Gesprächskonzert mit Xaver Schult und Maximilian Schnaus. Bei den Orgelexpeditionen in der Sophienkirche werden in Form von Gesprächskonzerten auf unterhaltsame und anschauliche Art berühmte Kompositionen und Wissenswertes über die Geschichte der Orgel und ihrer wichtigsten Protagonisten vorgestellt.

Vielen Menschen ist Dietrich Buxtehude vor allem als wichtiges Vorbild des jüngeren Johann Sebastian Bach ein Begriff. Doch der deutsch-dänische Komponist hatte eine bewegte Lebensgeschichte und war im 17. Jahrhundert ein wahrer Star.
Xaver Schult, der junge Organist der Marienkirche, wird an der Schuke-Orgel der Sophienkirche eindrucksvoll demonstrieren, worauf Buxtehudes großer Ruhm begründet war.
Aufgeführte Werke:
Dietrich Buxtehude, Orgelwerke (Auszüge)
Interpreten:
Xaver Schult (Orgel), Maximilian Schnaus (Moderation)
Die Orgelexpeditionen richten sich an musikinteressierte Erwachsene und Kinder ab dem Schulalter.
Eintritt: frei