Direkt zum Inhalt
Mauerturm Erna Berger Strasse
Grenzturm Potsdamer Platz © Getty Images, Foto: matremors

Wachturm am Potsdamer Platz

Aus dem Blickwinkel eines DDR-Soldaten

Aktuell ist der Wachturm geschlossen und aufgrund seiner Ummantelung nicht mehr sichtbar.

In einer kleinen Seitenstraße am Potsdamer Platz steht eines der letzten Relikte aus der DDR-Zeit: der Wachturm des Typs „BT 6“. Außen Beton, unten rund und oben achteckig. Zwei eiserne Leitern im Inneren führen die wenigen Meter nach oben, auf die sogenannte "Turmkanzel", wo kleine Fensterluken einst den DDR-Grenzsoldaten den Blick freigaben.

Geschichte des Wachturms am Potsdamer Platz

Der pilzförmige "Rundblickbeobachtungsturm" war Teil des Stützpunktes der Grenztruppen und des Ministeriums für Staatssicherheit am heutigen Standort. Er diente der Überwachung des Grenzstreifens und des Geländes am „Haus der Ministerien“. Der massive Wachturm vom Typ BT 6 mit Schießscharten wurde ab 1969 zur Grenzsicherung in Berlin und an der innerdeutschen Grenze eingesetzt. Am Ende der DDR-Ära befanden sich mehr als 200 dieser Türme an der Berliner Grenze.
1971 wurde der Wachturm am Potsdamer Platz errichtet. Bis zum Tiergarten und zum Brandenburger Tor reichte einst das Schussfeld. Die Turmkanzel war rund um die Uhr von zwei Grenzsoldaten besetzt, jeweils in Acht-Stunden-Schichten auf engstem Raum.

Aktuelle Situation 

Wachturm am Potsdamer Platz
© visitBerlin, Foto: JoergMoserMetius

Heute ist der Wachturm der einzige erhaltene seiner Art. 2001 wurde er unter Denkmalschutz gestellt. Zur Zeit ist er eingehaust, um ihn vor den Baumaßnahmen des angrenzenden Bundesrat-Erweiterungsbaus zu schützen. Eine Infotafel am Bauzaun erläutert die derzeitige Situation: Ziel der Berliner Denkmalpflege ist es, den Wachturm "in situ" - also an seinem originalen Standort - zu erhalten, denn aus Sicht der Denkmalpflege verliert der Turm, wenn er versetzt wird, seine Authentizität.  Es ist aber wünschenswert, den Turm in Zukunft einer breiten Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

Sehenswürdigkeiten rund um den Wachturm am Potsdamer Platz

Nicht nur der Wachturm am Potsdamer Platz erinnert anschaulich an die deutsche Teilung. Nur eine Straße weiter, auf dem Gelände der Topografie des Terrors, steht ein rund 200 Meter langes Originalstück der Berliner Mauer. Und auch diese Sehenswürdigkeiten erreichen Sie in wenigen Minuten Fußweg: