Skip to main content
Gay Pärchen auf dem Weihnachtsmarkt
GettyImages, Bild: gilaxia

LGBTQIA Winterdays und Christmas Avenue

Christmas Market in Berlin from 11 November to 23 December 2022

The gay and lesbian community gets the Advent season in Berlin underway with the LGBTQIA Winterdays and sends out a message for more openness and tolerance.

Protected from wind and rain under the roof of the elevated railway, Christmas Avenue has long since established itself as a popular meeting place in the pre-Christmas season. Here you can experience the diverse life of the capital's LGBTQIA community live on site.

Sales stalls entice you with decorative items, handicrafts and fashionable accessories. You can look forward to colourful, sparkling Christmas lights, an exuberant atmosphere and a selection of hot cocktails and culinary delicacies.

Making a mark together

Together with many actors from politics and the community, glittering lights and an exuberant atmosphere will set a sign against discrimination and exclusion. The aim is to create a special and safe place during the Christmas season where the entire community can feel at home - in the place that has been the entrance to Berlin's Regenbogenkiez for a hundred years. From here you can reach most of the bars and clubs of the scene easily and quickly. 

Colourful Christmas market concept

The scene presents itself at many colourful stalls. In addition, there is of course plenty of Christmassy stuff to marvel at, as well as delicious street food, mulled wine and traditional Christmas treats.

Every year, the gay and lesbian community rings in the season of charity with a very special ten-day stage programme in the run-up to Christmas Avenue. 

Winterdays with focus on LGBTQIA issues

Traditionally, the community focuses on LGBTQIA issues during the first ten days. From 11 November to 21 November, you will have the opportunity to learn about the special concerns of the scene. During these Winterdays, associations, organisations and initiatives of the LGBTQIA community can present themselves and their cause, use the party hut for free and report on their work on stage. The stage programme will be accompanied by Marie Mondieu.

Tip: From the start of Christmas Avenue on 21 November, you can also book the Party Hut for your personal Christmas party. You can find various packages on the official Christmas Avenue website.

Christmas Avenue stage programme

Once again this year, the Christma Avenue stage programme promises plenty of drag and glory. Performers from the community and, of course, friends of the LGBTQIA community will provide the atmosphere. First and foremost, of course, presenter Marie Mondieu charms with her Belgian-French accent. She will be supported by Norman Shelest, a singer from Ukraine.

  • On Tuesday, there are many prizes to be won at Drag Bingo with Margot Schlönzke.
  • Every Thursday at 7.30 pm Marie Mondieu invites you to a Schlager Sing-Along with live piano accompaniment.
  • On Wednesdays at 7.30 pm, the Avenue Angel will be chosen from all participating drag queens. Anyone who finally wants to show the angel in them, who wants to give a great performance or who simply has something important to say can take part. Registrations by e-mail in advance to Stefan [at]christmas-avenue.berlin
  • Sundays will be especially Christmassy. At the Christmas Carol Karaoke, Marie Mondieu will invite brave singers to take to the microphone. And of course there will be presents.
  • DJs from Berlin's LGBTQIA club scene will also be on hand to provide entertainment with a colourful and diverse programme: from house and techno to pop and schlager-swinging, it's all there. 

Tip: Plan your Christmas evening programme now

Berliner Weihnachtszeit
Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Give yourself and your family another very special moment of anticipation for Christmas in Berlin with a glittering Christmas show or a festive concert. We have the most beautiful Christmas events for you. Plan an extraordinary evening after your visit to the Christmas market.

Christmas Events in Berlin

Highlights of the LGBTQIA Winterdays and Christmas Avenue

  • Berlin's most colourful Christmas market
  • Directly at the Nollendorfplatz covered by the Hochbahn
  • Party hut
  • Christmas carols karaoke
  • DJs from Berlin's LGBTIQA club scene
  • Drag bingo with lots of prizes
  • Election of the Avenue Angel
  • Mulled wine and Christmas treats

Our tips for the LGBTQIA Winterdays

In just ten minutes you can stroll from Nollendorfplatz to the Schwules Museum or get your first presents on a Christmas shopping spree along the Ku’damm. If you are looking for that special something to put under the Christmas tree you are sure to find it in the boutique stores on Fuggerstraße.

