Skip to main content

Wellness in Berlin

Indulge yourself!

Wellness in Berlin
Wellness: Relax in Berlin © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Pure relaxation: Wellness tips for your Berlin vacation

Let yourself be pampered and plan a wellness day during your holiday in Berlin. Whether municipal baths, a neighbourhood sauna or a luxurious day spa, Berlin has something to suit every taste. These include the city’s numerous historic baths, such as Stadtbad Neukölln, whose design was modelled on an ancient thermal bath.

Take a break from the hustle and bustle of the big city

Berlin is exciting. There is something new to discover around every corner. Cultural highlights and tourist attractions are just waiting to be explored, as well as big shows and smaller concerts in the neighbourhoods. Some restaurants serve haute cuisine, while others will lure you with the smell of hearty Berlin cuisine and Currywurst. For shopping, you can browse flea markets, stroll through luxurious malls or discover chic boutiques in remote corners. On a tour through the city, your senses are constantly stimulated by new scents and smells, by music and conversations. Around the clock.

Fortunately, Berlin also offers many oases of peace and wellness. In the tranxx you will float on silky water and experience absolute deep relaxation with gentle underwater music. There are also discounts with the Berlin WelcomeCard, as well as at Fußfetifisch Berlin, where a shoal of scaled employees takes care of the hardened skin on your feet. Why don’t you give it a try during your next visit to Berlin?

Wellness with history

Almost every neighbourhood has its own public baths. The bathhouses have a long-standing tradition in Berlin and date back to a time when not all apartments were equipped with showers or bathtubs. Today, Berliners meet to swim a few lanes together or to relax in the sauna. In the city’s original Turkish baths, relax and unwind as if you have stepped into a scene from 1001 Arabian Nights.

Wellness with history

Berlin spa culture

Stadtbad Charlottenburg
Indoor pool Neukölln in Berlin
© (c) visumate

Stadtbad Neukölln

Temporarily closed. - With its opening in 1914, the public pool was already considered to be among Europe’s most beautiful pools. Today, with up to 10,000 daily guests, it is one the largest facilities of its kind. Architect reinhold Kiehl designed the model after an ancient thermal bath, bringing about an ensemble of public bath and library. A dome construction with skylight and a round plunge pool belonged to the Russian/Roman bathing facility. After the reconstruction of 1984, the sauna area of the Heritage Protected building was in 1999 newly expanded.

Read more

Stadtbad Mitte
© STB Mitte Copyright: Elke A. Jung-Wolff/Berliner Bäder

Stadtbad Mitte "James Simon"

Sporty people will definitely get their money's worth in Stadtbad Mitte. In addition to the 50-metre swimming pool and 2 fitness rooms, you can take yoga classes on Wednesdays and Thursdays. As a pool visitor, you can also book a massage in advance.

Read more

Stadtbad Schöneberg
© STB Schöneberg Copyright: Elke A. Jung-Wolff/Berliner Bäder

Stadtbad Schöneberg "Hans Rosenthal" public swimming pool

The Stadtbad Schöneberg public swimming pool reopened in January 2012 after three years of renovation work. This work turned out to be considerably more expensive than planned, but all the more necessary because of it. Since it reopened, the swimming pool has borne the name of the Jewish entertainer and presenter of the TV show Dalli Dalli, Hans Rosenthal. He learnt to swim here for the first time at age 25, after he was forbidden to enter the swimming pool as a child by the Nazis.

Child-friendly and suitable for disabled people

Read more

Wellenbad am Spreewaldplatz
© Wellenbad am Spreewaldplatz Copyright: Elke A. Jung-Wolff/Berliner Bäder

Bad am Spreewaldplatz

If anything is missing in Berlin, it's the sea. The river that runs through the city, the Spree, can only slightly make up for this lack. But kids love splashing around in the water. The wave pool in the Bad am Spreewaldplatz swimming pool gives youngsters an idea of the force of nature before they go on a trip to the coast by the sea or even the ocean.

