Skip to main content
Shell-House
Shell-Haus visitBerlin, Foto: Nele Niederstadt

Shell-Haus

Waves of stone

The architect Meinhard von Gerkan called the Shell-Haus by the Landwehr Canal “Berlin's most beautiful building”

The Shell-Haus takes its name from the oil company of the same name. In the late 1920s, its German subsidiary Rhenania-Ossag Mineralölwerke AG needed a new office building in Berlin. And they wanted it to make an impression on the cityscape.

The competition was won by Emil Fahrenkamp. Actually, the architect was not someone noted for unusual concepts. He was in his mid-40s, a professor at the Düsseldorf Academy of Art and, above all, conservative in his designs. But the Shell-Haus that was built between 1930 and 1932 turned out to be his masterpiece.

Not too smooth

The Shell-Haus was unique in its form, construction and materials. Fahrenkamp created the dynamics of a wave – with a series of undulating projections along its windowed façade, adding another storey each time. Its rounded corners and windows enhanced the wave effect.

To create this unusual form, the architect used a state-of-the-art construction method. The six- to ten-storey Shell-Haus was one of the first steel-framed high-rise buildings in Berlin. The external cladding was made of travertine, a pale limestone from a quarry near Rome. Fahrenkamp also used high-quality materials for its windows, with frames made of steel and bronze.

To protect the Shell-Haus from the vibrations caused by increasing road traffic, the civil engineer Gerhard Mensch designed a special reinforced concrete tank for the steel frame to rest on. It extended far below ground level and its side walls were separated by a gap from the components above. In this way, hardly any vibrations penetrated the building with its trapezoidal ground plan.

Although the Shell-Haus was stylistically reminiscent of New Objectivity, Fahrenkamp didn’t completely put the function of the building before its form. The curves of the elegantly undulating façade made some of the floor plans of the offices rather impractical.

An expensive legacy

During the fierce fighting in the final days of the Second World War, the upper storeys were badly damaged. After the war, the Shell Group sold the derelict building to Bewag, the West Berlin electricity board, which repaired all the damage and moved its headquarters into the building.

The Shell-Haus became a listed building in 1958, and was painstakingly refurbished in the 1990s. To replace the damaged travertine on the exterior façade, the owners even had work resume at the long-closed quarry near Rome.

In 2000, Bewag sold the newly renovated Shell-Haus to a real estate company. Since then, the building in the Tiergarten district has had various tenants. First it was the headquarters of the Berlin gas supplier GASAG and since 2012 it has been an office of the Federal Ministry of Defence.

Our tips for the Shell-Haus

Very close to the Shell-Haus is the Kulturforum am Potsdamer Platz with other landmarks of Berlin Modernism. If you walk west along the Landwehr Canal instead, you’ll find the Bauhaus Archive and Museum of Design. The museum is currently closed.

Practical information from visitBerlin

You can get to the Shell-Haus on the M29 bus, getting off at the Gedenkstätte Deutscher Widerstand stop. The underground stations Mendelssohn-Bartholdy-Park (U2) and Kurfürstenstraße (U1) are both a kilometre away. To explore the city by public transport, we recommend the Berlin WelcomeCard.

Direkt zum Inhalt
Shell-Haus
Shell-Haus, Fassade visitBerlin, Foto: Nele Niederstadt

Shell-Haus

Sanfte Wellen aus Stein

Für den Architekten Meinhard von Gerkan ist das Shell-Haus am Landwehrkanal „Berlins schönstes Bauwerk“.

Das Shell-Haus hat seinen Namen von dem gleichnamigen Ölkonzern. Ende der 1920er Jahre benötigt dessen damalige deutsche Tochterfirma, die Rhenania-Ossag Mineralölwerke AG, ein neues Bürogebäude in Berlin. Und dies soll im Stadtbild Eindruck machen.
Den Wettbewerb entscheidet Emil Fahrenkamp für sich. Eigentlich ist der Architekt kein Kandidat für ausgefallene Konzepte. Er ist Mitte 40, Professor an der Düsseldorfer Kunstgewerbeschule und baut vor allem konservativ. Aber das 1930 bis 1932 errichtete Shell-Haus wird sein Bravourstück.