LGBTQIA Winterdays opening hours

  • Date: Christmas Avenue 21 November to 23 December 2022, LGBTIQ Winterdays from 11 November - 19 November 2022
  • Opening hours: Monday to Freitag from 4 pm to 10 pm, Friday to Sunday from 3 pm to 10 pm
  • Admission is free

Transport

The LGBTQIA Winterdays at Nollendorfplatz are very well connected to public transport. We recommend that you leave the car at home.

  • U1, U2, U3, U4 Nollendorfplatz
  • Bus lines M19, 106, 187, N2, N26 Nollendorfplatz
     

All Christmasmarkets in Berlin at a glance

Direkt zum Inhalt
Gay Pärchen auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin
Gay Pärchen auf dem Weihnachtsmarkt GettyImages, Bild: gilaxia

LGBTQIA* Winterdays und Christmas Avenue

Weihnachtsmarkt in Berlin vom 11. November bis 23. Dezember 2022

Mit den LGBTQIA Winterdays und der Christmas Avenue lädt die schwul-lesbische Community in der Vorweihnachtszeit zum offenen Miteinander an den Nollendorfplatz ein.

Unter dem Dach der Hochbahn vor Wind und Regen geschützt, hat sich die Christmas Avenue längst zum beliebten Szene-Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit etabliert. Hier erleben Sie das vielfältige Leben der LGBTQIA Community der Hauptstadt live vor Ort.

Verkaufsstände locken mit Dekoartikeln, Kunsthandwerk und modischen Accessoires. Freuen Sie sich auf eine kunterbunt funkelnde Weihnachtsbeleuchtung, ausgelassene Stimmung und eine Auswahl an heißen Cocktails und kulinarische Köstlichkeiten.

Gemeinsam ein Zeichen setzen

Gemeinsam mit vielen Akteuren aus Politik und Community wird hier mit glitzernden Lichtern und ausgelassener Stimmung ein Zeichen gesetzt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Ziel ist es in der Weihnachtszeit einen besonderen und sicheren Ort zu schaffen, an dem sich die gesamte Community wie zuhause fühlen kann - und zwar an dem Ort, der schon seit hundert Jahren als Eingang zum Berliner Regenbogenkiez gilt. Von hier aus können Sie die meisten Bars und Clubs der Szene einfach und schnell erreichen. 

Buntes Weihnachtsmarkt-Konzept

An vielen bunten Ständen präsentiert sich die Szene. Außerdem gibt es natürlich viel weihnachtliches zu Bestaunen, sowie leckeres Street Food, Glühwein und traditionelle Weihnachtsleckereien.

Alle Jahre wieder läutet die schwul-lesbische Community im Vorfeld der Christmas Avenue die Zeit der Nächstenliebe mit einem ganz besonderen zehntägigen Bühnenprogramm ein. 

Winterdays mit Fokus LGBTQIA-Themen

Traditionell setzt die Community in den ersten zehn Tagen einen Fokus auf LGBTQIA-Themen. Vom 11. November bis 21. November haben Sie Gelegenheit sich über die besonderen Anliegen der Szene zu informieren. Während dieser Winterdays können Vereine, Organisationen und Initiativen der LGBTQIA-Community sich und ihre Sache präsentieren, dafür umsonst die Party-Hütte nutzen und auf der Bühne über ihre Arbeit berichten. Begleitet wird das Bühnenprogramm von Marie Mondieu.

Tipp: Ab Beginn der Christmas Avenue am 21. November, können Sie die Party-Hütte auch für ihre persönliche Weihnachtsfeier buchen. Verschiedene Pakete finden Sie auf der offiziellen Webseite der Christmas Avenue.

