Skip to main content

From orphanage, prison and reformatory to townhouse and studio quarters by the water for higher earners

Lichtenberg - the avant-garde of the capital. Village romance, big city flair, charming industrial buildings, young families and the Ur-Berliner move to the Rummelsburger Bucht. A warm welcome to this foray through the district.

Rummelsburg - vom Waisenhaus, Gefängnis zu Townhouse- und Atelierquartier am Wasser
Rummelsburg - vom Waisenhaus, Gefängnis zu Townhouse- und Atelierquartier am Wasser © art:berlin

Opposite the Stralau peninsula lies Rummelsburg Bay. On the banks of the Spree River - just outside Berlin - market gardens, fisheries and a dairy were established. The latter was transformed by the wine merchant Rummel into the Rummelsburg inn.

In the second half of the 19th century, the Friedrich orphanage, the municipal workhouse and the Rummelsburg prison were built here in addition to industrial enterprises. On this tour, you will learn about the different uses/conversions of these institutions for marginalized groups of society during the Empire, the Weimar Republic and the GDR. The buildings, which still exist in large numbers, were modernized after 1989 and are available as private apartments, offices and studios on the banks of the Spree River. The prison where Honecker and Mittag were briefly imprisoned is now an apartment hotel. Numerous apartment buildings and townhouses have been added.

Part of the bank was named after the famous DEFA film lovers "Paul and Paula". Opposite the Klingenberg power plant was the Lichtenberg municipal river baths, which were heated in the colder months with the waste heat from the power plant.
Additional information
Events
Datum

Direkt zum Inhalt

Vom Waisenhaus, Gefängnis und Besserungsanstalt zu Townhouse- und Atelierquartier am Wasser für Besserverdienende

Lichtenberg - die Avantgarde der Hauptstadt. Dörfliche Romantik, Großstadtflair, charmante Industriebauten, junge Familien und der Ur-Berliner ziehen an die Rummelsburger Bucht. Ein herzliches Willkommen auf diesem Streifzug durch den Bezirk.

Rummelsburg - vom Waisenhaus, Gefängnis zu Townhouse- und Atelierquartier am Wasser
Rummelsburg - vom Waisenhaus, Gefängnis zu Townhouse- und Atelierquartier am Wasser © art:berlin

Gegenüber der Halbinsel Stralau liegt die Rummelsburger Bucht. Am Ufer der Spree entstanden - vor den Toren Berlin s- Gärtnereien, Fischereien und eine Meierei. Letztere wurde vom Weinhändler Rummel in das Wirtshaus Rummelsburg umgewandelt.

In der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts wurden hier neben Industriebetrieben das Friedrich Waisenhaus, das städtische Arbeitshaus und das Gefängnis Rummelsburg errichtet. Über die unterschiedliche Nutzung/Konversion dieser Institutionen für Randgruppen der Gesellschaft im Kaiserreich, der Weimarer Republik und der DDR erfahren Sie auf dieser Tour. Die noch zahlreich vorhandenen Gebäude wurden nach 1989 modernisiert und stehen als Privatwohnungen, Büros und Ateliers am Ufer der Spree zur Verfügung. Das Gefängnis in dem kurzzeitig Honecker und Mittag inhaftiert waren, ist heute ein Appartmenthotel. Hinzugekommen sind zahlreiche Mehrfamilienhäuser und Townhouses.

Ein Teil des Ufers wurde nach dem bekannten DEFA-Film-Liebespaar „Paul und Paula“ benannt. Gegenüber dem Kraftwerk Klingenberg befand sich die städtische Flussbadeanstalt Lichtenberg, die in der kälteren Jahreszeit mit der Abwärme des Kraftwerks beheizt wurde.
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Datum
Datum