Nicht allzu glatt

Das Shell-Haus ist durch Form, Konstruktion und Materialien singulär. Fahrenkamp erzeugt die Dynamik einer Welle: Das Gebäude springt auf seiner Länge immer um eine Fensterfront vor und legt dabei gleichzeitig um ein Geschoss zu. Die abgerundeten Gebäudeecken und Fenster verstärken die Wellenbewegung.
Für diese ungewöhnliche Form nutzt der Architekt eine moderne Baumethode: Das sechs- bis zehngeschossige Shell-Haus ist eines der ersten Berliner Gebäude mit Stahlskelettkonstruktion. Die Außenverkleidung besteht aus Travertin, einem hellen Kalkstein aus einem Steinbruch bei Rom. Auch bei den Fenstern setzt Fahrenkamp auf hochwertige Materialien: Die Profile sind aus Stahl und Bronze.

Um das Shell-Haus vor Erschütterungen durch den zunehmenden Autoverkehr zu schützen, konstruiert der Bauingenieur Gerhard Mensch eine spezielle Eisenbetonwanne. Auf ihr ruht das tragende Stahlskelett. Sie reicht bis weit unter die Erdoberfläche und ihre Seitenwände sind durch einen Luftschlitz von den darüber liegenden Bauteilen getrennt. Auf diese Weise dringt so gut wie keine Vibration zu dem Gebäude mit dem trapezförmigen Grundriss durch.
Das Shell-Haus ist zwar ein Werk der Neuen Sachlichkeit, aber Fahrenkamp ordnet das Gebäude nicht völlig seiner Funktion unter. So verursacht die elegant gewellte Fassade durch ihre Rundungen teilweise unpraktische Grundrisse der Büroräume.

Shell-Haus
Shell-Haus visitBerlin, Foto: Nele Niederstadt

Das Shell-Haus ist ein fünf- bis zehngeschossiger Bau am Landwehrkanal im Berliner Ortsteil Tiergarten am Reichpietschufer 60–62. Der auf einer Fläche von 2700 m² errichtete Stahlskelettbau ist stilistisch der Neuen Sachlichkeit zuzuordnen und gilt als eines der bedeutendsten Bürohäuser der Weimarer Republik. Das unter Denkmalschutz stehende Bürohaus wurde nach einem Entwurf des Architekten Emil Fahrenkamp von 1930 bis 1932 an der damaligen Königin-Augusta-Straße (ab 1933: Tirpitzufer, seit 1947: Reichpietschufer) für die Hamburger Rhenania-Ossag Mineralölwerke AG (ab 1947: Deutsche Shell AG)

Kostspieliges Erbe

Bei den heftigen Kämpfen in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs werden die oberen Geschosse des Hochhauses stark zerstört. Der Shell-Konzern verkauft das beschädigte Gebäude nach Kriegsende an den West-Berliner Energieversorger Bewag. Die Bewag lässt alle Schäden beseitigen und bringt ihre Hauptverwaltung in dem Hochhaus unter.
Ab 1958 steht das Shell-Haus unter Denkmalschutz, in den 1990er Jahren folgt eine aufwendige Sanierung. Um den beschädigten Travertin der Außenfassade zu ersetzen, lässt der Bauherr sogar den längst stillgelegten Steinbruch bei Rom wieder öffnen.

Im Jahr 2000 verkauft die Bewag das frisch renovierte Shell-Haus an einen Immobilienkonzern. Seitdem hat das Gebäude im Stadtteil Tiergarten (Bezirk Mitte) verschiedene Mieter. Erst dient es als Hauptsitz des Berliner Energieversorgers GASAG und seit 2012 ist es eine Außenstelle des Bundesverteidigungsministeriums.

Grand Tour der Moderne

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019 entwickelte der Bauhausverbund eine Grand Tour der Moderne, die Architekturfans durch ganz Deutschland führt. Das Shell-Haus ist Bestandteil dieser Themenroute.

Die weiteren Berliner Standorte als Grand Tour der Berliner Moderne:

Grand Tour der Berliner Moderne

Unsere Tipps rund um das Shell-Haus

Ganz in der Nähe des Shell-Hauses befindet sich das Kulturforum am Potsdamer Platz mit weiteren Sehenswürdigkeiten der Berliner Moderne. Oder Sie folgen dem Landwehrkanal nach Westen und treffen dort auf das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung. Das Museum ist zurzeit geschlossen.

Praktische Infos von visitBerlin

Das Shell-Haus erreichen Sie mit Buslinie M29 (Haltestelle Gedenkstätte Deutscher Widerstand). Die U-Bahnhöfe Mendelssohn-Bartholdy-Park (Linie U2) und Kurfürstenstraße (Linie U1) sind jeweils einen Kilometer entfernt. Um die Stadt zu erkunden, empfehlen wir für den öffentlichen Nahverkehr die Berlin Welcome Card.