Bühnen-Programm der Christmas Avenue

Auch dieses Jahr wieder verspricht das Bühnenprogramm der Christma Avenue viel Drag und Gloria. Interpreten aus der Community und natürlich auch Freunde der LGBTQIA-Gemeinde sorgen für Stimmung. Allen voran bezaubert natürlich Moderatorin Marie Mondieu, die mit ihrem belgisch-französischen Akzent. Unterstützt wird sie dabei von Norman Shelest, einem Sänger aus der Ukraine.

  • Am Dienstag gibt es beim Drag Bingo mit Margot Schlönzke viele Preise zu gewinnen.
  • Jeden Donnerstag um 19.30 Uhr lädt Marie Mondieu zum Schlager-Sing-Along mit live Piano-Begleitung.
  • Mittwochs ab 19.30 Uhr wird aus allen teilnehmenden Drag Queens der Avenue Angel gewählt. Mitmachen dürfen alle, die endlich mal den Engel in sich zeigen wollen, eine tolle Performance bieten möchten oder einfach etwas wichtiges zu sagen haben. Anmeldungen per E-Mail vorab an Stefan [at]christmas-avenue.berlin
  • Sonntags wird es besonders weihnachtlich. Beim Weihnachtslieder-Karaoke holt Marie Mondieu mutige Sänger:innen ans Mikrofon. Und Geschenke gibt es natürlich auch.
  • Mit dabei sind auch DJs aus der Berliner LGBTQIA Club-Szene, die mit einem bunten und vielfältigen Programm für Unterhaltung sorgen: Von House und Techno bis Pop und Schlager-Schwofen ist alles dabei. 

Tipp: Planen Sie schon jetzt ihr weihnachtliches Abendprogramm

Berliner Weihnachtszeit
Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Schenken Sie sich und Ihrer Familie mit einer glitzernden Weihnachtsshow oder einem festlichen Konzert noch einen ganz besonderen Moment der Vorfreude auf Weihnachten in Berlin. Wir haben die schönsten Weihnachtsveranstaltungen für Sie. Planen Sie einen außergewöhnlichen Abend nach ihrem Weihnachtsmarktbesuch.

Weihnachtliche Events in Berlin

Die Highlights der LGBTQIA Winterdays und Christmas Avenue

  • Berlins buntester Weihnachtsmarkt
  • Direkt am Nollendorfplatz von der Hochbahn überdacht
  • Party-Hütte
  • Weihnachtslieder Karaoke
  • DJs der Berliner LGBTIQA Club-Szene
  • Drag-Bingo mit vielen Gewinnen
  • Wahl des Avenue Angels
  • Glühwein und Weihnachtsleckereien

Unsere Tipps für die LGBTQIA Winterdays und Christmas Avenue

Offenheit und Toleranz sind Werte, die in Berlin aktiv gelebt werden. Stoßen Sie mit einem Becher heißen Glühwein auf gelebte Nächstenliebe an. In zehn Minuten können Sie auch zum Schwulen Museum schlendern oder bei einem weihnachtlichen Einkaufsbummel über den Kudamm die ersten Geschenke besorgen. Wenn auch etwas zum Thema passendes unter dem Christbaum liegen darf, finden Sie in den Boutiquen auf der Fuggerstraße bestimmt das richtige.

Öffnungszeiten der LGBTQIA Winterdays

  • Termin: Christmas Avenue 21. November bis 23. Dezember 2022, LGBTQIA Winterdays vom 11. November - 19. November 2022
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 16.00 bis 22.00 Uhr, Freitag bis Sonntag von 15.00 bis 22.00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei

Anfahrt

Die LGTBQIA Winterdays am Nollendorfplatz sind sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, das Auto stehen zu lassen.

  • U1, U2, U3, U4 Nollendorfplatz
  • Buslinien M19, 106, 187, N2, N26 Nollendorfplatz

Alle Weihnachtsmärkte in Berlin auf einen Blick