Ride the waves and have a sauna

Read more

Skyline of Berlin
Berlin Welcome Card Berlin Welcome Card

Berlin's official tourist ticket

  • Free public transport in Berlin
  • Choose from 200 attractions – Savings up to 50%
  • Free City Guidebook – including map

More than 12m sold tickets

More about the Berlin WelcomeCard

Places of rest

If you are strolling through Berlin, you are welcome to take off your shoes and take a break for a while. Time and again you will find gardens both large and small, meadows, playgrounds and magnificent parks in the middle of the city. There are around 2500 public green spaces in Berlin with an area of 6500 hectares. For comparison: one hectare is about the size of a professional football field.

In summer, Berlin also offers a range of outdoor fitness activities: Try tai chi or yoga at Tempelhofer Feld. The oldest Buddhist temple in Europe invites you to meditation courses in Frohnau. And along the Spree you will always find a quiet place to relax on the riverbank with a view over the water.

Or how about a trip to the area around Berlin? Surrounded by woods, fields and meadows, spacious thermal baths and sauna landscapes invite you to unwind.
To ensure your holiday is really relaxed, we will be happy to help you put together the Berlin trip that is right for you.

You might find this also interesting

Direkt zum Inhalt

Wellness in Berlin

Lassen Sie es sich gut gehen!

Wellness
Wellness: Entspannen in Berlin © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Erholung pur: Wellness-Tipps für Ihren Berlin-Urlaub

Lassen Sie sich doch einfach mal verwöhnen und planen Sie während ihres Berlin-Urlaubs einen Wellnesstag ein. Ob Stadtbad, Kiezsauna oder luxuriöses Day-Spa, Berlin hat für jeden Geschmack ein passendes Angebot. Dazu gehören die zahlreichen historischen Bäder der Stadt, etwa das Stadtbad Neukölln, das nach dem Vorbild einer antiken Therme entworfen wurde.

Entspannung im Großstadtrummel

Berlin ist aufregend. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Kulturelle Highlights und Sehenswürdigkeiten wollen besucht werden, große Shows und kleinere Kiez-Konzerte. Aus den Restaurants duftet es mal nach Haute Cuisine, mal nach deftiger Berliner Küche und Currywurst. Zum Einkaufen stöbert man über Flohmärkte, flaniert durch luxuriöse Malls oder entdeckt schicke Boutiquen in abgelegenen Ecken. Auf der Tour durch die Stadt werden ihre Sinne ununterbrochen stimuliert von neuen Düften und Gerüchen, von Musik und Gesprächen. Rund um die Uhr.

Zum Glück bietet Berlin auch viele Oasen für Ruhe und Wellness. Besuchen Sie eines der zahlreichen Day-Spas. Im tranxx schweben Sie auf seidenweichem Wasser und können bei sanfter Unterwassermusik absolute Tiefenentspannung erleben. Hier gibt es auch Rabatte mit der Berlin WelcomeCard, ebenso wie im Fußfetifisch Berlin, wo sich ein Schwarm geschuppter Angestellter um die verhornte Haut an ihren Füßen kümmert. Probieren Sie es bei ihrem nächsten Berlin Besuch doch gleich Mal aus!

Wellness mit Geschichte

Fast jeder Kiez verfügt über ein eigenes Stadtbad. Die Badehäuser haben in Berlin eine lange Tradition und stammen aus einer Zeit, in der noch nicht alle Wohnungen mit Dusche oder Badewanne ausgestattet waren. Heute treffen sich Berliner hier, um gemeinsam ein paar Bahnen zu ziehen oder in der Sauna zu relaxen. In den original türkischen Bädern der Stadt genießen Sie Entspannung wie aus 1001 Nacht.

Wellness mit Geschichte

Berliner Bäderkultur

Stadtbad Charlottenburg
Stadtbad Neukölln
© (c) visumate

Stadtbad Neukölln

Vorübergehend geschlossen.- Bei seiner Eröffnung 1914 zählte das Stadtbad Neukölln schon zu den schönsten Bädern Europas. Heute ist es mit täglich bis zu 10.000 Gästen eine der größten Anlagen seiner Art. Architekt Reinhold Kiehl entwarf dem Vorbild einer antiken Therme folgend ein Ensemble aus Stadtbad und Volksbibliothek. Zu der russisch-römischen Badeanlage gehörte ein Kuppelbau mit Oberlicht und rundem Tauchbecken. Nach dem Umbau von 1984 wurde der Saunabereich des denkmalgeschützten Gebäudes 1998 erneut erweitert. Trotzdem unterscheidet sich das Bad in seinem Erscheinungsbild kaum von 1914.

