Arts sowie im Kaohsiung Museum of Fine Arts. Die Absolventin der HfG Offenbach lebt und arbeitet in Berlin und Brandenburg.

Über Bande á Part – Tanzbare Veranstaltung für Außenseiter:innen:

Seit 2011 bedeutet Bande á Part einen Gestaltungsfreiraum für Performende, ein offenes Experimentierfeld zur künstlerischen Selbstverwirklichung. Innovativ setzt die Reihe ein Zeichen für freie Kunst und macht sich die Außenposition unabhängiger Kreativprojekte spielerisch zu eigen: Außenseiter:innen, das sind namhafte Künstler:innen, die den experimentellen Entfaltungsfreiraum wahrnehmen und bereichern; das sind zugleich aufstrebende Künstler:innen, die sich in der Reihe verwirklichen, ausprobieren und weiterentwickeln.

Entgegen festgelegten choreografischen und konzeptionellen Rahmenbedingungen, stellt Bande á Part eine Plattform dar, die keine festgelegten Genre-Definitionen benötigt, sondern über Contemporary Dance und Performance vielmehr einen Orientierungsrahmen spannt. An die Stelle von Anpassung und Unterordnung rückt die künstlerische Weiterentwicklung, die Ausschöpfung und Erprobung des eigenen künstlerischen Potentials. Es ist Zeit für Experimente!

  • Datum: Dienstag, 16. Juni 2026
  • Uhrzeit: 21 Uhr
  • TICKETS: 20 Uhr an der Abendkasse! ***Preis wird erwürfelt (8-10€). Limited space, come early!***
  • Ort: Eschschloraque Rümschrümp

Zusätzliche Informationen
Termine
Juni 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30