Weiterlesen

Stadtbad Mitte
© STB Mitte Copyright: Elke A. Jung-Wolff/Berliner Bäder

Stadtbad Mitte "James Simon"

Im Stadtbad Mitte kommen die Sportlichen sicherlich auf ihre Kosten. Neben dem 50-Meter-Schwimmerbecken und den 2 Sporträumen können Sie mittwochs und donnerstags Yoga-Stunden nehmen. Mit vorheriger Anmeldung können Sie als Badegast auch das Massage-Angebot wahrnehmen.

Weiterlesen

Stadtbad Schöneberg
© STB Schöneberg Copyright: Elke A. Jung-Wolff/Berliner Bäder

Stadtbad Schöneberg "Hans Rosenthal"

Im Januar 2012 eröffnete das Stadtbad Schöneberg nach dreijähriger Sanierung wieder, die deutlich teurer war als ursprünglich geplant, dafür aber umso notwendiger. Seit der Wiedereröffnung trägt das Bad den Namen des jüdischen Entertainers und „Dalli Dalli“-Showmasters Hans Rosenthal. Der lernte dort erst mit 25 Jahren das Schwimmen, nachdem die Nazis ihm als Kind das Betreten der Schwimmhalle verboten hatten.

Kinderfreundlich und behindertengeeignet

Weiterlesen

Wellenbad am Spreewaldplatz
© Wellenbad am Spreewaldplatz Copyright: Elke A. Jung-Wolff/Berliner Bäder

Wellenbad am Spreewaldplatz

Wenn in Berlin etwas fehlt, dann sicher das Meer. Der Stadtfluss Spree kann diesen Missstand nur ein wenig kompensieren. Dabei lieben doch gerade Kinder die Planscherei im Nass. Um dem Nachwuchs schon vor dem Ausflug an Meer- oder gar Ozeanküsten eine Idee vom Treiben der Natur zu vermitteln, bietet sich das Wellenbecken im Bad am Spreewaldplatz an.

Wellenreiten und saunieren

Weiterlesen

Berlin Skyline bei Sonnenuntergang
Berlin Welcome Card Berlin Welcome Card

Berlins offizielles Touristenticket

  • Freie Fahrt in ganz Berlin – Fahrschein inklusive
  • 200 Attraktionen erleben – sparen Sie bis zu 50%
  • Kostenloser City Guide – Stadtplan inklusive

bereits über 12 Mio. Mal gekauft

Zur Berlin WelcomeCard

Orte der Erholung in Berlin

Wenn Sie durch Berlin schlendern, dürfen Sie gerne zwischendurch mal die Schuhe ausziehen und sich eine Auszeit nehmen. Immer wieder treffen Sie hier mitten in der Großstadt auf kleine und größere Gartenanlagen, Wiesenflächen, Spielplätze und herrliche Parks. Rund 2500 öffentliche Grünanlagen gibt es in Berlin mit einer Fläche von 6500 Hektar. Zum Vergleich: Ein Hektar ist in etwa die Größe eines Profi-Fußballfelds.

Im Sommer gibt es in Berlin auch draußen zahlreiche Wellness-Angebote: Probieren Sie doch mal Tai-Chi oder Yoga auf dem Tempelhofer Feld. In Frohnau lädt der älteste buddhistische Tempel Europas zu Meditationskursen ein. Und entlang der Spree finden Sie immer wieder ein ruhiges Plätzchen, um am Ufer mit Blick aufs Wasser Beine und Seele baumeln zu lassen.

Oder wie wäre es mit einem Ausflug ins Berliner Umland?  Umgeben von Wald, Feld und Wiesen laden hier großzügig angelegte Thermen in Berlin & Brandenburg zur Entspannung ein.
Damit ihr Urlaub auch wirklich entspannt wird, helfen wir Ihnen gerne dabei, die für Sie passende Berlin-Reise zusammenzustellen. Oder finden Sie hier das passende Wellness-Hotel für einen entspannten Besuch in der Hauptstadt.

Das könnte Sie auch interessieren